Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bierdeckel (Kronkorken) unregelmäßig geloftet (Loft Nurb)

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Würd gern wissen, warum Cinema4D diese zwei Splines (einfacher Kreis und 'Zahnrad') nicht vernünftig 'geloftet' hat / Loft-Nurb. Beide Splines haben 74 Punkte / beide habe ich aus ai importiert.

Edit:
danke danke .... darauf bin ich jetzt gar nicht mehr gekommen ...

aber trotzdem, was wäre, wenn es eine x-beliebige andere Splineform gewesen wäre, meinetwegen ein Herz o.ä. und er diese Splines nicht so loftet, wie man es sich wünscht?!

Also doch am besten Boxmodelling?

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Bierdeckel (Kronkorken) unregelmäßig geloftet (Loft Nurb)

Äh ja - und wozu brauchst du da Illustrator? Kreis- und Zahnrad-Splines gibts direkt in Cinema als Grundkörper und sind interaktiv veränderbar.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Öhm.. ist das jetzt die neue "ich spare Beiträge"-Masche, indem ein Beitrag bei Antworten einfach überschrieben werden..? *hust*

MrIous

Aktives Mitglied

aber trotzdem, was wäre, wenn es eine x-beliebige andere Splineform gewesen wäre, meinetwegen ein Herz o.ä. und er diese Splines nicht so loftet, wie man es sich wünscht?!

Man kann auch nicht-Zahnrad-Splines in c4d erstellen ;)

@ZaubererVonOz: Kannst du bitte den original Text deines ersten Posts - zumindest sinngemäß - wiederherstellen?
In solchen Fällen darf man auch gerne nochmal im Thema posten, wenn der Edit-Button benutzt wird, ist es üblich, den Text, den man als erstes da stehen gehabt hatte, stehen zu lassen und zu ergänzen (Wenn es sich nicht um Rechtschreibfehler o.Ä. handelt)

So ergibt der Thread nämlich keinen Sinn für jemanden, der erst nach 18:43 hier her geschaut hat ;)

hanco

ex

Öhm.. ist das jetzt die neue "ich spare Beiträge"-Masche, indem ein Beitrag bei Antworten einfach überschrieben werden..? *hust*

Nun - wenn du selbst (und das kann ich als Mod ohne Probleme sehen) deinen Beitrag editierst statt zu antworten, dann ist das wohl nicht unsere Schuld, oder?
Also bitte erst genau gucken, wo man klickt und dann überlegen, wem man die Schuld in die Schuhe schieben möchte.

siousu

Hat es drauf

Nun - wenn du selbst (und das kann ich als Mod ohne Probleme sehen) deinen Beitrag editierst statt zu antworten, dann ist das wohl nicht unsere Schuld, oder?
Also bitte erst genau gucken, wo man klickt und dann überlegen, wem man die Schuld in die Schuhe schieben möchte.

hö? KBB= ZaubererVonOz?

Also doch am besten Boxmodelling?

joa in diesem Falle würde ich Boxmodelling vorziehen :)
da hast du ne viel bessere Kontrolle^^

gruss

sam5y

immer noch kein Plan

*lol*
der Thread könnte lustig werden ;-)

Zeropainter

Sorry, hab es wohl gelöscht ... sorry sorry, so für alle nochmal, hab den ersten Beitrag nochmal rekronstruiert.

Jetzt weiß ich auch, es gibt ein Zahnkranz bereits als 'vordefinertes' Splineobjekt, nichts desto trotz, würde ich gern wissen wollen, warum C4D so 'beschissen' geloftet hat, wie im obigen Bild :'(

ps.
und gibts in C4D eine Möglichkeit ein Refernzbild einzustellen, wg. dem Boxing modelln? So wie zB. bei Silo?

liquid_black

Hat es drauf

antwort is ganz einfach ...

dein kreis spline hat entweder wesentlich mehr oder wesentlich weniger punkte als das zanhrad ...somit kann c4d nicht jedem punkt einen zielpunkt zum loften zuweisen daher auch diese unschönen kanten ...wenn du die gleiche punkteanzahl bei beiden splines hast sollte das wieder klappen und die übergänge sollten stimmen

ref pic einstellungen kannste entweder per textur einstellen und als material auf ebenen legen oder direkt mit shift+V taste in die jeweilige ansicht reinladen als hintergrund ..da kannste auch deckkraft etc. einstellen ...musst halt nur drauf achten das du nicht in der 3d editoransicht bist

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Zauberer stell in den Attributen vom Loft die U-Unterteilung auf sagen wir mal 200.

Und bitte bitte bastel nicht immer alles in Deinen ersten Beitrag rein. Das ist grauenhaft.
Wenn Du nochmal einen Screen von der Szene posten solltest, den dann bitte als Wire.
Thx.

dein kreis spline hat entweder wesentlich mehr oder wesentlich weniger punkte als das zanhrad ..
:nee: =>
Beide Splines haben 74 Punkte

liquid_black

Hat es drauf

wenn beide die gleiche punktzahl haben dann liegt das warscheinlich an den winkeln des zahnrad splines oder wie kbb schon gesagt hat an der u unterteilung des loft objektes

wenn jedenfalls beide objekte die gleiche punktzahl haben , die u unterteilung hoch genug ist und sich im loft keine winkel im zahnrad befinden die überschneidungen verursachen weil sie zu steil sind denn sollte das funktionieren ...tut es jedenfalls bei mir

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wie es schon in einer alte 3Dler Regel heißt:

Ein Wire sagt mehr als tausend Einstellungen!

Jedenfalls hin und wieder:D

Zeropainter

Hallo, danke @all, danke @

Es lag an der Punktezahl, mein Zahnrad hatte 74 Punkte (adobe illustrator) und mein Kreis nur 4 Punkte. Habe in Illustrator die Punktezahl erhöht, zwar geht das in Illustrator nur mit Verdoppelung, also 4 Punkte, 8, 16, 32, 64, 128 usw. aber es ging bei mir auch mit 74 : 128

ps. vlt kann mir ja jemand ein Tipp geben, wie man in AI die Punktezahl besser beim Hinzufügen bestimmen kann?! So das ein Kreis exakt 74 Ankerpunkte hat?

Werd dazu mal ne kleine Anfrage im AI teil machen

LG

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Es lag an der Punktezahl, mein Zahnrad hatte 74 Punkte (adobe illustrator) und mein Kreis nur 4 Punkte. Habe in Illustrator die Punktezahl erhöht, zwar geht das in Illustrator nur mit Verdoppelung, also 4 Punkte, 8, 16, 32, 64, 128 usw. aber es ging bei mir auch mit 74 : 128

ps. vlt kann mir ja jemand ein Tipp geben, wie man in AI die Punktezahl besser beim Hinzufügen bestimmen kann?! So das ein Kreis exakt 74 Ankerpunkte hat?

Wozu.. die direkte Punktezahl ist nicht entscheidend. Falls es zu wackelig ist, packst Du halt mehr Zwischenpunkte rein - ist aber nur selten nötig. Wie schon oben geschriegen, erhöht man dann die U-Unterteilung des Loft NURBS.
Im Bild hat der Kreis auch nur 4 Punkte, das Zahnrad.. viele ;) Wie Du sehen kannst, wird das Mesh trotzdem ideal geloftet.

Zeropainter

:)

okay, aber ich werd wohl auch weiterhin gerne AI mit C4D kombinieren, werd mir trotzdem auch das n-Spline anschauen ...

und für AI habe ich schon eine nützliche Antwort erhalten

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Du kannst gerne soviele AI Kurven in C4D laden wie Du willst.

Die genannten Grundlagen beim Loften bleiben erhalten, da sie für alle in Cinema genutzten Splines beim Loften gelten - Du bewegst Dich damit ja auf C4D Boden - und dazu gehören natürlich auch alle hinzugeladenen Splines z.B. aus AI :rolleyes:

Zeropainter

und noch ne Frage, die mir keiner antwortete, kann man in Cinema4D ein Refernzbild 'abpausen' also bei Silo gehts (billiger aber guter Boxmodeller), bei 3DSmax habe ich das auch mal gesehen :)

hier mal ein etwas schlechtes Bsp.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden