Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild durch Bild passgenau ersetzen

M

Monika Lutze

Guest

Hi,
ich versuche schon seit längerer Zeit heute etwas eigentlich total einfaches zu erreichen und bräuchte bitte ganz dirngend eure Hilfe!
Ich habe ein Bild, auf dem ein Tablet zu sehen ist. Der winkel ist etwas geneigt vom Tablet. Jetzt möchte ich gerne durch eine Schnittmaske und vielleicht dem Zeichenstift-Werkzeug, das innere des Bildschrimes maskieren und durch ein Bild was auf dem Display zu sehen sein soll, ersetzen. Das muss noch mit dem Schnittmaskenwerkzeug funktionieren, oder?

Bitte um Hilfe!!!

Danke

Photoshop

M

Moin

Guest

Hallo, da gibt es wie so oft viele schöne Mittel und Wege in Photoshop. Meine Herangehensweise wäre, erstmal mit dem Zeichenstift einen Pfad zu erstellen, um die Display-Fläche zu definieren. Diesen Pfad kannst Du auch gleich speichern, das schadet nie. Falls Du später noch andere Bilder für das Display ausprobieren möchtest und es so richtig einfach haben möchtest, dann erstelle Dir jetzt einen leeren Ebenen-Ordner, aktiviere eine Auswahl Deines Pfades und Maskiere den Ordner damit. Jede Ebene, die Du jetzt in diesen Ordner kopierst, wird so automatisch mitmaskiert und Du kannst die Bilder hin und herschieben, austauschen und bearbeiten, wie Du möchtest, die Maske bleibt immer da, wo sie sein soll. Hilft Dir das schon weiter?

Gruß, MFG

M

Monika Lutze

Guest

Hi,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich verstehe nur folgendes nicht... "aktiviere eine Auswahl Deines Pfades und Maskiere den Ordner damit". Ich hätte gedacht, dass ich die Ebene mit dem Tablet (und mit dem Zeichenwerkzeug nachgefahrenen Bildschirm) auf die oberste Ebene lege, darunter mein Bild und dann der Tabletebene sage "Schnittmaske erstellen"...
Danke für deine Hilfe

M

Moin

Guest

Ich hätte gedacht, dass ich die Ebene mit dem Tablet (und mit dem Zeichenwerkzeug nachgefahrenen Bildschirm) auf die oberste Ebene lege, darunter mein Bild und dann der Tabletebene sage "Schnittmaske erstellen"...

Es stimmt, für die professionelle Bearbeitung in Perspektiven lohnt es sich auf jeden Fall, sich mit dem Fluchtpunkt-Filter näher zu beschäftigen.

Für den Anfang genügt aber vielleicht folgendes: Deine Ausgangssituation ist Dein Bild mit dem Tablet. Du benutzt das Zeichenstift-Werkzeug, um einen Pfad zu erstellen. Diesen kannst Du sehen, wenn Du Deine Pfad-Palette öffnest. Dort ist automatisch eine Ebene mit Deinem Arbeitspfad erstellt worden. Eine Auswahl erzeugst Du mit dem Pfad, in dem Du z.B. diese Ebene aktivierst und auf den kleinen gepunkteten Kreis unten in der Palette klickst. Jetzt wanderst Du wieder zu Deiner Ebenen-Palette, aktivierst (einfach draufklicken) die Ebene mit dem Tablet und drückst die Tastenkombination CMD + J. So wird eine neue Ebene mit dem Inhalt Deiner Auswahl erstellt. Jetzt kopierst Du den neuen Inhalt Deines Tablets in Dein Bild und setzt diese Ebene über die eben erstellte, Ebenen-Schnittmaske erzeugen und fertig. Wie gesagt, es gibt sehr viele Wege mit maskierten Ebenen und Ebenen-Schnittmasken zu arbeiten, Du wirst mit der Zeit herausfinden, was für Dich am sinnvollsten ist.

Besser verständlich? :)

Gruß, MFG

M

Monika Lutze

Guest

Vielen lieben Dank! Ja, das hat mir jetzt wirklich weiter geholfen. Ich werde mich auch mal mit dem Thema Fluchtpunkt auseinander setzen! Wirklich toll, dass man hier so schnelle und tolle Hilfe bekommt! Danke!!

Viele liebe Grüße!

vaha

Noch nicht viel geschrieben

quick and dirty:

Voraussetzung: Das neue Bild ist in der "Draufsicht", d.h. orthogonal zum Auge des Betrachters

- Das neue Bild was auf dem Tablet zu sehen sein soll in das hinzuzufügende Motivbild hinzufügen,
- die neue Ebene (da Bild) auswählen,
- Frei transformieren --> Verzerren
- die Ecken des neuen Bildes mit den Ecken des drunterliegenden Tabletbildes anpassen

Wenn das Bild auf dem Tablet im Vergleich zum Gesamtbild klein ist ist der etwas ungenaue Fluchtpunkt kaum bemerkbar.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden