Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild drehen ... again?

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

Hi ihr Lieben,

ich habe die Suchfunktion und google bereits bemüht und nichts zu meinem folgenden Problem gefunden, bzw. keine zufriedenstellende Lösungen.

Ich möchte ein Bild, welches ich schon ein Stück weit bearbeitet habe drehen. Mit Bild->Drehen, Strg.+T, usw. habe ich es probiert und an sich klappt es auch, ABER der Hintergrund bleibt sichtbar und gibt hässliche Kanten. Ich habe es auch bereits abgespeichert und neu geöffnet usw.
Kennt jemand nen Kniff, wie ich das komplette Bild mit allen Ebenen drehen kann, sodass sich auch mein Hintergrund mitdreht? Als Hintergrund meine ich damit die grau-weiß gekästelte Fläche und nicht die Hintergrundebene die als unterste Ebene zu finden ist.

Ich hoffe ihr konntet mein Problem nachvollziehen und wisst eine Antwort darauf.

Ich danke euch schon im vorraus für eure Hilfe.

LG Rick

Photoshop

gerika

Hat es drauf

AW: Bild drehen ... again?

Wenn Du Dein Bild mit STRG+T drehst wird nur die Ebene die markiert ist gedreht. Drehst Du Dein Bild über Menü > Bilddrehung, wird das ganze Bild mit allen Ebenen gedreht - so funktioniert es bei mir.
Nachtrag
und das geht nur in 90°-Schritten

Zuletzt bearbeitet:
F

fantaflascher

Guest

Alle Ebenen die zusammengehören makieren dann STRG und T schon sollte alles mitgehen was di bearbeitet hast.

Myhar

Hat es drauf

Meinst du mit der grau-weiß gekachelten Ebene vielleicht die Ebene, die die Transparenz anzeigt? Wenn ja, die kannst du nicht drehen (wie auch, da ist ja nichts ;-) )
Falls du das doch nicht meinst, dann haben meine Vorposter schon alles zu deinem Problem gesagt.

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

ich glaubt ihr habt mein Grundproblem nicht verstanden. Ich weiß wie ich ein Bild drehen kann, ich weiß nur nicht, wie ich die transparenz im Hintergrund weggebekomme.
Ich habe jetzt aus einer anderen Quelle erfahren, dass es nicht so möglich ist, wie ich mir das vorstelle. Ich müsste zuschneiden und/oder füllen.
Falls jemand noch zum hier angesprochenen Thema eine Antwort kennt gern immer her damit, aber bitte erstmal die Problemstellung richtig erfassen ;)

LG Rick

Was genau willst Du wegbekommen. Die Transparenz, oder das Transparenzmuster?

Die Transparenz bestimmst Du ja letztlich selber in dem Du auf einer Ebene Pixel aufträgst bzw. weglöscht. Wenn Du sie "wegbekommen" willst, malst Du eben mit dem Pinsel mit einer Farbe drüber, kopierst Dir ein Bild an die Stelle, etc.

Wenn es Dir um die Anzeige der transparenten Bereiche mit dem Schachbrettmuster geht, kannst Du in den Voreinstellungen: Transp./Farbumfang-Warnung verschiedene Varianten für dieses Muster festlegen und auch frei definieren. z.B. Weiß für beide alternierende Farben wählen, dann siehst Du kein Schachbrett mehr sondern eine reine weiße Fläche. Empfehlenswert ist das allerdings nicht.

Cuxjam

versucht Sein bestes

wenn ich das jetzt richtig lese willst Du die Transparenzebene weg haben
wenn sie eine Ebene ist kannst Du sie doch ausblenden
ansonsten fülle sie ganz leicht mit Farbe 15% Deckung oder so

NSGFR

weiß immer eine Antwort

zeig mal ein besipielbild mit ein paar notitzen, dann istd as besser verständlich

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Hi Leute,

ich glaubt ihr habt mein Grundproblem nicht verstanden. Ich weiß wie ich ein Bild drehen kann, ich weiß nur nicht, wie ich die transparenz im Hintergrund weggebekomme.
Ich habe jetzt aus einer anderen Quelle erfahren, dass es nicht so möglich ist, wie ich mir das vorstelle. Ich müsste zuschneiden und/oder füllen.
Falls jemand noch zum hier angesprochenen Thema eine Antwort kennt gern immer her damit, aber bitte erstmal die Problemstellung richtig erfassen ;)

LG Rick
Indem du dein Bild auf die Hintergrundebene reduzierst. Dann gibt’s nämlich keine Transparenz mehr.
Trotzdem hätte ich gerne eine Erklärung was jetzt die Transparenz mit einer Bilddrehung zu tun hat!?

sunny_76m

Hat es drauf

Du legst eine neue Ebene an - als ganz Unterstes im Ebenenstapel.
Diese Ebene füllst du entweder mit einer Farbe, oder setzt eben ein anderes Bild hier ein.

- so bekommst du die Transparenz (grau/weiße Kästchen im Hintergrund) weg.

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

1. Neue Ebene ganz unten anlegen
2. Ebene > Neu > Hintergrund aus Ebene

Bitteschön!
icon_nick.gif
[10dency]
Danke Olaf, so eine Lösung hab ich gesucht =)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden