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Bierdeckel (Kronkorken) unregelmäßig geloftet (Loft Nurb)

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Würd gern wissen, warum Cinema4D diese zwei Splines (einfacher Kreis und 'Zahnrad') nicht vernünftig 'geloftet' hat / Loft-Nurb. Beide Splines haben 74 Punkte / beide habe ich aus ai importiert.

Edit:
danke danke .... darauf bin ich jetzt gar nicht mehr gekommen ...

aber trotzdem, was wäre, wenn es eine x-beliebige andere Splineform gewesen wäre, meinetwegen ein Herz o.ä. und er diese Splines nicht so loftet, wie man es sich wünscht?!

Also doch am besten Boxmodelling?
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Bierdeckel (Kronkorken) unregelmäßig geloftet (Loft Nurb)

Äh ja - und wozu brauchst du da Illustrator? Kreis- und Zahnrad-Splines gibts direkt in Cinema als Grundkörper und sind interaktiv veränderbar.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bierdeckel (Kronkorken) unregelmäßig geloftet (Loft Nurb)

Öhm.. ist das jetzt die neue "ich spare Beiträge"-Masche, indem ein Beitrag bei Antworten einfach überschrieben werden..? *hust*
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Bierdeckel (Kronkorken) unregelmäßig geloftet (Loft Nurb)

aber trotzdem, was wäre, wenn es eine x-beliebige andere Splineform gewesen wäre, meinetwegen ein Herz o.ä. und er diese Splines nicht so loftet, wie man es sich wünscht?!

Man kann auch nicht-Zahnrad-Splines in c4d erstellen ;)

@ZaubererVonOz: Kannst du bitte den original Text deines ersten Posts - zumindest sinngemäß - wiederherstellen?
In solchen Fällen darf man auch gerne nochmal im Thema posten, wenn der Edit-Button benutzt wird, ist es üblich, den Text, den man als erstes da stehen gehabt hatte, stehen zu lassen und zu ergänzen (Wenn es sich nicht um Rechtschreibfehler o.Ä. handelt)

So ergibt der Thread nämlich keinen Sinn für jemanden, der erst nach 18:43 hier her geschaut hat ;)
 

hanco

ex

AW: Bierdeckel (Kronkorken) unregelmäßig geloftet (Loft Nurb)

Öhm.. ist das jetzt die neue "ich spare Beiträge"-Masche, indem ein Beitrag bei Antworten einfach überschrieben werden..? *hust*

Nun - wenn du selbst (und das kann ich als Mod ohne Probleme sehen) deinen Beitrag editierst statt zu antworten, dann ist das wohl nicht unsere Schuld, oder?
Also bitte erst genau gucken, wo man klickt und dann überlegen, wem man die Schuld in die Schuhe schieben möchte.
 

siousu

Hat es drauf

AW: Bierdeckel (Kronkorken) unregelmäßig geloftet (Loft Nurb)

Nun - wenn du selbst (und das kann ich als Mod ohne Probleme sehen) deinen Beitrag editierst statt zu antworten, dann ist das wohl nicht unsere Schuld, oder?
Also bitte erst genau gucken, wo man klickt und dann überlegen, wem man die Schuld in die Schuhe schieben möchte.

hö? KBB= ZaubererVonOz?


Also doch am besten Boxmodelling?

joa in diesem Falle würde ich Boxmodelling vorziehen :)
da hast du ne viel bessere Kontrolle^^

gruss
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Bierdeckel (Kronkorken) unregelmäßig geloftet (Loft Nurb)

*lol*
der Thread könnte lustig werden ;-)
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: Bierdeckel (Kronkorken) unregelmäßig geloftet (Loft Nurb)

Sorry, hab es wohl gelöscht ... sorry sorry, so für alle nochmal, hab den ersten Beitrag nochmal rekronstruiert.

Jetzt weiß ich auch, es gibt ein Zahnkranz bereits als 'vordefinertes' Splineobjekt, nichts desto trotz, würde ich gern wissen wollen, warum C4D so 'beschissen' geloftet hat, wie im obigen Bild :'(

ps.
und gibts in C4D eine Möglichkeit ein Refernzbild einzustellen, wg. dem Boxing modelln? So wie zB. bei Silo?
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Bierdeckel (Kronkorken) unregelmäßig geloftet (Loft Nurb)

antwort is ganz einfach ...

dein kreis spline hat entweder wesentlich mehr oder wesentlich weniger punkte als das zanhrad ...somit kann c4d nicht jedem punkt einen zielpunkt zum loften zuweisen daher auch diese unschönen kanten ...wenn du die gleiche punkteanzahl bei beiden splines hast sollte das wieder klappen und die übergänge sollten stimmen


ref pic einstellungen kannste entweder per textur einstellen und als material auf ebenen legen oder direkt mit shift+V taste in die jeweilige ansicht reinladen als hintergrund ..da kannste auch deckkraft etc. einstellen ...musst halt nur drauf achten das du nicht in der 3d editoransicht bist
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bierdeckel (Kronkorken) unregelmäßig geloftet (Loft Nurb)

Zauberer stell in den Attributen vom Loft die U-Unterteilung auf sagen wir mal 200.

Und bitte bitte bastel nicht immer alles in Deinen ersten Beitrag rein. Das ist grauenhaft.
Wenn Du nochmal einen Screen von der Szene posten solltest, den dann bitte als Wire.
Thx.



dein kreis spline hat entweder wesentlich mehr oder wesentlich weniger punkte als das zanhrad ..
:nee: =>
Beide Splines haben 74 Punkte
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Bierdeckel (Kronkorken) unregelmäßig geloftet (Loft Nurb)

wenn beide die gleiche punktzahl haben dann liegt das warscheinlich an den winkeln des zahnrad splines oder wie kbb schon gesagt hat an der u unterteilung des loft objektes

wenn jedenfalls beide objekte die gleiche punktzahl haben , die u unterteilung hoch genug ist und sich im loft keine winkel im zahnrad befinden die überschneidungen verursachen weil sie zu steil sind denn sollte das funktionieren ...tut es jedenfalls bei mir
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bierdeckel (Kronkorken) unregelmäßig geloftet (Loft Nurb)

Wie es schon in einer alte 3Dler Regel heißt:

Ein Wire sagt mehr als tausend Einstellungen!

Jedenfalls hin und wieder:D
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: Bierdeckel (Kronkorken) unregelmäßig geloftet (Loft Nurb)

Hallo, danke @all, danke @



Es lag an der Punktezahl, mein Zahnrad hatte 74 Punkte (adobe illustrator) und mein Kreis nur 4 Punkte. Habe in Illustrator die Punktezahl erhöht, zwar geht das in Illustrator nur mit Verdoppelung, also 4 Punkte, 8, 16, 32, 64, 128 usw. aber es ging bei mir auch mit 74 : 128

ps. vlt kann mir ja jemand ein Tipp geben, wie man in AI die Punktezahl besser beim Hinzufügen bestimmen kann?! So das ein Kreis exakt 74 Ankerpunkte hat?

Werd dazu mal ne kleine Anfrage im AI teil machen

LG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bierdeckel (Kronkorken) unregelmäßig geloftet (Loft Nurb)

Es lag an der Punktezahl, mein Zahnrad hatte 74 Punkte (adobe illustrator) und mein Kreis nur 4 Punkte. Habe in Illustrator die Punktezahl erhöht, zwar geht das in Illustrator nur mit Verdoppelung, also 4 Punkte, 8, 16, 32, 64, 128 usw. aber es ging bei mir auch mit 74 : 128

ps. vlt kann mir ja jemand ein Tipp geben, wie man in AI die Punktezahl besser beim Hinzufügen bestimmen kann?! So das ein Kreis exakt 74 Ankerpunkte hat?

Wozu.. die direkte Punktezahl ist nicht entscheidend. Falls es zu wackelig ist, packst Du halt mehr Zwischenpunkte rein - ist aber nur selten nötig. Wie schon oben geschriegen, erhöht man dann die U-Unterteilung des Loft NURBS.
Im Bild hat der Kreis auch nur 4 Punkte, das Zahnrad.. viele ;) Wie Du sehen kannst, wird das Mesh trotzdem ideal geloftet.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: Bierdeckel (Kronkorken) unregelmäßig geloftet (Loft Nurb)

:)

okay, aber ich werd wohl auch weiterhin gerne AI mit C4D kombinieren, werd mir trotzdem auch das n-Spline anschauen ...

und für AI habe ich schon eine nützliche Antwort erhalten
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bierdeckel (Kronkorken) unregelmäßig geloftet (Loft Nurb)

Du kannst gerne soviele AI Kurven in C4D laden wie Du willst.

Die genannten Grundlagen beim Loften bleiben erhalten, da sie für alle in Cinema genutzten Splines beim Loften gelten - Du bewegst Dich damit ja auf C4D Boden - und dazu gehören natürlich auch alle hinzugeladenen Splines z.B. aus AI :rolleyes:
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: Bierdeckel (Kronkorken) unregelmäßig geloftet (Loft Nurb)

und noch ne Frage, die mir keiner antwortete, kann man in Cinema4D ein Refernzbild 'abpausen' also bei Silo gehts (billiger aber guter Boxmodeller), bei 3DSmax habe ich das auch mal gesehen :)

hier mal ein etwas schlechtes Bsp.



LG
 
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