Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild eines Blitzes

D

dalala3

Guest

Hallo,

vor kurzem hat es bei mir gewittert und da ist mir die Idee gekommen, einen Blitz zu fotografieren. Nur leider wird das nie was und ich hatte danach mindestens 20 Bilder. Nur auf keinem war ein Blitz zu sehen.:'( Könnte mir denn einer einen Tipp geben wie ich Blitze am besten fotografieren kann?

Danke im Voraus!
 

Fotografie

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Bild eines Blitzes

Dies wird eigentlich mit Spezialkameras gemacht die mehrere Dutzend oder sogar hunderte Bilder pro Sekunde schießen. Dort wird auf Automodus Fotografiert mit Riesigen Speicher Kapazitäten. Ich würde einfach mal ein Gewitter abwarten und dann den Auslöser gedrückt halten. Ein Blitz kann nur wirklich in Bruchteilen einer Sekunde gemacht werden. Mit Sicherheit werden 99 % der Bilder nichts bis du "das eine" im Kasten hast. Ich glaube das Hobby Fotografen mitunter sehr lange auf einen gelungenen Schuss warten müssen.
 
D

dalala3

Guest

AW: Bild eines Blitzes

Danke euch beiden. Beim nächsten Gewitter werde ich auf die Hinweise vom Link von Dir, cebito, achten.
 

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild eines Blitzes

...richtig, einfach mal ausprobieren.....mir ist es einmal geglückt....war natürlich Zufall, ich muss sagen,ich hab wirklich einfach nur drauf gedrückt und unzählige Fotos geschossen..........

:)
vieleGrüße
ChristinaAS
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bild eines Blitzes

Bei Nacht ist das mit etwas längeren Belichtungszeiten gar nicht so schwer, wenn die Blitzfolge relativ "stabil" ist, dann kann man im Bulb Modus bleiben und nachdem ein Blitz erfolgt, kann man die Aufnahme beenden. Tagsüber sieht das schon anders aus, da wird es dann zum Problem, was die Belichtung angeht.

Um solche Probleme trotzdem zu lösen, gibt es immer wieder kleine "Helferlein", wie zum Beispiel diesen Blitz-Trigger, der die Kamera zusammen mit dem Blitz auslöst, so dass dieser korrekt belichtet und die Kamera logischerweise auch rechtzeitig ausgelöst wird:

Capture the Lightning Landscape with the Lightning Trigger!

Damit gelingen dann auch bei Tag Aufnahmen von Gewitterblitzen... ;)


VG
Frank
 

Geschichtes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild eines Blitzes

Habs mit meiner Kamera geschafft in dem ich eingestellt habe er soll mir gleich 10 bilder hintereinander machen.
auf den letzten war dann wirklich einer drauf,
hätte es nicht Gedacht.
Wünsch dir viel glück bei deinen nächsten Versuch!
 

northC

Hat es drauf

AW: Bild eines Blitzes

Wie Nyxx schon schreibt hilft hier am Tag ein Graufilter. Aber auch ohne Filter ist das möglich. Die ISO auf 100 einstellen und die Blende so weit wie möglich schließen. Wenn die Lichtverhältnisse es zulassen (in diesem Fall dunkel sind) kann man die Blende auch wieder um eine Stufe öffnen um der Beugungsunschärfe entgegen zu wirken. Zusätzlich würde ich die Belichtungskorrektur auf -1 EV stellen. Im besten Fall hat man so eine Belichtungszeit von mehreren Sekunden.
Dann die Kamera aufs Stativ, Fokus auf unendlich oder auf die Landschaft bzw Horizont. Dann den Selbstauslöser einschalten und eine Reiheinaufnahme mit der höchstmöglichen Anzahl an Aufnahmen einstellen (bei mir sind das 10).
Meist kann man ja abschätzen wann wieder ein Blitz kommen sollte. Kurz vorher startet man dann seine Reihenaufnahme. Klick Klick Klick Klick Klick ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben