Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Biene im Anflug

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Biene im Anflug

Hallo,

ich habe jetzt mal gesucht und poste mal das, was vonmeinem Ausschuß übrig geblieben ist:



Kritik natürlich erwünscht.

Daten: Nikon D300, 105mm 2,8
Blende 3,2; 1/500
 

Fotografie

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Biene im Anflug

Objektiv und Kamera sind sehr gutfür die gestellte Aufgabe.

Die Unschärfen im Bild können auch leichte Bewegungsunschärfen sein. Benutzt du ein Stativ?

Für die Biene würde ich auch eine Blende 5,6 oder 8 zu nehmen. Da ist noch etwas Schärfentiefe vorhanden ohne zu viel Licht zu benötigen. Mit der D300 wären max ISO 800 sinnvoll (vorzugsweise ISO400), die D200 ist da nicht ganz so gut und ISO 200 /400 sollte die Grenze sein. (geschätzt)
Bei dem kurzen Abstand zwischen Objektiv und Objekt (20cm?) bleibt bei 2.8 nur einen Schärfentiefe von 0,6 mm, bei F8 sind es dann schon 1,7 mm .
Wenn die Biene dann mal kurz sitzen bleibt ist eine 1/60 noch o.k. Im Flug ist das zu langsam.
Ein Blitz kann helfen, aber dann ein abgesetzter Blitz oder ein spezieller Makroblitz. Der Blitz auf der Kamera ist zu nahe am Objekt und würde überbelichten bzw. Schatten (vom Objektiv) werfen.
 

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Biene im Anflug

@ mastermind, das Bienchen ist ein wenig zu sehr im Bildmittelpunkt ein wenig Bildausschnitt auf der linken Seite, wo die Biene hinsieht / fliegt wäre nett.

Ansonsten von der Schärfe ein Weltklassebild, und auch der Flügel über dem Rahmen sieht super aus.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Biene im Anflug

Hmm Blende 8, bei dem Bildauschnitt... ich würd die Blende deutlich weiter zu machen, 16 oder vll. sogar etwas mehr. Der Tiefenschärfebereich wächst damit derart, dass du den autofokus ausschalten kannst und quasi nur auf die Blume scharfstellt. Die anliegende Biene ist dann quasi automatisch mit drin.

Nachteil ist natürlich die erheblich geringere Lichtausbeute. Da kommt es auf dein equip an: entweder iso deutlich hoch (zur not sogar auf die 1000) und nachträglich entrauschen, oder einfach einen entfesselten Blitz nehmen (soweit vorhanden).
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Biene im Anflug

Hallo,

ich habe jetzt mal gesucht und poste mal das, was vonmeinem Ausschuß übrig geblieben ist:



Kritik natürlich erwünscht.

Daten: Nikon D300, 105mm 2,8
Blende 3,2; 1/500


Da hast du ja noch ein wenig Schärfe reinbringen können, leider durch die fast offene Blende etwas wenig. Ich ja auch nicht leicht die Viecher im fliegen zu erwischen.

@ danke hat funktioniert mit dem Link
 

petervtr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Biene im Anflug

Für die Exifs einfach das Programm Exifer downloaden- kostenfrei

Damit es mit den Bienchen etwas wird ein kleiner Tip,
auf der Blüte wo die Bienen landen,
einfach die Blüte mit einem kräftigen Zuckerwasser einsprühen
und Du wirst sehen in 10 bis 15 Minuten kommen komme ganz ganz viele an diese Blüte.
Viele Bienen heißt eine größere chance

Gruß Peter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben