Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewegungsunschärfe im Photoshop

D

daaii

Guest

Hallo!

Ich wollte euch fragen wie man aus einem beliebigen bild einen effekt erzeugt wie im angehängten bild. Ich meine nicht den schwarz-weiss effekt, sondern die Bewegungsunschärfe aus einem punkt heraus.

danke für eure antworten!

dani

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Bewegungsunschärfe im Photoshop

Es ist leider kein Bild angehängt, daher vermute ich jetzt einfach mal, dass es sich um einen "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Radialer Weichzeichner" im Modus "Strahlen" handelt, bzw. um den "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Bewegungsunschärfe" mit einer Maskierung über die unerwünschten Bereiche.

TAUSENDLOECKCHEN

Nicht mehr ganz neu hier

DSContempt finde es toll wie du immer zu hilfe kommst
nicht so wie andere mit dummen Sprüchen..
mal danke sage

D

DSContempt

Guest

Naja, wenn mir damals keiner geholfen hätte, würde ich noch heute nicht wissen, wie man manche Effekte erzielt und wenn man sein Wissen nicht weiter gibt, das man durch andere erlangt hat, das wäre doch irgendwie wie Diebstahl :)?
Und wenn jemand nett fragt, ist es denke ich auch nicht verkehrt ebenso nett zu antworten, bei speziellen Fragen, die sich daraus ergeben, kann man das ja auch per PM klären, wenn Bedarf besteht.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

ja wenns von einer stelle "abstrahlen soll" dann duplizier deine ebene, leg den radial-filter drauf und pinsel das was du nicht brauchst mit ner ebenenmaske weg, dann strahlt es nur dort hin wo du es willst...

gruß

RZS

M

Marv4you

Guest

könntest du mal dein ergebnis hier posten bitte!?...würde gerne sehen was daraus geworden ist! =) Kannte diesen Effekt noch nicht ;)

D

DSContempt

Guest

Auch wenn ich daaiis Bild nicht kenne, habe ich mal ein kleines Anwendungsbeispiel für den Filter verwendet, das wohl recht gerne in diesem Zusammenhang angebracht wird.
Als erstes suchen wir uns das Bild einer Allee aus dem Internet (von pixelio in diesem Fall: pixelio.de - Bild: Allee auf Usedom - Deine kostenlose Bilddatenbank für lizenzfreie Fotos), bei dem wir Sonnenstrahlen künstlich hinzufügen wollen. Wir duplizieren dieses Bild einmal auf eine neue Ebene oder noch besser, erstellen ein Smartobjekt und wählen uns einen mehr oder weniger kleinen Bereich aus, an dem die Sonnenstrahlen sichtbar sein sollen. Dann wählen wir einfach den "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Radialer Weichzeichner" im Modus Strahlen, stellen den Ausgangspunkt der Weichzeichnung ein (da es keine Vorschau gibt, war meine Empfehlung das Smartobjekt, so lässt sich die Position nachträglich ohne ständiges [Strg]+[Z] leicht ändern) und ändern den Modus auf "Aufhellen".
Wen es interessiert hier noch die PSD-Datei, wundert euch nicht über den USM, den habe ich benutzt um die nötige Schärfe nach der Verkleinerung wieder ins Bild zu holen:
Zugegeben, das Ergebnis ist nicht wirklich überwältigend, aber ich hoffe man sieht, worauf es ankommt.

Koile

..kann googeln!

Hab jetz grad Photoshop nich zur Hand aber da gibts doch auch noch n anderen Filter, der irgendwie direkt Bewegungunschärfefilter oder so ähnlich heißt.
Zumindest gibts den in CS3 und .. ich find den eigentlich auch ganz gut.

VLTG3

>>BreAkDoWn

Schonmal mit den Filtern: Bewegungsunschärfe versucht. Noch mit der Tonwertkorrektur/Gradationskurve das Bild farblich abstimmen und es dürfte passen ;)

Gruß

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

Das Problem bestand ja dsarin, dass die Bewegungsunschärfe von einem Punkt aus gehen sollte, ähnlich wie bei Sonnenstrahlen oder bei nem Fluchtpunkt.
Das kann der Filter leider nicht. (zumindest soweit ich weiss)

blackdevile

Aktives Mitglied

doch die unsschärfe kann man von einem punkt ausgehen lassen.
nur fehlt mir grad der name.

Müsste suchen haben es nur mal durch zufall gefunden

greetz
chris

2

2kan

Guest

ja kann man ,,, das ist der erwähnte radiale weichzeichner... dann bist du nicht mehr im filter "bewegungsunschärfe"... wo eir dann wieder bei bisherigen aussagen sind... bewegungsunschärfe ist ein filter, den du nicht strahlenförmig gestalten kannst ausser du verzerrst ihn, was wenig sinn macht...

D

daaii

Guest

WOW!

Das ist ja wahnsinnig. All eure Antworten. Vielen Dank! Und ich hab nicht mal das Bild richtig hochgeladen. :D

Dieser Filter mit dem radialen Weichzeichnen war genau was ich suchte.

Herzlichen Dank euch! Da komme ich gerne wieder in dieses Forum.

Gruss Dani

Danielmst

Noch nicht viel geschrieben

Also,
du musste oben in die Filterauswahl und dort suchst du dir Weichzeichnen...etc.
und unter dieser Option muss die Unteroption Bewegungsunschärfe sein...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden