Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Bild (Ebene) pixelgenau in der Breite skalieren

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich bastel gerade an einem Fotobuch. Die Fotos/Bilder werden mit PSE9 soweit gestaltet und editiert, dass ich sie nur noch in die Bestellsoftware des Herstellers hochladen muss. Es geht um 76 Seiten = 76 Bilder.

Viele der eigentlichen Fotos sind für den Hintergrund zu groß und sollen der Breite des Hintergrundes angepasst werden. Das sieht dann in etwa so aus:
groesser6sa2.jpg

Bei jedem einzelnen der 76 Fotos jedes einzelne Bild an der Ecke anzufassen und manuell auf die entsprechende Breite zu schieben ist .... langwierig.

Das Bild „rastet“ zwar am Rand der Arbeitsfläche ein, aber das scheint nicht sehr genau zu sein. Zoome ich näher ran, sind doch wieder einige Pixel Platz dazwischen. Ich hab´s auch schon mit dem „Raster“ ausprobiert (auch mittig zu platzieren), aber da passiert das Gleiche. Immer ein paar Pixel daneben.

Wie kann ich ohne größeren Aufwand das Vordergrundbild (weiß) pixelgenau auf die Breite des Hintergrundes (schwarz) skalieren ?

Gibt´s da einen Hotkey/Tastenkombi, die das pixelgenau am Rand einrastet ?

Ginge das mit einer Aktion ? Bildhintergrund öffnen, Foto öffnen, Foto in Bildhintergrund einfügen, auf die Breite skalieren, in der Bildmitte zentrieren, als .psd-Datei speichern (damit es dann später weiter bearbeitet werden kann) ?

Problem: Ich nutze für die Bearbeitung vorzugsweise Photoshop Elements 9. Damit lassen sich zwar umständlich Aktionen abspielen (soweit die Funktionen der Aktion in PSE9 enthalten sind), aber es lassen sich keine Aktionen schreiben bzw. aufnehmen. Das ginge zwar mit PS CS 2... das hab´ ich zwar, aber so gut wie keine Erfahrung in (derartige) Aktionen schreiben.

Wie geht´s ? Danke.

(P.S.: Die Suchfunktion und Antwortvorschläge des Forums waren nicht wirklich hilfreich für´n interessierten Laien.)

Photoshop

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Danke für den Hinweis @gugue. PSE9 unterstützt meines Wissens keine Scripte, und wenn, wären sie für mich noch größere böhmische Dörfer als mit Aktionen zu arbeiten.

Mir ist zwar grad kein Licht aufgegangen, aber eine Notbeleuchtung. Ich könnte die einzelnen Fotos (weiß) soweit mit PSE9 bearbeiten und anschließend den gesamten Ordner per Stapelverarbeitung auf die Breite skalieren und dann wieder manuell einfügen... anders wär´ mir aber lieber. Dann könnte ich noch andere Bearbeitungsschritte gleich mitmachen.

Arm1479

Aktives Mitglied

Hier habe ich einen Beitrag zu dem Thema Ausrichten / Einrasten an Hilfslinien in PSE6 gefunden, mit dessen Hilfe man pixelgenau positionieren kann.
Pixelgenaues Anpassen von einzelnen Fotos mache ich am einfachsten mit dem (kostenfreien) IrfanView: Bild > Größe ändern
Eine Batch-Funktion steht dafür auch zur Verfügung:
Datei > Batch(Stapel)-Konvertierung/Umbenennung
Arbeite als: Batchkonvertierung
Spezial-Optionen aktiv = ON > Setzen (zum Einstellen u.a. der gewünschten Größe)
Zusammenstellung der gewünschten Foto-Dateien einzeln oder per Ordner auswählen und dann zufügen

Viel Erfolg, Armin

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

Du hast doch bestimmt Pixelmaße für das Buch? Dann könntest Du die Bilder mit einer automatisierten Aktion entsprechend skalieren und anschließend die Bilder einfach vollformatig platzieren. Wenn Du Hilfe brauchst, wie Du eine Aktion in CS 2 erstellst:
1. Das Aktion-Icon anklicken, rechts oben in der Aktionen-Palette anklicken und eine neue Aktion starten, benennen ...
2. Das erste entsprechende Bild in einem Ordner öffnen (am besten hast Du alle Bilder in einem Order und nur die Bilder, die ins Buch sollen)
3. Bildgröße ändern nach Vorgabe (Buch).
4. speichern in einen neuen Ordner, schließen
5. Aufnahme beenden (In CS6 ist das ein kleines Quadrat unten links in der Palette).

6. Datei - Automatisieren - Stapelverarbeitung - Anfangsordner wählen - Aktion auswählen (Buch) - Zielordner wählen - OK anklicken - Kaffee trinken - überprüfen

Hilft das?
Uwe

Andre_S

unverblümt

Keine Ahnung ob das ColagenPannel auch in PSE läuft.
Gibts in PSE sowas wie den Bildprozessor bei dem man stapelweise Größen ändern kann.
Bietet der Anbieter ne Software an in dem sich die Bilder automatisiert scalieren.
Kann man in PSE auch platzieren und die Voreinstellungen so wählen das es automatisch eingepasst wird?
Soll das Fotobuch so lieblos gemacht werden das du nicht alle Bilder manuell zuschneiden
und dabei auch gleichzeitig geradegerichten und auf die Endgröße hin schärfen möchtest?

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Du hast doch bestimmt Pixelmaße für das Buch?
Hilft das?

Ich hatte gehofft, dass das hilft. Deswegen hatte ich bei dem Hersteller nachgefragt, was die genauen Seitenmaßen sind. Die Angaben auf der Homepage stimmen in der Breite nicht ganz mit den tatsächlichen Maßen überein. Die können bei dieser Art des Buches aber nicht genannt werden... weil der Verscnitt der Seiten noch berücksichtigt werden muss. Das würde deswegen gemacht, weil die meisten Kunden die Bücher nicht mit einer Bildbearbeitungsoftware wie Photoshop o.ä. gestalten, sondern mit der Hersteller eigenen Software, wo es praktisch nur nach dem Drag´n´Drop-Prinzip geht. Die genauen Maße könnten nur im "Offset"-Druckvefahren (?) genannt werden, was bei dieser Art der Fotobücher aber nicht ginge.

Das stapelweise Skalieren der Größe wäre nicht so das Problem. Das ginge zur Not auch mit einem externen Programm (z.B.XnView). Mit ginge es mehr um das stapelweise exakte Skalieren UND Platzieren (bündig am Rand und mittig) vor einem Hintergrund (siehe oben). Und das in PSE, damit der "Workflow" nicht unterbrochen wird. Ich also nicht immer zwischen den einzelnen Programmen switchen muss und ggfs. auch sofort noch Änderungen vornehmen kann.

Keine Ahnung ob das ColagenPannel auch in PSE läuft.

Das wird im Prinzip schon in der Bestellsoftware des Herstellers angeboten. Entsprechendes Seitenlayout, in das man nur noch die Fotos drag´n´droppen muss.

1. Gibts in PSE sowas wie den Bildprozessor bei dem man stapelweise Größen ändern kann.
2, Bietet der Anbieter ne Software an in dem sich die Bilder automatisiert scalieren.
3. Kann man in PSE auch platzieren und die Voreinstellungen so wählen das es automatisch eingepasst wird?

1. Ja.
2. Jein. Aber man kann mit der Bestellsoftware die Bilder auch (umständlich) platzieren und skalieren.
3. Keine Ahnung, ich glaube eher nicht. Zumindest habe ich bislang nix gefunden.

Soll das Fotobuch so lieblos gemacht werden das du nicht alle Bilder manuell zuschneiden
und dabei auch gleichzeitig geradegerichten und auf die Endgröße hin schärfen möchtest?

Eben nicht. Deswegen wollte ich die einzelnen Bilder in PSE individueller gestalten, als es die Bestellsoftware des Herstellers ermöglicht. Um das aber in der gewünschten Art und Weise zu machen, wollte ich die einzelnen (z.T. auch als Collage) gestalteten Fotos vor dem Hintergrund bündig und mittig einfügen. Aber bei 76 einzelnen Bildern (Collagen) auf 76 Seiten ist das ein wenig müßig.

... allerdings habe ich jetzt auch schon gut die Hälfte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden