Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

gonzo75

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Drucken ist so ne Sache...
1; Ausgabe checken
2; Verwndete Farbprofile (da gibt es so einige...:-() ) Monitor, Drucker, Anwendung...
3; Verwendete Auflösungen, passen die der Anwendung mit Drucker ...
Ist nicht mehr einfach das zu drucken was man auf dem Moni sieht....
 

Photoshop

K

kob

Guest

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

einfach auf drucken klicken, dann so einstellen das das ganze bild auf dem blatt zu sehen ist, villeicht steckt das kabel nicht gescheid drinnen:p
 

Hobbit007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

mit einem Tintenstrahldrucker ist mir das auch manchmal pasiert, wenn die patronen schon etwas leer waren, oder nur eine bestimmte farbe. Aber ich denk nicht, das des an dem file liegt. Tippe ganz stark auf Ausgabegerät.
 

Tom72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Hallo,

bin grad über diesen Thread gestolpert, weil ich eigentlich das gleiche Problem habe wie der Ersteller.

Ich habe einen Epson Stylus Photo PX800FW und wollte schon mehrmals Bilder über Photoshop ausdrucken. Nur druckt Photoshop einerseits viel zu schnell und dann auch noch in schlechter Qualität. Einen Scan habe ich angehängt.

Ich habe mehrere Einstellungen versucht, bekomme aber immer das gleiche schauderhafte Ergebnis. Auch am Drucker habe ich die Einstellungen so gewählt, dass der Drucker die beste Qualität nimmt und von Glossy Papier ausgehen kann - ohne Erfolg. Der Druck mit Photoshop wird rausgeworfen wie bei Normalpapier.

Ich habe dann mit Lightroom probiert zu drucken - kein Vergleich. Sauber, fein, und viel mehr Möglichkeiten in den Einstellungen. Der Druck läuft völlig langsam ab, das Bild astrein gedruckt.

Mich würde interessieren, warum dem so ist, und warum ich in Lightroom wesentlich mehr Möglichkeiten habe, die Druckereinstellungen zu steuern.

Gruß, Thomas
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Kann es sein das du beim Drucken die Option "auf Mediengröße skalieren" nicht angeklickt hast?
Dies sieht mir nämlich stark danach aus, als wenn nur ein kleines "Stück" vom Bild gedruckt wird.

Läßt sich bei deinem Drucker auch die Option Druckvorschaueinstellen (ist bei meinem Canon so) da kann man schon vor dem Drucken sehen ob es was wird, da verschwendet man wenigsten keine Tinte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Ich drucke auf A4 und lasse Photoshop das Bild auf 25cm lange Seite rechnen. D.h. rundherum ein weißer Rand. Was ich sicher probieren könnte wäre, das Bild auf die echte Ausgabegröße rechnen und nochmals versuche, bezweifle aber, dass das funktionieren wird ...

Gruß, Thomas
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Diese Streifen sind eine falsche Druckereinstellung. Prüfe folgende Einstellung:
- Glossy-Fotopapier (Drucker)
- höchste DpI (Auflösung) Einstellung (Drucker)
- Farbverwaltung durch Drucker in PS (bei hochwertigen das ICC-Profil vom Papierhersteller laden)

Eine weitere Möglichkeit wäre zu wenig RAM oder Rechnergeschwindigkeit, bei heutigen Rechnern eigentlich nicht zu treffend
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Ich drucke auf A4 und lasse Photoshop das Bild auf 25cm lange Seite rechnen. D.h. rundherum ein weißer Rand. Was ich sicher probieren könnte wäre, das Bild auf die echte Ausgabegröße rechnen und nochmals versuche, bezweifle aber, dass das funktionieren wird ...

Gruß, Thomas

Nun der weiße Rand ist nicht rund herum! Außerdem sehe ich am oberen rechten Rand Markierungen welche mich stark an Posterdruck erinnern, die sogenannten Beschnittkanten.
Mach doch mal ein Bildschirm-Schnappschuß von deinen Einstellungen, irgendwie kriegen wir das schon hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Nun der weiße Rand ist nicht rund herum! Außerdem sehe ich am oberen rechten Rand Markierungen welche mich stark an Posterdruck erinnern, die sogenannten Beschnittkanten.
Mach doch mal ein Bildschirm-Schnappschuß von deinen Einstellungen, irgendwie kriegen wir das schon hin.

Das ist auch nur ein Ausschnitt des ganzen Drucks, ich hab ihn deshalb genommen, da durch die Vergrößerung die Streifen besser sichtbar werden.

Meinst Du mit Schnappschuss die Druckereinstellung aus Photoshop heraus?

Gruß, Thomas
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Genau, am besten einmal mit dem kleinen Vorschaubild im Drucker-Dialog von CS3 und wenn dann noch die Einstellungen für die Seite (Menüpunkt "Seite einrichten") hinterher kommt müssten wir schlauer sein.
Ich tippe trotzdem auf falsche Druckereinstellungen, denn unter Lightroom läufts ja prima bei dir.
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Nein, gedruckt wird CMYK, wie die Farbpatronen ja auch heißen (Cyan,Magenta,Yellow,BlacK). Die Umwandlung macht aber der Druckertreiber selber.
 

Danielmst

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

1. brauchst du Glanzpapier und
2. brauchst du den richtigen Drucker denn es liegt nur am Drucker!
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Nun ich habe gerade bei Druckerchannel. de nach seinen Drucker gesucht und da schneidet er sogar besser ab als mein 980MP (seufz).
Also der Drucker ist schon ok, es kann nur noch an den Einstellungen liegen. Er schrieb ja auch das unter Lightroom alles prima ist.
 

Tom72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Genau, am besten einmal mit dem kleinen Vorschaubild im Drucker-Dialog von CS3 und wenn dann noch die Einstellungen für die Seite (Menüpunkt "Seite einrichten") hinterher kommt müssten wir schlauer sein.
Ich tippe trotzdem auf falsche Druckereinstellungen, denn unter Lightroom läufts ja prima bei dir.

Hallo,

sorry, hat länger gedauert, das Wochenende habe ich mal ausnahmsweise den Computer (fast) ausgeschaltet lassen.

Hab herausgefunden was es war: ein klassischer Bedienfehler. Und zwar ist nach dem Druckermenü von Photoshop noch ein weiteres Fenster, das von der Treibersoftware kommt. Und das war bis dato zusammengeklappt. Die Eigenarten von Mac OSX sind doch noch immer etwas neu für mich.

Nur mal eine kurze Zwischenfrage, was ist besser als Einstellung beim Farbmanagement: Farbmanagement durch Drucker, Photoshop oder ohne Farbmanagement? Letzteres habe ich mal ausprobiert, das Blatt blieb leer.

Achja, kleiner Tipp für PX800FW Besitzer: der Epson druckt generell etwas dunkler, was auch schon diverse Tests belegt haben. Darum, bevor man druckt, eine Einstellungsebene mit Tonwertkorrektur drüberlegen und einfach ein wenig aufhellen, siehe Screenshot. Die Angabe ist ungefähr, aber bei S/W haut die Kurve schon hin, sonst sauft schwarz ab.

Gruß, Thomas
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Hy Tom 72, also ich kann jetzt auf die Schnelle nicht genau sagen in wieweit die Einstellungen im Farbmanagment sich auf den Druck beziehen, da muß ich noch etwas nachlesen die Hilfe hilft mir da nicht viel. Aber Standard (also nach der Instalation) war bei mir immer das Farbmanagment durch den Drucker aktiviert und ich bin mit den Ausdrucken immer sehr zufrieden gewesen.
Was war denn bei dir eingestellt?? Das interessiert mich nun wirklich.

Freut mich aber das du den Fehler gefunden hast und jetzt alles palletti ist.
 

PattyG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

meisstens musst du bei so einem problem den druckerkopf mal reinigen. einige drucker machen das selber auf befehl. schau einfach mal in der gebrauchsanweisung nach. da solltest du schon was finden!
mit photoshop an sich hat das nichts zu tun!!
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

Ich habe gerade etwas im Kompendium nachgelesen, also die Option "Farbverwaltung durch Photoshop" ist ideal wenn man sich ein eigenes Profil unter PS erstellt hat (Zusammenspiel Drucker/Druckerfarben/Papier) ansonsten ist Standard "Drucker" am besten. Keine Ahnung wieso er beim Mac nicht richtig eingebunden wurde, denn es gibt ja verschiedene Treiber für dem Mac auf de Support-Seite.
Egal, Hauptsache es läuft.
 

esnessi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

weiße linien liegen idR daran, dass die Druckdüse teilweise verstopft ist. wenn man das düsenreinigungsprogramm (unter Drucker, Einstellungen, extras o.ähnl.) laufen lässt, sollte der Druck nachher wieder einwandfrei funktionieren. ansonsten druckkopf ausbauen, auf ein feuchtest TEmpo stellen (nicht reiben oder putzen das beschädigt den Druckkopf) und eine Zeit warten. die feuchtigkeit löst die eingetrocknete tinte und danach noch einmal druckkopf reinigung laufen lassen, dann sollte es spätestens fkt.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bild bei Photoshop drucken? Hilfe!!

...CMYK, wie die Farbpatronen ja auch heißen (Cyan,Magenta,Yellow,BlacK). ...

Das ist ja mal eine süße Erklärung :D
Frei nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht...

Richtig sollte es jedoch lauten CMYK kommt von Cyan, Magenta, Yellow und Key, wobei die Keyfarbe eben schwarz ist... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben