Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bild durch Schattten usw. realistischer aussehen lassen.

Gomjabar

Aktives Mitglied

Hallo,

es wäre toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte das Bild mit Hilfe von Photoshop 6, realistischer aussehen zu lassen. Wo kommt z.B der Schatten hin und welche Größe/Form muss er haben, damit es nicht wie vor einer Fototapete aussieht.

Ich habe hier schon mit einer Taschenlampe probiert den Schattenwurf zu simulieren aber irgendwie bin ich zu doof das in dem Bild umzusetzen und anzupassen:'(

Auch die Farben von Person und Hintergrund passen ja nicht wirklich zusammen, wie könnte ich die Farben angleichen?

Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar und wer mag kann sich auch selber an dem Bild versuchen. Leider habe ich nur diese schlechte Qualität aber es soll auch nur zum lernen und verstehen gedacht sein und nicht als Hochglanzfoto für Mutti :D

VG Roger
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Bild durch Schattten usw. realistischer aussehen lassen.

Ich sag jetzt mal, auf diesem Auschnitt wäre kein Schatten auf dem Boden zu sehen. Wenn man die Lichtsutation der Person (bist du das? ;)) als gegeben nimmt. Wo das Licht auf dem Hintergrund her kommt kann ich nicht erkennen. Glaub aber, auch irgendwie von rechts.

Finde, so nach Fototapete sieht das gar nicht aus. Einfach die Farbstimmung der Person an die Farbstimmung des Hintergrunds anpassen und fertig. Sprich, kühler machen, rot raus. Und den hellen Saum neben Wange und Augenbraue weg machen.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Bild durch Schattten usw. realistischer aussehen lassen.

Leider kann ich das mit den Schatten einzeichnen auch nicht aber bei Deinem Beispielbild tun sich bei mir einige Fragen auf.

Ist das wirklich Dein Ausgangsbild oder fehlt da der untere Teil?
So sieht es aus, als hätte man den Mann in den Strand gerammt.
Schatten befinden sich eigentlich am Boden oder auf Wänden. Würde man in dem Bild überhaupt einen Schatten sehen können?

Bin gespannt was da noch an Antworten kommt.

@Torito49
Interessantes Video, würde mir persönlich nicht helfen, weil ich einfach nicht sehen und beurteilen kann wo ich Schatten in welcher Form einzeichnen müsste. Was muss man wie lernen um da weiterzukommen?
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

AW: Bild durch Schattten usw. realistischer aussehen lassen.

ok, an keinen Schatten hatte ich auch schon gedacht. Die kühleren Farben werde ich mal an mir ausprobieren. Dennoch finde ich aber das da die Weite fehlt aber mal schauen ob sich das mit der Farbänderung ein bisschen besser aussieht.

und ja, das bin ich. warum fragst du?

Das mit dem, in den Boden gestampft, stimmt auch irgendwie :D

Danke schon mal für eure Anregungen
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bild durch Schattten usw. realistischer aussehen lassen.

es wäre toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte das Bild mit Hilfe von Photoshop 6, realistischer aussehen zu lassen.
Ein Mann steht am Meer - wie viel realistischer denn noch? :D
Wo kommt z.B der Schatten hin und welche Größe/Form muss er haben, damit es nicht wie vor einer Fototapete aussieht.
Orientier dich mal am Schatten, der vom T-Shirt geworfen wird, am Hals. In die Richtung müsste auch die Person einen werfen. Sonne kommt scheinbar von rechts :hmpf: Aber da der Strand (Boden) nicht großartig zu sehen ist, brauchts wohl auch kein Schatten.
Auch die Farben von Person und Hintergrund passen ja nicht wirklich zusammen, wie könnte ich die Farben angleichen?
Du könntest die Person ans Wasser angleichen, dann wäre sie blau :lol: Nee Scherz - vielleicht ein klein wenig die Person entsättigen:hmpf: oder den Hintergrund etwas mehr Sättigung. Aber nur ein bisschen.
 

blenderhilfe

blenderhead

AW: Bild durch Schattten usw. realistischer aussehen lassen.

ja ich find auch das man am Kragen sieht das der Schatten nach links fallen würde. Da man den Boden aber nicht sieht kann man das vergessen.

Vielleicht braucht der Hintergrund etwas mehr rot - zusätzlich zu der Sättigungsgeschichte die Manuela angesprochen hat.

Viele Grüsse
Tobi
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Bild durch Schattten usw. realistischer aussehen lassen.

Hallo!

Also ich würde eher Schatten entfernen, um mehr Realismus zu erzeugen. Der Schatten am Hals vom Kragen und auf dem Basecap zeugt von einer Lichtquelle, welche links neben dir auf Bauchhöhe oder so stand, zumindest seitlich uns seeeehr flach - also wenig realistisch.

Das Bild an sich - da schließe ich mich einigen Vorrednern an - braucht keinen Schatten auf dem Boden (weil der ist ja nicht da ;) ).

Um den Schatten zu entfernen kannst du z.B. mal nach Frequenztrennung suchen, bzw. hier im Forum gab es einige Threads, wo es darum ging Schatten aus dem Gesicht zu entfernen.

Z.B. hier:


Gruß,
Andreas
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bild durch Schattten usw. realistischer aussehen lassen.

ich sehe da auch nicht viel bedarf an schatten. ich finde es sehr realistisch. würde so von einem fotografen so gemacht worden sein, hätte er bestimmt reflektoren benutzt, die annähernd zu diesem ergebnis gefüht hätte
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Bild durch Schattten usw. realistischer aussehen lassen.

@Gomjabar

hast dich ausgeschnitten und eingesetzt.
Dann mach es besser nochmal, denn die Vergrösserung zeigt am Arm u li.Gesichtsseite (vom drauf schauen aufs Bild) das dies nicht sauber gemacht wurde.Und dazu was ist das li.unten fürn schwarzer Fleck?
Daher fehlt auch bestimmt der Boden oder weil du dich rein gesetzt hast?

Wenn dann guck doch mal, ob du irgendwo noch einen freien Stock für den Hintergrund findest, der dir mehr Tiefe gibt.
Bin selbst auch noch am lernen, aber ich sag mir, mach es lieber direkt richtig sonst lernst du ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gomjabar

Aktives Mitglied

AW: Bild durch Schattten usw. realistischer aussehen lassen.

Danke erstmal für die Tips. Ich habe mal versucht eure Ratschläge umzusetzen und habe die rote Farbe im Gesicht und an den Armen reduziert, den schwarzen Fleck links unten (war wohl ein Stein) entfernt und Schatten am Kragen und Mütze entfernt. Mal schauen ob ich mich nochmal ransetzte um mich ordentlich auszuschneiden.


Das Ergebniss gefällt mir jedenfalls schon besser und sieht erstmal so aus. Was meint Ihr?


 
Zuletzt bearbeitet:

Schorschie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild durch Schattten usw. realistischer aussehen lassen.

Moin,

Strand: Lichtquelle ist die Sonne, die dem Himmel und dem Wasser nach zu urteilen relativ hoch steht.

Person: Lichtquelle kommt von rechts unterhalb der Schulter, wie man an dem Schatten des Shirts auf dem Hals erkennen kann. Auch der Arm rechts (auf dem Bild) wirft einen entsprechenden Schatten. Wohingegen der Arm links (im Bild) schon wieder zu dunkel ist.

Dadurch entsteht für den Betrachter sofort der Eindruck, dass hier etwas nicht stimmt, weil die Beleuchtung der Person nicht mit der Beleuchtung des Hintergrunds übereinstimmt.

Farben kannst du gut per "Gradationskurven" mit einer Einstellungsebene und Masken manipulieren. Bei den Gradationskurven stellst du die Kurven für rot, grün und blau jeweils getrennt ein.

Google mal nach "Photoshop Composing", da wirst du fündig. Viel Spaß beim Lernen und immer dran bleiben.

edit: hat sich gerade mit deinem 2. Entwurf überschnitten. Sieht auf jeden Fall besser aus, aber noch nicht optimal. Der Schatten am Hals stört immer noch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Bild durch Schattten usw. realistischer aussehen lassen.

Ja, sieht jetzt schon viel besser aus.
Eventuell ganz oben (Ebenenstapel) noch einen Fotofilter für Sonnenlicht einfügen (Farbe und Prozent ausprobieren und die Luminanz beibehalten).
Möglich wäre auch eine Ebene Farbbalance. Die Tiefen, Lichter und Mitteltöne da noch mal gezielt leicht verschieben.
Profis empfehlen das, um noch mal einen einheitlichen Look über das Composing zu legen und die Teile besser zu verschmelzen. Probier einfach mal und wenn es dir nicht gefällt, kannst du die Ebenen ja wieder löschen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bild durch Schattten usw. realistischer aussehen lassen.

Ein zusätzlicher Schatten kann logischerweise nur falsch sein.
Öffne das Bild in ACR:
Weißabgleich -23, im HSL-Modul-Sättigung: rot -22 orange -11.
Rest nach Geschmack.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben