AW: Biete Fische, suche Wasser
Mit AI kenne ich mich leider nicht aus. Für PS habe ich ein Video-Tut gefunden, wie man Wasser mit Radialwellen machen kann. Eventuell kannst du dir die Idee abschauen.
Link zum Tut. Solche Wellen vermitteln schon mal einen netten Eindruck vom Wasser.
Du könntest zb. ein Schmetterling oder Angelschnur mit Wurm am Ursprung der Welle malen und an dieser Stelle einen einzelnen Fisch, der mit seinem Maul an die Wasseroberfläche kommt, um den Schmetterling zu fressen. Der Schmetterling könnte gleichzeitig als Orientierung für die Größe des Fisches dienen. Diesen Fisch dann auf einer eigenen Ebene, etwas transparent und in Richtung Flosse immer unschärfer malen, sodass man sieht, dass er unter der Wasseroberfläche ist. Zur Dekoration, vielleicht noch einige Blätter im Wasser zeichnen:
So Ähnlich, wie auf diesem Bild.
(Quelle:
http://www.fotos.sc)
Ich bin mir bei der Helligkeit der Fische, die tiefer im Wasser schwimmen nicht sicher. Unter freiem Himmel wird das, was weiter weg ist heller, im Wasser sollte das eigentlich umgekehrt sein, weil das Licht mit der Tiefe abnimmt. Vielleicht könnte dir jemand etwas genaueres sagen, hab mich mit Wasserbildern noch nicht beschäftigt
Edit: Wenn es dir um Fische in einem Becken geht, dann könnte man als Quelle für die Wellen eine gelbe Gummiente nehmen, die der Fisch anstupst^^.