Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bild auf 10% verkleinern ohne Qualitätsverlust

DesignK

HobbyPhotoshopper

Hi zusammen.
Ich soll gerade für ein Forum die Grafiken erstellen.
Für die Buttons "keine neuen Beiträge", "neue Beiträge" und "Topic geschlossen" wollte ich ein Element des Logos in grau bzw. grün bzw. rot färben.
Das Element selbst hat Abmessungen von knapp 400x400 und die Icons sollten 40x40 sein. Wenn ich das mit transformieren einfach auf 10% stelle, schaut's dann aber zusammengeschoben aus;

Wie bring ich das jetzt auf die gewünschte Größe, ohne, dass darunter die Bildqualität leidet?

Danke schonmal für eure Hilfe und lG

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bild auf 10% verkleinern ohne Qualitätsverlust

Du musst auf beiden Seiten also für die Breite und Höhe 10% eintragen od. die Verkettung aktivieren. Dann wird es auch gleichmäßig / proportional skaliert. Du kannst aber auch mit Strg+T (Cmd+T) den Transformationsrahmen aufrufen und beim skalieren die Shift-Taste gedrückt halten, dann wird deine Grafik auch proportional skaliert.

unbenannt-2oyenz.png

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Kurz und knackig:

Menü "Bild / Bildgrösse..."
Bei "Pixelmaße" entweder 40 eintragen und Pixel auswählen, oder 10 und Prozent.
Als Interpolationsverfahren wählst Du "Bikubisch schärfer (optimal bei Verkleinerungen)".

Andre_S

unverblümt

Ohne Qualitätsverlußt? Das kann ja nicht gehen. Wenn du die Bildgröße auf je 10% Kantenlänge bringst verlierst du 99% der Pixel - wie soll das ohne Verlußte funktionieren?

lappen09

Noch nicht viel geschrieben

Ohne Qualitätsverlußt? Das kann ja nicht gehen. ...
Sehe ich genauso. Du kannst keine S-Klasse auf das Format eines Smart schrumpfen und dann erwarten, das alle Funktionalitäten erhalten bleiben.

Wenn denn dann, wie oben beschrieben, die Grafik proportional skalieren und die störenden Treppeneffekte nachträglich kaschieren.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ich frage mich, wieso man ein Icon, das man 40 x 40 braucht, in 400 x 400 erstellt.

Andre_S

unverblümt

...
Wenn denn dann, wie oben beschrieben, die Grafik proportional skalieren und die störenden Treppeneffekte nachträglich kaschieren.
wozu skalieren - dann müste man es anschließend noch ausschneiden.
Direkt, wie oben beschrieben, über Bildgröße verkleinern ist der kürzere Weg

lappen09

Noch nicht viel geschrieben

wozu skalieren - dann müste man es anschließend noch ausschneiden.
Direkt, wie oben beschrieben, über Bildgröße verkleinern ist der kürzere Weg

Auch die Reduktion der Bildgröße ist nach meiner Sicht eine Skalierung. Deshalb habe ich auch geschrieben:

...wie oben beschrieben...

Außerdem ist der kürzeste Weg nicht immer der schnellste.;)

Andre_S

unverblümt

Skalieren ist nunmal ein Unterbegriff der Transformation. Ps hat schon so seine festen Begriffe die man, um Verwirrung zu vermeiden auch verwenden sollte. Das hat auch mit Sichtweisen nichts zu tun sondern mit Definitionen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden