Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewegunsstudie einfrieren

AOlbertz

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

ich möchte eine Bewegunsstudie fotografieren. Also, ein Mensch macht eine Bewegung, die ich in mehreren Fotos festhalte. Dann möchte ich diese Einzelaufnahme zu einem Bild zusammenfügen. Geht das nur über manuelles Freistellen oder kann ich das irgendwie automatisch erledigen lassen?

Mein Gedanke war: Pano-Software kann Übergänge stichen. Die "erkennt", was zusammengehört. Vielleicht gibt es auch "etwas", was "erkennt", hier sind fünf Bilder, bei denen der Hintergrund immer gleich ist, bei vier Bildern "rechne" ich ihn weg, der "Rest" kommt auf jeweils eine Ebene und kann dann "verschmolzen" werden. Geht das? Wenn ja wie/womit.

Liebe Grüße
Andreas

Photoshop

AOlbertz

AW: Bewegunsstudie einfrieren

Ne, kann ich leider noch nicht. So weit bin ich noch nicht. Es werden keine galaktischen Balettsprünge. Eher einfach Sachen wie: Jemand kauert am Boden und richtet sich auf.

Andre_S

unverblümt

Gib doch in deinem Profil noch deine genutzten Programme/Versionen an, so rate ich jetzt mal.
Alle Bilder über Datei - Photomerge importieren und ausrichten lassen. Alle oberen Ebenen schwarz Maskieren und mit weiß auf der Maske die bewegten Teile einmalen.
Edit: ... oder die Auswahl für die Maske mit dem Modus Differenz erstellen.
Strotoskopblitzaufnamen ist auch ne Alternative.

Zuletzt bearbeitet:

DrEddison

Nicht mehr ganz neu hier

Da die Bilder alle ausgerichtet übereinander liegen, sollte es auch über die Deckkraft der einzelnen Eben machbar sein. Also ganz ohne Masken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sowas aussehen könnte. Wenn sich z.B. nur der Arm bewegen soll, dann kann man über Masken dafür sorgen, dass der restliche Körper starr bleibt. Bei einem Sprung aus der Hocke ist das nicht wirklich möglich. ;) Darum meine Frage, welche Bewegung Du nutzen möchtest. Hast Du ein paar Beispielbilder?

AOlbertz

Moin,

es gibt schlicht noch keine Musterbilder, weil ich erst noch mit der Idee schwanger gehe, und mir Gedanken machen, wie ich es technisch umsetzen könnte.

An Ausstattung habe ich ein MacBook Pro mit aktuellem OS. Natürlich iPhoto, aber das bringt uns hier ziemlich sicher nicht weiter. Lightroom, Photoshop, ptgui für Panos ... Wenn es für solche Zwecke eine günstige Shareware gibt, kann ich darüber ja auch nachdenken ... Die Kamera ist eine D700

Gruß
Andreas

DrEddison

Nicht mehr ganz neu hier

Was hältst Du davon einfach mal ein paar einfache Bilder zu erstellen und diese dann hier zu posten. Es gibt evtl unterschiedliche Herangehensweisen und so kann Dir gezielter geholfen werden. Die Idee finde ich klasse! Hab ich auch gleich Lust drauf. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden