Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild a&b-in Bild a Text einfügen mit Bild b Textur

C

Cmyker

Guest

Hallo! :)

Bin neu hier im Forum, bzw. bin neu im ganzen "Photoshop-Buisiness", habe mir Photoshop CS4 verbilligt gekauft. Nun zu meiner Anfänger-Frage.

Folgende Situation: Ich habe zwei Bilder gleichzeitig geöffnet.
Bild a:
Bild b: http://bit.ly/5QEcbM
In Bild a möchte ich einen Text einfügen. Der Text soll aber ausgefüllt mit Bild b sein, aber nur mit Bild b. Es sollte selbst wenn ich die Schrift transparent mache, weiterhin Bild b zu sehen sein, und nicht der Weltraum.

Sollte so ähnlich aussehen wie das hier:
Nur stellt euch das grüne Auge als Wassertextur vor, und den grauen Hintergrund als Weltraumhintergrund. ;)

Wie mache ich das? Bringt mir das hier weiter?
Könnte jemand ein kurzes Tutorial für mich machen?
Ich verzweifle daran schon seit einer Woche, und nun frage ich hier. :D

Photoshop

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Bild a&b-in Bild a Text einfügen mit Bild b Textur

Hi,

öffne Bild a, schreib Deinen Text.
Öffne Bild b, [strg]+a, [strg]+c.
Wechsele zu Bild a, [strg]+v, [alt]+Mausklick zwischen Textebene und Bild b-Ebene.

Schnittmaske eben!

Gruß, der GoMeZ

edit: Frage stellen und abhauen, das sind mir die Richtigen ... tztz

Zuletzt bearbeitet:

kernobst

Lerner

AW: Bild a&b-in Bild a Text einfügen mit Bild b Textur

So geht eine Möglichkeit:
1.) Beide Bilder als Ebenen in PS übernehmen, Wasser oben.
2.) Text mit Textwerkzeug (oberhalb von Wassser) schreiben, rastern und ggf. durch transformieren die Grösse anpassen.
3.) Durch STRG + Klick in Ebenenpic der Schriftebene eine Auswahl erstellen, ggf. speichern.
4.) Schriftebene deaktivieren und Wasserebene aktivieren, so dass Auswahl auf Wasserebene liegt.
5.) Menue: Ebene - Neu durch Auswahl: produziert neue Ebene mit Text aus Wasser.
7.) Text mit Wasserstruktur positionieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden