Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bezahlung kreativer Arbeit

A

annabellkiara

Guest

Was habe ich mich gerade wieder amüsiert.

Da sucht doch wieder mal einer einen "Disko-Club-Grafiker" für einen "Apfel und ein Ei" auf 450-Euro-Basis. Und was der Kollege dafür tun soll? Fast nichts? Glaubt ihr noch an das Gute im Menschen? Lest selber:

Link entfernt

Gut, jeder hat das Recht, Forderungen aufzustellen (sogar nach den hier im Forum aufgestellten Regeln) und jeder hat auch das Recht, auf so eine Unverschämtheit (ist es das?) zu antworten - oder auch nicht.

Die meisten hier arbeiten mit PC´s und Programmen, die sich ein 450-Euro-Jobber kaum leisten kann und dann kommen solche Angebote - und werden hier auch noch veröffentlicht.

Das finde ich absolut nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moringa

Noch nicht viel geschrieben

Bin da ganz Deiner Meinung, Anna!
Wünschenswert wäre, dass die Admins solche Dreistigkeiten schon im Vorfeld unterbinden.
Das würde dieses Forum aufwerten … .
Beste Grüße
Jürgen
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Wir leben halt in einer Welt, in der gute Arbeit leider mehr im Preis gedrückt wird. Befristete Verträge, Werkverträge, pauschale Honorierung, niedrige Grundeinkommen mit "Provision" (für die man sich tot rackert und dann doch nichts sieht) -

Neueinsteiger (auch Quereinsteiger) haben kaum eine Chance, sich zu etablieren.
Jedenfalls nicht ohne "Kampfpreise". (Zumal viele der Amateure und Quereinsteiger ja auch nicht unbedingt - ungeachtet ihrer Qualifikationen und Interessen - den Weg des Grafikers und Webdesigners ja nicht freiwillig als erste Wahl, sondern auf Druck einer gewissen Behörde oder aus der Notwendigkeit heraus etwas zu tun, was sie zumindest rudimentär können oder sich dafür begeistern können, ergreifen. Was ja auch die massive Konkurrenzschwemme erklärt - samt durchwachsener Qualität.)
Klar, leben kann man von solchen Almosen nicht, ebenso wenig eine Familie durchbringen oder für's Alter vorsorgen. Und dass man dabei die etablierte "Konkurrenz" mit hochwertiger und teurer Ausrüstung und ihrem teuer erworbenen Fachwissen gegen sich aufbringt, ist ein unwillkommener Nebeneffekt!
"Divide et impera" fällt mir da wieder ein. Unternehmer können heute wieder aus dem vollen Heer der Arbeitssuchenden schöpfen, die dummerweise auch noch uneins, - da verzweifelt und vom sozialen Abstieg bedroht - sind.
Wir nähren uns leider wieder den Unsitten des 19. Jahrhunderts an, in der die Arbeitgeber "die eine Hälfte der Arbeitnehmer mieten konnten, um die andere Hälfte in Schach zu halten". Sei es, dass potentielle Arbeitgeber sich hier in Deutschland auf diese Weise einen möglichst günstigen Lohnsklaven angeln oder das ganz gleich per Agenturauftrag an einen ausgebeuteten Bulgaren (Stundenlohn 1-2 Euro) schicken (Internet sei Dank!) - es läuft alles auf eine Entwertung der Arbeit und der Arbeitenden hinaus.
Wartet nur ab, bis die Freihandels- und Dienstleistungsabkommen der EU mit den USA abgeschlossen sind!
(Den meisten Menschen ist trotz aktueller Berichterstattung gar nicht bewusst, was da - an nachträglich NICHT mehr abzuändernden Sub-Standards - auf uns Bürger, Freiberufler und Konsumenten zukommt! Nationalstaaten und supranationale Organisationen dürfen danach in den jeweiligen Bereichen gar nicht mehr die sozialen Standards (z.B. Löhne, Versicherungs-/Rechtsschutz, etc.) erhöhen, ohne dass die Unternehmen - vor nichtstaatlichen Gerichten! - dagegen Schadensersatzklagen in unbegrenzter Höhe von den jeweiligen Staaten (Steuerzahlern) einklagen können!
Dann können wir Preise, Rechtsschutz und jegliche Absicherung endgültig in die Tonne treten!!
Auf die (absolute unbekannte) Zahl an (eventuell entstehenden und sicher alle hochbezahlten) Jobs, die dann für uns alle vom Himmel fallen, da freue ich mich jetzt schon!
Mit der Aussicht, für ein paar Euro Honorar gegen die - faktisch - globale Konkurrenz antreten zu müssen, während das Damoklesschwert ständiger Klagen und Schadensersatzforderungen nach US-Muster über einem schwebt, lässt einen ja schon fast solch oben verlinkte Angebote begrüßen!

So, jetzt habe ich mich auch in Rage geschrieben (Sorry, aber das musste und muss sein!) und trete kurz ab, um mich wieder einzukriegen...

Mahlzeit!
 

SigridBW

User

was @Caesarion2004 geschrieben trifft den Nagel auf den Kopf.

Wenn das Board-Management hier entschieden hat, daß Jobangebote erlaubt sind, sofern sie nicht den Boardregeln widersprechen, sehe ich kein Problem.
Wem es attraktiv genug erscheint und Kapazität hat, wird sich melden, für die anderen kein Thema. An den harten Realitäten, siehe #3, ändert sich nichts.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Erfreulicherweise sind Antworten bereits gesperrt.

Oder die Admins wollen mich vor einer ausfallenden Antwort bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hannesk

Guest

Oh Mann, wenn ich diese Stammtischparolen lese, kommt mir das große K...
Vielleicht sollten die ewigen Meckerer mal über den Tellerrand hinausschauen. Ich lebe hier in Thailand und muß zum Glück nicht arbeiten. Was hier an Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten oder Entlohnung vorherrscht spottet jeder Beschreibung. Und alles ohne irgendein soziales Netz, das einen auffängt. Jeder Arbeiter hier wäre der glücklichste Mensch, ein sogenannter Lohnsklave in Deutschland sein zu dürfen.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Ich verschiebe einmal den Thread. Ersten wird hier ja über einen User hergezogen und 2. wurden die Möglichkeiten auf Antworten dort entfernt, weil Detail`s per pm geklärt werden sollen

Ist jemanden die Entlohnung zu gering, muss der jenige das Angebot entweder nicht annehmen oder kann mit Verhandlungsgeschickt entsprechend verändert werden.
 
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben