Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild anpassen

S

Scarve

Guest

Liebe Forummitglieder,
Ich habe aktuell ein Kunstprojekt aufbekommen, in welchem ich einen Becher kreativ bearbeiten soll, meine Idee war, auf diesen eine Weltkarte zu packen, im Hintergrund das Weltall. Oben auf dem Becher würde ich dann gerne Häuser "raufpflanzen". Meine Fragen wären jetzt: Wie passe ich den Becher so an, dass er zu dem Bild des Weltalls passt? Wie kann ich die Weltkarte so krümmen, dass sie sich an die Rundung des Bechers anpasst? Und wie kann ich am besten Häuser auf den Becher photoshoppen, sodass es wie eine kleine/grosse Stadt aussieht.
Ich weiss es sind einige Fragen, aber ich bin noch relativ neu im photoshoppen und möchte später beruflich etwas mit diesem Programm zu tun haben. :)
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
Grüße
Scarve
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Erst mal willkommen im Forum. Grundsätzlich würde ich darauf achten, mir am Anfang die Ziele nicht zu hoch zu stecken. Ich würde erst mal eine unkomplizierte Version bauen.

Am einfachsten wärs wohl, du nimmst ein paar Hochhäuser, und setzt sie in den Becher. Z.B. so etwas:
https://www.shutterstock.com/de/ima...raphy-manhattan-showcasing-new-york-166233809

Dazu brauchst du natürlich den Becher in der gleichen Perspektive, also schräg von oben. Ansonsten eine andere Perspektive der Hochhäuser nehmen. Darauf achten, dass die Lichtrichtung der Hochhäuser mit der Lichtrichtung auf dem Becher übereinstimmt.

Die Karte kriegst du am realistischsten mit der 3D-Funktion in Photoshop. Karte als Textur um den Becher bzw. nen Zylinder mappen. Als Anfänger würde ich das so aber nicht machen. Sondern die Karte einfach an den Seiten rechts und links stauchen. Dann auf den Becher legen und mit Licht und Schatten arbeiten.
 
S

Scarve

Guest

Danke für die schnelle Antwort, aber wie mache ich das am besten mit Licht und Schatten? ^^
 

Andre_S

unverblümt

.... Sondern die Karte einfach an den Seiten rechts und links stauchen. ...
Das wird kaum an das 3d-Ergebnis ran reichen da es sich nicht so einfach unterschiedlich stark stauchen lässt.

3d-Tassen gibts genügend Vorlagen im Web und wie man Texturen um Körper mappt erklärt sicher ein Tutorial oder die Hilfe.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ich komm da irgendwie nicht mit.
DU bekommt eine Aufgabe gestellt und musst diese dann mit einem Werkzeug (in diesem Falle Photoschop) erledigen, von dem Du keine Ahnung hast? Wie soll das gehen? Da hast du ja noch Glück, dass du keinen Hubschrauber bauen sollst.

Ohne Kenntnisse von dem Programm wirst du zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kommen können.
Deine derzeitigen Fragen sind auch nur jene, die dir aus deinem Laienverständnis heraus am augenfälligsten sind.
Die Fragen, die sich dann aus deren Beantwortung noch alle ergeben würden, sind quasi das Lehrprogramm für einen ausgewachsenen Photoshopkurs.

Entweder dein Auftraggeber/Lehrer(?) hat einen mittelschweren Knall oder du hast zuvor nicht aufgepasst und unterschätzt Bildberabeitung und Photoshop heftig.
Wo sollte man da anfangen?

Ich kann dir auch nur raten, dir entsprechende Tutorials im Net zu suchen. Gib die Schlagworte ein und sie fallen dir in Massen vor die Füße.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Kunstprojekt... liest sich wie, Schule, Kunstunterricht. Und es ist dir freigestellt, ob du einen realen Becher bearbeitest oder einen digitalen... Sehe ich das richtig?
Wieviel Zeit hast du denn zur Verfügung? Und welches PS? Du hast dir da etwas ausgesucht, was einiges an Wissen vorraussetzt...
 
Wie passe ich den Becher so an, dass er zu dem Bild des Weltalls passt?
Da das tatsächlich nach unseren Erfahrungen nicht vorkommt, hast Du so ziemlich jede Freiheit.
Wie kann ich die Weltkarte so krümmen, dass sie sich an die Rundung des Bechers anpasst?
Was versteht Du unter Weltkarte? Da die Erde in etwa ein Kugel ist, ist jede Karte eine verzerrte Projektion. Die kannst Du nach Belieben weiter verzerren. Du hast alle künstlerischen Freiheiten.
Und wie kann ich am besten Häuser auf den Becher photoshoppen, sodass es wie eine kleine/grosse Stadt aussieht.
Auf ein Weltkarte Häuser zu stellen hat ebenfalls nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Du wirst da nach Deinen Vorstellungen einiges in unterschiedlichen Maßstäben und unterschiedlichen Betrachtungswinkeln darstellen müssen. Da wirst Du einiges abstrahieren müssen.
Was den Gesamteindruck anbelangt ist es m.E. bei jedem Composing wichtig, dass, wie unwahrscheinlich oder unwirklich alles ist, sie farblich und tonwertmäßig harmonieren. Dazu wird es vermutlich notwendig sein, die einzelnen Elemente getrennt mit Einstellungsebenen anzupassen. Vermutlich deswegen, weil ich Dein Ausgangsmaterial nicht kenne.
 
L

Lindhane

Guest

Willkommen auf PSD

Fragen wären jetzt: Wie passe ich den Becher so an, dass er zu dem Bild des Weltalls passt? Wie kann ich die Weltkarte so krümmen, dass sie sich an die Rundung des Bechers anpasst? Und wie kann ich am besten Häuser auf den Becher photoshoppen, sodass es wie eine kleine/grosse Stadt aussieht.

So ins Blaue rein... schwierig
Ich würde sogar eventuell auf den Weltraum HG verzichten...

Die Karte kriegst du am realistischsten mit der 3D-Funktion in Photoshop. Karte als Textur um den Becher bzw. nen Zylinder mappen. Als Anfänger würde ich das so aber nicht machen. Sondern die Karte einfach an den Seiten rechts und links stauchen.

Ich weiß jetzt nicht, welche Methode für einen Einsteiger am einfachsten ist. Ich würde texturieren und dazu über die Verformen-Transformation gehen.

wie mache ich das am besten mit Licht und Schatten? ^^

Das lässt sich ins Blaue nicht beantworten. Dafür müsste ich das Bild in seinem groben Aufbau sehen.

Da hast du ja noch Glück, dass du keinen Hubschrauber bauen sollst.

:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Ich kann dir auch nur raten, dir entsprechende Tutorials im Net zu suchen.

Zusätzlich ggfs das Photoshop - Grundlagentutorial von Calvin Hollywood. Das hilft, um das Programm zumindest grundlegend bedienen zu können.

Finde diese "Hausaufgabe" aber schon fragwürdig... Photoshop lernt sich nicht mal eben und deine Aufgabe da auch nicht.
Man sollte eigentlich den Beitrag von @Panta rhei ausdrucken und das dem Lehrer vorlegen, der das "verbrochen" hat. :happy:
 
S

Scarve

Guest

Vllt meint er ja ein "Kugelpanorama"...
Ja, das meine ich. ^^´
Finde diese "Hausaufgabe" aber schon fragwürdig... Photoshop lernt sich nicht mal eben und deine Aufgabe da auch nicht.
Man sollte eigentlich den Beitrag von @Panta rhei ausdrucken und das dem Lehrer vorlegen, der das "verbrochen" hat. :happy:
Uns ist freigestellt, wie wir es machen. Können ihn auch kreativ bemalen, ich wollte einfach mal für einen Woweffekt sorgen. ^^`
 
S

Scarve

Guest

Kunstprojekt... liest sich wie, Schule, Kunstunterricht. Und es ist dir freigestellt, ob du einen realen Becher bearbeitest oder einen digitalen... Sehe ich das richtig?
Wieviel Zeit hast du denn zur Verfügung? Und welches PS? Du hast dir da etwas ausgesucht, was einiges an Wissen vorraussetzt...
Ich habe so viel Zeit wie ich brauche. :nick:
Und ich habe aktuell PSC6. ^^
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Kugelpanorama? Little Planet? https://www.psd-tutorials.de/forum/...2017-little-planet.176205/page-6#post-2649134
Dazu läuft doch gerade noch ein Contest. Schau dir den Thread dazu mal an, da dürftest du jede Menge Info bekommen und auch Hilfe dazu, wenn du gezielt fragts.
Weltallbilder zur freien Nutzung findest du bei der Nasa und/oder bei der ESA. Die dürften für das Bedrucken eines Bechers groß genug sein. Jetzt kommt es natürlich noch auf den Becher drauf an - ist der zylindrisch oder konisch? Du brauchst wahrscheinlich die Fläche. Ich weis, das man im net bei verschiedenen Anbietern eigene Motive auf Tassen ect. drucken lassen kann. Wenn du so ein Angebot nutzen willst, dann solltest du bei diesen Anbietern bzw. dem Anbieter deiner Wahl nach den Vorgaben für die entsprechende Datei suchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben