Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild 006

jenni

Forum-Gottheit

AW: Bild 006

ist zwar auch schön

dennoch frage ich mich warum du nun für jedes Bild einen neuen Thread eröffnest :uhm:

ein Showroom wäre doch angebrachter

Gwanun

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo pardalis,

ich finde dein Bild an sich klasse. Etwas störend finde ich die Perspektive / Ausrichtung des Gebäudes zum Aussenbereich. Es scheint so als wenn das Gebäude in dem sich das Zimmer befindet leicht nach "hinten" kippt. Vieleicht das Fenster an den Bäumen ausrichten.
Oder soll es so aussehen als wenn das Gebäude an einem Hang steht?

Viele Grüße

Gwanun

randacek_pro

Mod | Forum

Mhh, vielleicht kippt der Außenbereich tatsächlich etwas ab, aber das wäre ja nur ne gaaanz kleine Sache ;) Ansonsten wirklich toller Eindruck, den du da hinterlässt!
Wie lange hast du denn zum Modellieren der ganzen Szene gebraucht? (Ich meine nicht die Render-Zeit.)

Viele Grüße!

L

Lunablue24

Guest

Ich find das Bild auch Klasse. Bin da zwar ein Blutiger Laie, aber mir gefällts.

Proggie

Noch nicht viel geschrieben

Ja, der Aussenbereich kippt ab. Scheint ein Appartment an der formel-1-Strecke von Monaco zu sein. Am baum ausrichten ist da wohl das beste, dann würde es wieder passen... Ansonsten: Well done!

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

habe den Hintergrund korrigiert; vielen Dank für die Hinweise und Anregungen.

@randacek_pro
für das Modelling und das Licht habe ich einen Tag gebraucht.

viele Grüße
pardalis

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Kippt immer noch, anscheinend sind für beide Bilder auch unterschiedliche Brennweiten genommen worden. Die Linien vom Fenster gehen nach oben auseinander, die der Palmen, Lampen und des Gebäudes zusammen.

Kontrollier auch mal das Phong Tag auf den Dielen - sind die alle einzeln? Die Licht-Interpolation wirkt wie eine Wölbung, ähnliches bei den Blechen um die Feuerstelle und ie Einfassungen am Tisch.

Zawadine

Aktives Mitglied

Toll was man mit Rendering so machen kann! (kleine Schönheitsfehler gibt es immer mal aber man kann daraus lernen)

pardalis

Aktives Mitglied

Klar sind die Dielen einzeln. Bei der Tischkante vorne rechts habe ich das Phong Tag auf 40% gesetzt und die Dielen haben verschiedene zwischen 20 und 80% damit die nicht so gleichmäßig wirken und ein unterschiedliches Lichtspiel bekommen; ich sollte vielleicht auf einen Kompromiss hinarbeiten. Danke für die Tipps bzw. die Sichtweise.

viele Grüße
pardalis

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Klar sind die Dielen einzeln. Bei der Tischkante vorne rechts habe ich das Phong Tag auf 40% gesetzt und die Dielen haben verschiedene zwischen 20 und 80% damit die nicht so gleichmäßig wirken und ein unterschiedliches Lichtspiel bekommen; ich sollte vielleicht auf einen Kompromiss hinarbeiten.
Du solltest auf Gradzahlen hinarbeiten und die Prozentzahlen irgendwo versenken :D

Wie schon geschrieben, beeinflusst das Phong-Tag und dessen Gradzahl die Beleuchtungsinterpolation. Ist die Gradzahl größer als die (idR. gleichmäßigen) Winkel der Phasen und Kanten, wird das Licht der Kanten "rund" berechnet - leider dann auch um die 90° herum, was bisweilen gewölbte Flächen hervorruft, wo eben modelliert wurde. It's not a feature..

Hier ein schnelles Beispiel: obendrüber die Werte der Kanten, dann der Phong-Winkel. Unten drunter eine Vergrößerung, damit zum einen deutlicher sichtbar wird, was mit den Kanten gemeint ist, und zum anderen vor allem auf der linken Seite sichtbar wird, was das Phong-Tag *wirklich* anrichtet. Und dass das, so angewandt, wirklich kein Feature ist ;)

Leider versuchen Leute wie der Graustufen-Gorilla, mit solchen Dingen ("") ihre Unwissenheit zu überspielen [sorry Nik, is leider so]. Da wird mir bisweilen echt übel wenn sowas als Videotut auftaucht.

Achte also immer darauf, dass der Phong Winkel möglichst unter dem kleinsten Winkel der Phasen oder Kanten allgemein liegt, oder richte zumindest 2 Stufen als Rundung ein, damit die Interpolation nicht alles völlig rund "wölbt".

Selcuklu

Nicht mehr ganz neu hier

Also wirklich sehr gut gelungen die textur und die draufsicht optimal eingerichtet.
für ein anfänger wie ich, ist es optimal zu Urteilen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden