Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbern absagen - wie?

DaKKK

Das Krümelmonster

Mahlzeit Freunde,

jahrelang war ich in der Situation, Bewerbungen schreiben zu müssen. Worauf es dabei ankommt, kann man auf tausenden Websites und in zig Büchern lesen. Einzigartig, auf die Firma angepasst, kreativ etc. sind nur ein paar der Begriffe, die mir dazu einfallen.

Nun führe ich seit Ende letzten Jahres mit einem Partner ein eigenes Unternehmen und bin nun plötzlich auf der anderen Seite des Bewerbungsmarathons.

Gestern bekam ich zum ersten mal eine Bewerbung von einer jungen Dame, die gerne bei uns ein Praktikum absolvieren möchte. Es handelt sich dabei um eine Initiativbewerbung, da wir keine Stellen ausgeschrieben haben.

Da wir noch am Anfang stehen und diese Phase sehr stressig ist, können wir uns momentan keinen Praktikanten erlauben.

Doch das ist nicht der einzige Grund für eine Ablehnung; die Bewerbung machte so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Diverse Rechtschreibfehler, formloses und liebloses A4-Anschreiben mit einem Text, der quasi zu jedem Unternehmen der Welt passt. Einfach Firmennamen austauschen und fertig. Arbeitsproben waren auch dabei, doch die waren auch nicht das Gelbe vom Ei.

Als ich noch Bewerbungen schreiben musste, fand ich es immer zum k***en, wenn ich auf eine Bewerbung eine nichtssagende Antwort wie „Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Leider können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen. Viel Glück...“ erhielt.

Wie soll man sich verbessern, wenn einem niemand sagt, was man falsch macht bzw. woran es wirklich scheiterte?

Gerne würde ich der Bewerberin, neben dem eigentlichen Grund, noch mehrere Hinweise nennen, wie ihre Bewerbung erfolgreicher sein könnte bzw. was sie verbessern kann.

Doch da wären wir schon bei meinem eigentlichen Problem. Was kann ich sagen bzw. schreiben, ohne Gefahr zu laufen, am Ende eine Anzeige wegen Diskriminierung zu bekommen?

Dank diesem „Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz“ sind einem da ja quasi die Hände gebunden, wenn man nicht Gefahr laufen möchte, Ärger zu bekommen.

Solange ich noch die Möglichkeit habe, möchte ich solche Sachen selbst verfassen und nicht auf vorgefertigte Absagen zurückgreifen.

Wie handhabt ihr das? Bekommen eure Bewerber eine Standardabsage, schreibt Ihr die Texte persönlich, nennt jedoch keine Gründe oder aber nennt Ihr euren Bewerbern die wahren Gründe?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)

LG DaKKK
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

Dank diesem „Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz“ sind einem da ja quasi die Hände gebunden, wenn man nicht Gefahr laufen möchte, Ärger zu bekommen.

Eben und genau deswegen bekommt man heutzutage halt nur noch diese belanglosen Absagen, wie du weiter oben beschrieben hast.

Und ich würde dir empfehlen das ganz genau so zu machen, ansonsten hast du im Zweifel schneller die Klage im Haus, als du gucken kannst - dein Ansinnen in allen Ehren.

Wenn du wirklich Wert drauf legst, der Dame mehr mit auf den Weg zu geben, solltest du die Hilfe lieber bei einem Arbeitsrechtler, als hier im Forum suchen
 

hansi4711

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Absagen sind deshalb so nichtssagend, weil das AGG hier ziemlich fies wirkt.

Wenn du der Dame einen Gefallen erweisen möchtest, dann schreibe unter dem nichtssagenden Text so etwas wie: "Ergänzend erlauben wir uns den Hinwweis, dass Sie Ihre Bewerbung nach aktuellen Standards erstellen sollten. Hierzu gehört auch die kritische Durchsicht nach Rechtschreibfehlern. Verstehen Sie diesen Hinweis bitte als Unterstützung in Ihrem Bewerbungsprozess und nicht als Grund unserer Absage."

Beste Grüße
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Du schreibst, es ist eine Initiativbewerbungen. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, Initiativbewerbungen liegen zu lassen und die, die es erst meinen, rufen nach einer Weile an und erkundigen sich. Dann gebe ich die entsprechende Auskunft per Telefon, kann dabei auch loswerden, was ich zur Bewerbung sage und frage selbstverständlich, ob ich die Bewerbung, wenn sie in Frage kommt, liegen lassen darf oder zurückschicken soll.

Anders sieht es aus, wenn ich eine Stelle ausgeschrieben habe, da beantworte ich jede Bewerbung.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
My 2 Cents.

Es handelt sich um eine, wenn auch uneloquente Bewerbung um ein Praktikum, und nicht um einen Akademiker-Job. (oder doch - mit Praktikantenvergütung?)
Bewerbungsroutine kommt erst mit der Zeit.

Sei offen und ehrlich, und schreibe, daß Ihr im Moment keinen Praktikumplatz frei habt, vielleicht mit einem freundlichen Hinweis auf die Form der Bewerbung, die zwar suboptimal ist, aber in dem Fall nichts mit der Absage zu tun hat.

Liebe Grüsse, C.
 

patrick_l

Hat es drauf

@denyo Ich gebe dir einerseits recht, anderseits denke ich, das man den Teufel nicht gleich an die Wand malen muss. Es kommt wie so oft aus das WIE an. Wenn es wie hansi4711 entsprechend formuliert ist, kann einem meiner Meinung nach auch so schnell keiner was.
 

Aysha

Pixeljongleurin

Na das man keine vernünftige Bewerbung schreiben kann, ist mir sowieso ein Rätsel, schließlich gibt es ja Internet wo man sich Infos holen kann.

@Stefan Welcher Chef hat heut Zeit per Telefon Tipps zu geben?
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Das ist es ja, Time is money. Ich kenn keinen Chef der Rückrufe starten würde. Bestimmt gibt es Ausnahmen aber....

Tja, schade.
Aber ich gehe mal von mir aus, ich kann das nicht pauschalisieren. Kommt drauf an, wie wichtig mir das Thema im Moment ist. Liegt mir dran, jemanden Gutes zu finden, dann nehme ich auch selbst das Telefon zur Hand, um Rückfragen zu stellen, wenn in einer Bewerbung etwas unklar ist. Wie ich es bei Initiativbewerbungen handhabe, hab ich oben schon geschrieben. Aber wir sind auch nur eine kleine Firma mit 10 Leutchen. Da geht noch vieles individuell.
 

Dennis

aka denyo111

@denyo Ich gebe dir einerseits recht, anderseits denke ich, das man den Teufel nicht gleich an die Wand malen muss.

Doch, gerade hier sollte man das...

Du glaubst gar nicht, was seit dem AGG alles passiert, es gibt Bewerber, die legen es regelrecht drauf an und verdienen ihren Lebensunterhalt mit angeblichen Diskrimierungen

Selbst bei Schreibfehlern - weißt du, ob du nicht gerade eine Bewerbung eines Legasthenikers vor dir hast?!

Wie ich oben bereits schrieb: nicht ohne Grund sind die Absagen heute so schwammig und ohne jede Angriffsfläche.

Stefan: auch wenn ihr kein Multi-Konzern seid, ich würde Kommunikation mit Bewerbern nur schriftlich oder unter Zeugen führen

Wie gesagt, eure Einstellung ist super, aber ihr seid im Zweifel diejenigen, die den Kopf hinhalten müssen
 

patrick_l

Hat es drauf

Danke für deinen Nachtrag. Musste mich was das angeht noch nicht mit auseinandersetzen. Das es aber so extrem ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber an sich mal wieder typisch deutsch.
weißt du, ob du nicht gerade eine Bewerbung eines Legasthenikers vor dir hast?!
Auch der kann andere drüber schauen lassen, die es besser können. ;) (Ironie aus). Was das angeht hast du ja trotzdem recht.

Liebe Grüße, Patrick
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@DaKKK
Deine Einstellung spricht für Dich und Euer Unternehmen wenn nicht auch für die Unternehmenskultur.
Indes ist mir schleierhaft wie aus einer Initiativbewerbung ein Rechtsanspruch abgeleitet werden kann.
Eine positiv formulierte Anregung zur "Optimierung der Bewerbungsunterlagen" neben einem sachlichen Hinweis auf derzeit mangelnden Bedarf an Mitarbeitern kann sicher nicht als Diskriminierung interpretiert werden.

mit besten Grüßen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben