Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild a&b-in Bild a Text einfügen mit Bild b Textur

C

Cmyker

Guest

Hallo! :)

Bin neu hier im Forum, bzw. bin neu im ganzen "Photoshop-Buisiness", habe mir Photoshop CS4 verbilligt gekauft. Nun zu meiner Anfänger-Frage.

Folgende Situation: Ich habe zwei Bilder gleichzeitig geöffnet.
Bild a:
Bild b: http://bit.ly/5QEcbM
In Bild a möchte ich einen Text einfügen. Der Text soll aber ausgefüllt mit Bild b sein, aber nur mit Bild b. Es sollte selbst wenn ich die Schrift transparent mache, weiterhin Bild b zu sehen sein, und nicht der Weltraum.

Sollte so ähnlich aussehen wie das hier:
Nur stellt euch das grüne Auge als Wassertextur vor, und den grauen Hintergrund als Weltraumhintergrund. ;)

Wie mache ich das? Bringt mir das hier weiter?
Könnte jemand ein kurzes Tutorial für mich machen?
Ich verzweifle daran schon seit einer Woche, und nun frage ich hier. :D

Photoshop

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Bild a&b-in Bild a Text einfügen mit Bild b Textur

Hi,

öffne Bild a, schreib Deinen Text.
Öffne Bild b, [strg]+a, [strg]+c.
Wechsele zu Bild a, [strg]+v, [alt]+Mausklick zwischen Textebene und Bild b-Ebene.

Schnittmaske eben!

Gruß, der GoMeZ

edit: Frage stellen und abhauen, das sind mir die Richtigen ... tztz

Zuletzt bearbeitet:

kernobst

Lerner

AW: Bild a&b-in Bild a Text einfügen mit Bild b Textur

So geht eine Möglichkeit:
1.) Beide Bilder als Ebenen in PS übernehmen, Wasser oben.
2.) Text mit Textwerkzeug (oberhalb von Wassser) schreiben, rastern und ggf. durch transformieren die Grösse anpassen.
3.) Durch STRG + Klick in Ebenenpic der Schriftebene eine Auswahl erstellen, ggf. speichern.
4.) Schriftebene deaktivieren und Wasserebene aktivieren, so dass Auswahl auf Wasserebene liegt.
5.) Menue: Ebene - Neu durch Auswahl: produziert neue Ebene mit Text aus Wasser.
7.) Text mit Wasserstruktur positionieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.