Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Biegen und Licht funktioniert nicht

G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

Hallo zusammen.

Ich habe eine USB-Leuchte mit LED´s modelliert. Der Arm ist biegsam. Am Ende des Arms habe ich den Kopf mit Reflektor und LED´s als Unterobjekt positioniert. Wenn ich den Arm biege, wird der Kopf mit gedreht.

Anschließend habe ich jeder LED ein Licht untergeordnet. Wenn ich den Arm biege, wird alles richtig bewegt, nur die LIchter bleiben an der alten Stelle stehen.

Kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank im voraus.

CUBEMAN

Polyboy

AW: Biegen und Licht funktioniert nicht

Ich nehme an, das Biegen wird mit einem Deformer umgesetzt. Am schnellsten ist das Problem wahrscheinlich mit XPresso zu lösen.

Grüße, CUBE

G

Guest

Guten Morgen Cubeman.

Sorry, dass ich mich erst heute melde, aber wir hatten gestern den ganzen Tag Besuch.

Danke für deine Hilfe. Ich habe dein XPresso in mein Projekt übernommen. Wenn ich nur ein Licht verwende, funktioniert es. Sobald ich mehrere LEDs anspreche, bleiben sie stehen.

Ich habe nun die Lichter über zwei Mograph-Klone erzeugt. Damit funktioniert es auch nicht. ist meine Datei. Kannst du dir mal anschauen, wo mein Fehler liegt?

Danke im voraus

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Mit einem Null-Objekt funktioniert Cubemans Schaltung nicht, da weder Punkte noch Polygone enthalten sind. Du hast die Schaltung aber auf das Null "Kopf" geändert.
Außerdem muss bei Dir die Schaltung jetzt auf die Kloner wirken, der die Lichter verteilt und mitnimmt, nicht direkt auf das Licht, das ja vom Kloner in Position und Winkel definiert wird.
Noch einfacher ist es, wenn Du die Xpresso-Schaltung direkt auf das Null "Lichter" beziehst, weil Du dann gleich alle in einem Sack hast und die Kloner leichter korrigieren kannst.

Zieh die Xpresso-Schaltung also auf das Null "Lichter" und ändere in der Schaltung den Node ganz links z.B. auf das Polygonobjekt "Reflektor". Dann löschst Du rechts einen der beiden "LEDs.." Nodes, in den anderen Link ziehst Du das Objekt "Lichter".
Danach musst Du beide Kloner Objekte 1x neu ausrichten. Selektiere sie beide und bewege sie in der Front Ansicht (F4) nach unten, danach kannst Du sie in der Top Ansicht (F2) um 180° drehen. Fertig.

G

Guest

Hallo KBB und Cubeman.

Das mit dem Klon hatte ich auch probiert. Da lag es aber daran, dass ich den Kopf (Null-Objekt) noch als Bezugsnode hatte. Habe jetzt den Reflektor und die Lichter benutzt und die Leuchte klappt einwandfrei. Sogar mit dem zweiten Biege-Deformer gibt es keine Probleme.

Vielen Dank euch beiden. Ohne euere Hilfe hätte ich es mit 199%-iger Sicherheit nicht hinbekommen.

Gruss smart88

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Der Applaus geht an den Cubi, der vermutlich gerade verdienter Weise am See liegt und sich oder Grillwürste bräunen lässt :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden