Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bezahlmöglichkeiten für Onlineshop

Tease

wissensdurstig

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen.

Und zwar würde ich gern einen Onlineshop eröffnen, weiß jetzt aber nicht wie das mit den Bezahlmöglichkeiten läuft.
Ich werde auf jeden Fall Paypal anbieten, aber was sonst noch? Was muss man machen, um Bezahlung per Kreditkarte entgegenzunehmen und was kostet das Gebühr? EC-Karte? Wo beantragt man so was?
Ich bin da momentan etwas überfragt. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bezahlmöglichkeiten für Onlineshop

meines wissens kann man bei seiner bank ein händlerkonto eröffnen bzw. dort einen kreditkartenakzeptanzvertrag bekommen, mit dem dann kreditkarten akzeptiert werden. dies ist allerdings abhängig von der persönlichen kreitwürdigkeit. falls das nicht klappen sollte, kannst du auf alle fälle dort fragen, wo das möglich ist.

wenn du paypal anbieten willst empfiehlt es sich, mal vorher zu googeln, welche erfahrungen online-händler mit paypal gemacht haben und evtl. ein eigenes konto nur dafür zu eröffnen, damit du bei einer eventuellen sperre nicht vollkommen zahlungsunfähig da stehst.
 

Schneidfried

Byteverbieger

AW: Bezahlmöglichkeiten für Onlineshop

Ein separates Konto ist auf jeden Fall ein gute Idee. Denke auch an die gute alte Überweisung, denn nicht jeder hat eine Kreditkarte und/oder ein PayPal-Konto. Im Vorfeld auch die Gebühren kalkulieren.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bezahlmöglichkeiten für Onlineshop

Und ganz wichtig, der alte Unternehmertrick:
Wenn das Ganze finanziell über reine Liebhaberei hinausgeht solltest Du für Deine Tätigkeit unbedingt zwei Geschäftskonten bei zwei unterschiedlichen Banken eröffnen und beide Deinen Kunden für Zahlungen anbieten. Ebenso solltest Du Zahlungsausgänge über beide Konten laufen lassen.
So hat niemals eine Bank alleine die komplette Übersicht über Deine Tätigkeiten. Das ist kein Nachteil, es kann manchmal sogar ein Vorteil sein.
 

Zeusfeld

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bezahlmöglichkeiten für Onlineshop

Grundsätzlich kostet jede Zahlungsmethode in irgend einer Form Geld. Bei manchen gibt es neben einer prozentualen Gebühr auch eine Grundgebühr pro Monat. Für dich gilt es Kosten/ Nutzen individuell abzuwiegen.
Wenn du beispielsweise 100€ im Monat nur an Grundgebühren fällig sind und du aber nur für 200€ Euro Waren verkauft hast läuft etwas falsch.

Um die Grundgebühren möglichst gering zu halten empfehle ich dir erst einmal wenige, dafür aber auch verbreitete Zahlungsmöglichkeiten anzubieten. Bsp. Paypal oder Amazon Payment. Diese decken ja unter anderem eine Kreditkartenzahlung, Bankeinzug etc. mit ab.

So hast du überschaubare Fixkosten und ein späteres "nachrüsten von Zahlungsmethoden" ist ja immer noch möglich.

BG
Benjamin
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bezahlmöglichkeiten für Onlineshop

Bei PayPal gibt es inzwischen etliche Händler die bei dieser Zahlungsart einen Aufschlag berechnen um sich die PayPal-Gebühren nicht oder nicht vollständig selbst ans Bein binden zu müssen.
 

Zeusfeld

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bezahlmöglichkeiten für Onlineshop

Eine andere Möglichkeit ist es solche "Gebühren" mit in den Versandkosten zu verstecken. Aber das muss man von Fall zu Fall entscheiden. Abhängig davon ist natürlich auch die Margensituation des Produktes.

Erzielt man mit seinen Produkten eh eine recht hohe Marge kann man eher von Gebühren für den Käufer absehen. (ich persönlich finde solche Gebühren eher abschreckend)

Aber das ist alles eine Rechenaufgabe :)
 
M

muc1

Guest

AW: Bezahlmöglichkeiten für Onlineshop

Welche Bezahlmöglichkeiten du anbietest, hängt eigentlich von deiner Zielgruppe ab.

Neben PayPal, Kreditkarte gibt es neben der Banküberweisung noch den Kauf auf Rechnung (über einen Anbieter) und viele weitere.

In allen Bereichen gibt es mittlerweile viele Anbieter, um zu entscheiden welchen Anbieter du benutzt, hängt auch von dem zuverwendenten Onlineshop-System ab. Da bietet leider nicht jedes System alle Möglichkeiten, bzw. unterstütz sie nur halbherzig (Retouren)

Also erstmal schauen, welches System dir liegt
 

Janusch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bezahlmöglichkeiten für Onlineshop

Ich würde PayPal, auf Rechnung und Nachname anbieten.
Viele Käufer haben kein Vertrauen für den Zahlungsverkehr mit Kreditkarten.
 

DSpatz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bezahlmöglichkeiten für Onlineshop

Außer man bietet nur Zahlung per Kreditkarte etc an und lässt die in D doch verbreiteten "nur bares is wahres" Zahlarten alle nicht zu.

Ich würde ja gerne mal bei Google im Android Store eine Anwendung kaufen, nur leider habe ich bisher immer gut mit Bankeinzug (kann der nicht), Vorkasse (kann er auch nicht) oder Nachnahme (gibt da keinen sinn) leben können und wegen so einer 99ct Anwendung eine Kreditkarte organisieren oder ein PayPal Konto eröffnen? - Muss echt nicht sein.

Ne, muss echt nicht sein. Wenn Google nichts verkaufen will, dann hab ich damit kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

GrafFoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bezahlmöglichkeiten für Onlineshop

Meine persönliche Lieblingszahlungsart ist 'Sofortüberweisung'.
In meinem Shop: www.postkartenparadies.de habe ich da aber leider eine hohe Anzahl (ich würde mal sagen 40% Zahlungsabbrüche). Ich habe leider noch nicht ganz raus, woran das liegt. Aber das Prinzip finde ich genial und die Kosten sind deutlich geringer als bei Paypal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben