Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewertung von Tutorials

A

Amsami

Guest

Hallo,

ich speicher mir Tutorials immer ab, um sie dann später vielleicht nochmal zu benutzen oder um sie einfach erst später zu lesen. Wenn mir ein Tutorial gefallen hat - oder auch nicht - würde ich den Autor das schon gerne wissen lassen bzw konstruktive Kritik geben, allerdings möchte ich nicht jedesmal wieder die Punkte zahlen, nur um bewerten zu können. Kann man die Bewertungsfunktion nicht auch von der Übersichtsseite der einzelnen Kategorien aus erreichbar machen?

Dass man also zB. beim Draufklicken auf die Sterne nur die Kommentare sieht und selbst bewerten kann.

Auch um zu entscheiden, ob mir das Tutorial weiterhilft oder nicht, ist es oft sinnvoll, wenn man die Kommentare der vorigen Leser sehen kann. Da steckt ja meist schon viel Lob oder Kritik drin.

LG Amsami

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Bewertung von Tutorials

hi.ist es aber nicht eine subjektiv sichtweise wie du ein tutorial findest?
ich für meinen teil freue mich über jedes einzelne. denn nicht jeder macht sich die mühe.
dafür-danke.

ps.und wenn du eine "bewertung abgeben möchtest kostet es theoretisch keine pkt.oder?
du schreibst doch nen beitrag dazu.

Gabi_Bendler

Gabriele B.

@efeu22 Du schreibst den Beitrag aber erst, wenn Du das Tutorial angeklickt hast und es offen ist. und das kostet 3 Punkte. Amsami hat aber schon 10 Punkte fürs Downloaden "bezahlt". Ich find seine Idee auch gut, hab aber keine Lösung, mit Admin sprechen.
LG von gabi

efeu22

Aktives Mitglied

das ist richtig.aber wenn man vorher die"sterne"sieht ist das doch eine subjektive einschätzung der member.nun kann es doch sein,dass gerad du der bist,der genau diese lösung braucht.und die 10pkt sieht freilich weg.ginge aber um die bewertung.die würde dann 3 pkt bringen

A

Amsami

Guest

Ich versuche das nochmal deutlicher zu beschreiben.

Sicher ist es subjektiv, wie man ein Tutorial findet. Und um die Gesamt-Sterne geht es mir auch garnicht. Allerdings finden sich in den einzelnen Kommentaren auch oft wichtige Hinweise, die vom Autor so im Kurztext auf der Übersichsseite nicht beschrieben sind. Und das sicher nicht mit Absicht, sondern einfach aus Unbedachtheit. Das sind vor allem Hinweise wie "eher für Fortgeschrittene", "nichts für Anfänger", "Ich dachte, hier würde xy erklärt und nicht nur yz" etc.

Damit wüsste ich oft schon, dass ein Tutorial nichts für mich ist, oder erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Ein Tutorial anschauen kostet mich 3 Punkte. Ein Tutorial runterladen 10 Punkte. Macht schon mal 13 Punkte. Dann schaue ich mir das Tutorial irgendwann wenn ich Zeit habe oder es grade brauche an (offline, auf meinem Rechner) und möchte es bewerten. Weil es mir gut gefallen hat, oder auch weil mir etwas gefehlt hat. Nun zahle ich wieder 3 Punkte, um auf die Tutorial-Seite zu gehen, die ich eigentlich gar nicht mehr sehen möchte, da ich es ja schon runtergeladen habe, nur um einen Kommentar zu schreiben, für den ich 1 Punkt bekomme.

Macht allein für's Kommentar schreiben (was ja an sich eine gute Sache ist und auch wichtig für die Autoren) 2 Punkte Verlust. Hinzu kommt noch, was hier auch schon mal erwähnt wurde, dass die 3 Punkte für's Anschauen des Tutorials nicht auf den Download angerechnet werden, so dass man hier doppelt zahlt und der Download eigentlich 13 Punkte kostet.

Sicher ist das etwas kleinkariert und man hat hier durchaus Möglichkeiten gut an Punkte zu kommen. Aber grade als Anfänger hat man zum Einen noch nicht so viele Punkte, will aber vieles ausprobieren, zum Anderen kann man ja auch noch nicht so viel beitragen, wenn man kaum etwas weiss ;)

Und nicht zuletzt muss ich sagen, wenn einem gesagt wird, man soll neue Mitglieder begrüssen, um an Punkte zu kommen, damit könnten auch Anfänger Punkte bekommen, muss ich mich wirklich fragen, wie ehrlich solche Willkommensgrüße dann gemeint sind. =/

Ich möchte noch einmal sagen, dass es mir weniger um Punktefeilscherei geht, als darum, das System vielleicht etwas besser zu gestalten.

Um einem Missbrauch der Bewertungsfunktion vorzubeugen (Bewerten für Punkte, ohne das Tutorial je gesehen zu haben) könnte man ja die besuchten Tutorials eines Users irgendwo speichern und derjenige kann nur die Tutorials bewerten, die er auch gesehen/runtergeladen hat.

Ob das so ohne Weiteres umzusetzen ist, kann ich nicht einschätzen. Da müssen sich dann die Betreiber der Website Gedanken drum machen. Aber diejenigen lesen hier ja hoffentlich mit...! ;)

LG Amsami

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden