Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild ausmessen und Wert in Bild schreiben

DirtyWorld

Noch nicht viel geschrieben

Hallo hat jemand eine Lösung für das Problem das ich sehr viele Informationen in Bildern ausmessen muß und diese Information auch in die Bilder geschrieben werden müssen. Das ganze immer von Hand auszuführen ist sehr viel Arbeit, auch weil die Werte in der Regel umgerechnet werden müssen. Kennt da wer eine Lösung für? Wenn das nicht mit Photohop zu realisieren ist und jemand ein programm kennt mit dem das geht und das man bezahlen kann dann wäre ich auch über diesen Tipp glücklich. Viele Grüße

Photoshop

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Bild ausmessen und Wert in Bild schreiben

Was möchtest Du denn messen? Farbwerte oder Abmessungen oder EXIF-Daten. Keine Ahnung ...
Abmessungen kann man glaube ich mit dem Program irfanview auslesen und in die JPG speichern, sodass es mit angezeigt wird. irfanview ist freeware.

Dein eigentliches Problem liegt darin:
Du gibst einfach nicht genügend Informationen darüber, was du wirklich willst (Beispiele; exakte Ausführung, welche Infos bzw. Berechnungen; wohin sollen die Daten: in Bild oder in die Exif-Daten …)

Als Antwort auf deine bisherigen, mehr als dürftigen Informationen:
Lerne Skripten oder suche dir einen Skripter.
:uhm:

DirtyWorld

Hallo,
auch wenn es schon etwas her ist.
Sorry für meine dürftigen Angaben.
Also ich muß Strecken in Bildern messen. Das geht ja mit dem Lineal.
Und diese Linie, inklusive der Länge müßte ich in das Bild reinschreiben.

Nun habe ich eben eine Ganze Menge Bilder die ich alle ausmessen und mit den Informationen versehen muß.

Wäre echt super wenn da jemand ein Workaround für hat.

Viele Grüße

cebito

undefined

[OT]So dringend kanns ja (bisher) nicht gewesen sein, in dem letzten halben Jahr hättest sicher schon "EINIGE" Bilder fertig haben können ;) [/OT]

Back2Topic - welche Aktion soll wissen, welche Strecken du ausmessen musst?

GoMeZ

Allrounddilettant

Hi,

da wirst Du, glaube ich zumindest, man möge mich gern eines Besseren belehren, nicht um Handarbeit rumkommen ...

Weil, wie soll ein Script denn wissen, was es messen soll?

Gruß, der GoMeZ

edit: da ist mir cebito doch glatt zuvorgekommen ;)

DirtyWorld

Hallo,
also diese Frage stelle ich eigentlich stellvertrettend für meinen Vater, welcher in der Chemieentwicklung tätig ist.
Dort gibt es sogeannte Feinschnitte wo man sieht wie eine chemische Beschichtung auf etwas wirkt. Nun müssen diese Bereiche ausgemessen werden und da kommen eben eine Ganze Menge zusammen.
bisher wurde das immer von Hand gemacht aber das kostet einen haufen wichtige Zeit.
Und ich weiß das es Software gibt die sowas kann aber die Software ist sehr teuer und ansonsten auch nicht wirklich zu gebrauchen.
Deshalb die Frage.
Aber vielleicht kennt ja jemand eine Drittherstellersoftware die auf PS aufsetzt und diese Informationen verwerten kann.
Inwifern das mit einer Scriptsprache geht weiß ich nicht, da ich mich nie mit JS für PS beschäftigt habe.

Viele Grüße

Hört sich nach Kristallkugelbefragung an. Vergleichbar mit:

Ich möchte eine ganz bestimmte chemische Verbindung erzeugen und mir stehen ein paar Elemente und diverse Ausrüstung zur Verfügung. Wer kann mir helfen.

:rolleyes:

DirtyWorld

Ich möchte eine ganz bestimmte chemische Verbindung erzeugen und mir stehen ein paar Elemente und diverse Ausrüstung zur Verfügung. Wer kann mir helfen.
Ja, und wo ist da nun das Problem? Das ist doch genau so eine Frage wie wenn ich wissen möchte wie man in Indesign eine Tabelle erstellt. Und da kann man dann eine Antwort drauf geben dass man eine Tabelle mit dem und dem erstellt.

Viele Grüße

Das Problem ist einfach nur die unzulängliche Problembeschreibung. Sind es Strecken, sind es Flächen, kann das ganze über eine Farbauswahl bestimmt werden etc. ???
Warum postest du nicht ein, zwei Beispielbilder? Dann kann sich jeder ein besseres Bild von deinem Problem machen.

Gerade bei so "schwierig" zu erklärenden Fragen sollte man sich an zwei Regeln halten:
1.) Stell dir vor, dein Gegenüber hat keine blassen Schimmer von dem, was du erzählst (gleichwohl dein Gegenüber trotzdem fachkundig ist und auch helfen könnte, wenn das Problem eindeutig dargelegt worden ist).
2.) Erkläre dein Problem so, dass es auch ein 10-jähriges Kind begreifen würde.

Dann erhältst du vielleicht auch Antworten, die dir weiterhelfen.
;)

P.S. Und bei meinem vorherigen Beispiel benötigst du doch zwingend eine Aussage darüber, welche Verbindung erstellt werden soll, welche Elemente vorhanden sind und über welche Ausrüstung ich wirklich verfüge. Oder bist du da anderer Meinung??
:uhm:

Ja, und wo ist da nun das Problem? Das ist doch genau so eine Frage wie wenn ich wissen möchte wie man in Indesign eine Tabelle erstellt …
Hier habe ich eine exakte Beschreibung über das "WOMIT" (InDesign) und das "WAS" (Tabelle). Es fehlt nur noch das "WORAUS" (Neu erstellen, aus Fremd-Textdatei, aus in ID geschriebenem Text), ansonsten ist diese Frage fast eindeutig beschrieben und damit auch zu erklären.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden