Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild ausschneiden und wie dann abspeichern???

F

Felipe777

Guest

Hallo

sorry schon mal im Voraus ganz blöde Frage wahrscheinlich, hab PS erst seit paar Tagen (Creative suite, das neueste PS also)

Ich möchte ein Bild freistellen, geht auch gut mit Zauberstab, dann Auswahl umkehren, dann habe ich es markiert. UND DANN? Wie bekomme ich das bild ohne Hintergrund - also auch kein weisser Hintergrund- in meine eigenen Dateien??

Photoshop

Cyberoma

Cyberoma

AW: Bild ausschneiden und wie dann abspeichern???

Transparenz wird unterstützt von psd, tif, gif und png.
Sonst: Grundlagentut's durcharbeiten!!!

Senseibelchen

BringtDieSacheAufDenPunkt

Mein Mathelehrer sagt immer : " Es gibt keine dummen Fragen!" also wenn der Hintergrund so ein Schachbrettmuster besitzt kannst du die Datei in PNG speicher wird halt nicht von allen Programen unterstützt ansonsten würde ich es mit Alpha_Kanälen machen gibts sicher Tuts zu

LG Sense

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Hallo.

Als PSD, PNG abspeichern.

Sorry, waren einige schneller. Sollte doch öfter mal aktualisieren.

jotebe

macerer

dopelklick in der ebenenpalette auf ebenensymbol hintergrundebene
und damit die hintergrundebene zur normalen machen.
wenn die auswahl aktiv ist, entweder leochen
oder besser aber mit als-taste in der ebenenpalette auf das lochmaskensymbol klicken.
so long, da ist noch ein weg zu gehen.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Wenn du die Auswahl hast drückst du STRG+J dann hast du das Freigestellte auf einer eigenen Ebene. Diese kannst du als PNG-Datei speichern so geht dir die transparenz nicht verloren.

H

HardstylezZz

Guest

Neue Datei erstellen

Datei -> Neu

Dort den Hintergrundinhalt auf Transparent.

Jetzt dein markiertes dort reinziehen und als .png abspeichern.

F

Felipe777

Guest

Wow vielen Dank, habt mir sehr geholfen!!!!!

Toll, werde Euch sicher irgendwann nochmal mit dummen Fragen nerven - aber jetzt arbeite ich die tuts durch...und learning by doing...;)

erosfoto

Aktives Mitglied

Freigestellte Objekte lassen sich auch als TIF speichern, wenn man eine neue Ebene anlegt (Hintergrundkopie), dann die Hintergrundebene löscht und nur die Kopie abspeichert, jedoch ohne diese auf die Hintergrundebene zu reduzieren!

G

Gelöschtes Mitglied 290216

Guest

Vielleicht noch eine erklärung warum kopieren und einfügen.
Grund: Das Originalbild das du hast wird in einer "Hintergrundebene" geöffnet. Die Hintergrundebene ist ein kompletter Hintergrund, würdest du dort freistellen wollen, würde er mit der ausgewählten Farbe ausfüllen, statt auszuschneiden.

Lösungen:
Hintergrund-Ebene duplizieren (Duplikat wird dann eine normale Ebene sein, die du frei bearbeiten kannst, auch mit Transparenz / Alpha) und die Originalhintergrundebene einfach löschen.
Oder wie hier schon gesagt wurde, auswahl in ein neues Bild kopieren. Hier ist zu beachten das des neue Bild entweder Transparenten Hintergrund hat (dann wird keine Hintergrundebene erstellt) oder das die Hintergrundebene die automatisch erstellt wird, einfach gelöscht wird.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden