Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild aus PDF bearbeiten mit Photoshop

clodi

Schnupperstift

Hallo zusammen.

Habe hier ein kleines Rätsel, welches ich schon lange mit mir herumtrage.
Wenn ich aus einem PDF ein Bild, das zum Beispiel 90 Grad gedreht ist, im Photoshop bearbeiten will, dann dreht sich das Bild beim speichern wieder in die originale Position. Ich dachte zuerst es liegt möglicherweise daran, dass ich noch Acrobat 9, aber das Bild in PS CS6 öffne. Wenn ich es im CS5 öffne, dann klappt es ohne Probleme. Habe dann aber Acrobat X in Kombination mit CS6 ausprobiert, doch auch da besteht das Problem.

Also:
Acrobat 9 + PS CS5 -> Bild stimmt
Acrobat 9 + PS CS6 -> Bild gedreht
Acrobat X + PS CS6 -> Bild gedreht

Das Problem ist ja im Prinzip gelöst, wenn ich es einfach mit CS5 öffne, was ich momentan auch mache. Doch finde ich es recht unnötig einfach immer zwei Versionen von Photoshop am laufen zu haben (ich arbeiten eigentlich generell mit CS6).

Kennt der eine oder andere von euch dieses Phänomen? Ist das einfach bei allen so, oder stimmt nur bei mir was nicht?

Hier noch meine Versionen:
Adobe Acrobat X 10.1.8
Adobe Acrobat 9 9.5.5
Photoshop CS6 und CS5
Mac OSX 10.6.8
 

Photoshop

Ben1983

Nicht mehr ganz neu hier

Da gibt's sogar Tastenkombinationen: :D
  • STRG + Pfeiltaste
  • STRG + ALT + Pfeiltaste
  • STRG + SHIFT + Pfeiltaste
  • STRG + SHIFT + 9 (für 90° Drehung)
 

gmw

Aktives Mitglied

den Monitor um 180grad drehen wenn man ein um 90grad gedrehtes Bild korrigieren möchte..Hier lernt man wirklich viel:)
 

Andre_S

unverblümt

Natürlich bei dem Beispiel nur 90°.
Da nicht genannt wird in welchem Format gespeichert werden soll oder
auf welchem Weg die PDF vorher gedreht wurde ist die Frage sowieso nicht komplett.
Wenn ich ein pdf in Photoshop CS6 importiere, 90° drehe und bsw. als psd speichere bleibt es so gedreht.
Denke das dies bei dir #9 lösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

clodi

Schnupperstift

Vielleicht nützt es ja etwas, in den Voreinstellungen, die Drehungsmetadaten zu ignorieren bzw. diese zuzulassen...
Danke. Werde ich morgen nachgehen. :)

Warum entnimmt man einer PDF Bilder um sie zu bearbeiten? Wie entnimmst du diese?
Wenn die Datei nur als PDF vorhanden ist und man die Bilder bearbeiten muss/will. Ich entnehme die Bilder nicht, ich speichere sie ja wieder direkt im PDF ab.
Mit dem TouchUp-Werkzeug Rechtsklick auf ein Bild und dann Bild bearbeiten.

Da nicht genannt wird in welchem Format gespeichert werden soll oder
auf welchem Weg die PDF vorher gedreht wurde ist die Frage sowieso nicht komplett.
Wenn ich ein pdf in Photoshop CS6 importiere, 90° drehe und bsw. als psd speichere bleibt es so gedreht.
Ich öffne nicht das PDF in Photoshop. Ich öffne nur das Bild darin (mit TouchUp in Acrobat) und speichere dann das Bild einfach wieder ab. Es befindet sich die ganze Zeit im PDF. Das wird nicht separat als eigene Datei gespeichert.

Wie gesagt nicht das PDF ist gedreht, sondern nur ein Bild darin. Also ich platziere beispielsweise in ID ein beliebiges Bild, stelle es auf 90 Grad (oder 180 oder was auch immer). Davon erstelle ich ein PDF, öffne dieses in Acrobat und da öffne ich dann das Bild in PS (Also die ID-Datei habe ich natürlich nicht, macht ja das ganze keinen Sinn sonst). Wenn ich das Bild dann speichere (nicht "Speichern unter..." ich will es ja im PDF lassen), aktualisiert es automatisch in Acrobat und dreht sich dann.

Ich frag mich grad, ob hier wirklich niemand Bilder in einem PDF bearbeiten muss :confused:
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Bilder aus einem PDF bearbeiten - ja, aber dann speichere ich es als separate Photoshop-Datei ab. Im PDF ist die Bilddrehung ja so festgelegt, deshalb besteht Acrobat X vermutlich so beharrlich darauf (ich überlege jetzt lieber nicht, warum das mit früheren Software-Versionen nicht so ist :p). Aber wo ist das Problem das Bild mal eben zu drehen, bevor Du mit der Bearbeitung anfängst? Oder willst Du Dich einfach nur besonders tief in die Gedankenwelt Deiner Software einfühlen? :D
 

clodi

Schnupperstift

Aber wo ist das Problem das Bild mal eben zu drehen, bevor Du mit der Bearbeitung anfängst?
Weil ich der Sache nicht ganz traue, ob dann der Stand auch wirklich noch exakt stimmt.
Ist ja auch keine all zu schlimme Sache. Dachte nur vielleicht kennt das hier jemand.

Oder willst Du Dich einfach nur besonders tief in die Gedankenwelt Deiner Software einfühlen? :D
hat was :)

Warum bearbeitet man ein Bild im PDF Container?
Das ist doch nicht euer Ernst!
Hoppla. Und jetzt nochmal durchatmen. Wieso bitte nicht?

Szenario 1:
Geliefertes PDF von Kunde. Gesamtfarbauftrag zu hoch. Was soll ich tun? PDF in InDesign platzieren und alle bearbeiteten Bilder darüber setzen? Fummeln, bis bei allen die Grösse und Stand perfekt passt? Schön und gut, wer soll das alles zahlen? Der Kunde will nämlich nicht.
Und JA es kommt nun mal vor, dass nur ein PDF vorhanden ist. Da gibt es mehrere Gründe wieso keine offenen Daten da sind, aber das tut nichts zur Sache.

Szenario 2:
Eine Broschüre, fixfertig, bereits ausgeschossen, Platten belichtet, der Drucker hat sie schon in der Druckmaschine, alles eingerichtet. Dann kommt der Kunde zum Abstimmen und will ein Bild korrigiert haben. (Muss nicht mal am Kunden liegen, kann auch andere Gründe haben, dass man eingreifen muss). Wenn ich jetzt brav das Originalbild öffne, bearbeite, abspeichere, in InDesign aktualisiere, ein neues PDF schreibe, im Ausschiessprogramm das PDF aktualisiere, dort ein neues PDF schreibe, dann vergeht eine gefühlte Ewigkeit. Also öffne ich einfach das fertige ausgeschossene PDF und korrigiere dieses. Logisch lass ich dann das Originalbild nicht einfach, aber im ersten Moment ist ja wohl die Platte am wichtigsten, denn ich brauch ja nicht nur meine Zeit, sondern auch die des Druckers. Und wegen mir soll die Maschine nicht noch unnötig länger stillstehen.

Aber eigentlich wollte ich hier nur nachfragen ob jemandem das Phänomen bekannt ist und evtl. sogar Abhilfe weiss. Und nicht, über denn Sinn oder Unsinn, ein PDF zu korrigieren, diskutieren.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Und nicht, über denn Sinn oder Unsinn, ein PDF zu korrigieren, diskutieren
Na ja: Manchmal lässt sich ein Problem des Fragestellers lösen, in dem man vorher etwas ändert. Deswegen fragt man manchmal eben auch nachdem warum...
In deinem Fall geht es zunächst einmal nicht, daher ist deine Begründung nicht ganz unwichtig.
Auf der anderen Seite frage ich mich, warum man solche lokalen auf einer Seite bezogenen Unterschiede nicht schon am Bildschirm sieht.
Aber wahrscheinlich ist das nun der Preis, den man bezahlen muss, dass man nicht mehr mit Proofs arbeitet.

Gruß
Ralf
 

clodi

Schnupperstift

Na ja: Manchmal lässt sich ein
Aber wahrscheinlich ist das nun der Preis, den man bezahlen muss, dass man nicht mehr mit Proofs arbeitet.

Proof finde ich unverzichtbar. Aber gibt halt leider immer wieder Ausnahmen. Habe beim Proof zwei Papiere zur "Auswahl" (Offset und Gestrichen), was fürs meiste auch reicht. Bei spezielleren Papieren müsste man halt theoretisch andrucken, was aber selten passiert.

mfg
 

liselotte

Bärliner Jung

Geliefertes PDF von Kunde. Gesamtfarbauftrag zu hoch. Was soll ich tun?
Ein Neues anfordern!
PDF in InDesign platzieren und alle bearbeiteten Bilder darüber setzen?
Neee
Schön und gut, wer soll das alles zahlen? Der Kunde will nämlich nicht.
????? Bist du Dienstleister?
In WELCHER Position sitzt du? Bist du die Vorstufe?
Was für ein PDF verlangt ihr?
Wenn ich ein PDF schreibe X1 dann kannst du meine Bilder nicht mehr bearbeiten. Transparenzreduzierung.
Eine Broschüre, fixfertig, bereits ausgeschossen, Platten belichtet, der Drucker hat sie schon in der Druckmaschine, alles eingerichte
Dann brauche ich auch kein PDF mehr korrigieren.
Dann kommt der Kunde zum Abstimmen und will ein Bild korrigiert haben
Ein guter Drucker kann beim drucken noch was richten. Wenn die Vorlage stimmt
Wenn der schief läuft......................
Neue Platten!
Also öffne ich einfach das fertige ausgeschossene PDF und korrigiere dieses.
Ist nicht dein ERNST.
Logisch lass ich dann das Originalbild nicht einfach,
Welches Originalbild?
aber im ersten Moment ist ja wohl die Platte am wichtigsten
Jetzt widerspichst du dir. Du schriebst die Platten sind schon belichtet.

Proof finde ich unverzichtbar
Äääähhh warum dann das rumgeeiere?
Habe beim Proof zwei Papiere zur "Auswahl" (Offset und Gestrichen),
Wie wird geprooft? Auf einem Office Tintenpisser?
Bei spezielleren Papieren müsste man halt theoretisch andrucken, was aber selten passiert.
Ich hoffe ihr wisst was ihr tut. Von Qualitätsmanagement habt ihr noch nichts gehört?
Denn jetzt bin ich RAUS.
Will meinen Mod zurück.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben