Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bild erstellen?

psuser08

Aktives Mitglied

Wie kann man so ein Bild erstellen? Der Rauch wurde denk ich in PS gemacht das Licht kommt von oben aber wie bekommt man das mit dem Rauch hin damit er angestrahlt wird?



Bitte um Hilfe

Danke
 

Photoshop

Nanati

Nyan

AW: Bild erstellen?

Für den Rauch gibt es Brushes und ansonsten eventuell dodge&burn würde ich jetzt einfach mal vermuten.
 

bildsprache

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild erstellen?

Das Model und den Rauch separat vor schwarzem Hintergrund fotografieren (nicht malen :D).Den Rauch ordentlich anleuchten ! Und dann den Rauch mit negativ multiplizieren in in das mit schwarz nach oben angestückelte Modelbild in Photoshop mithilfe einer Ebenenmaske einblenden.
Das mit negativ multiplizieren funktioniert immer gut mit schwarzen Hintergründen - hier ein Beispiel (das lässt sich nicht mit einem sondern nur mehreren Ausgangsfoto realisieren):
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bild erstellen?

was ist dodge&burn?

Das steht für die Anwendung der Werkzeuge Abwedeln & Aufhellen (sowie für eigentlich alle weiteren Techniken, die für den selben Zweck verwendet werden). Dabei geht es eben darum, entweder dunkle Stellen aufzuhellen oder noch weiter abzudunkeln, das gleiche kann man natürlich auch mit Mitteltönen und Lichtern machen...

Hier gibt es z.B. ein schönes Thema von "RedRum" dazu:
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...obearbeitung/view/1946--grundlagen-dodge-burn




VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

AW: Bild erstellen?

Ich kann in dem Rauch ein Frauenprofil erkennen, ich dachte Du möchtest wissen, wie man das macht. Ich weiß zwar nicht wie man Rauch zu Gestalten formt, mich würde jetzt aber interessieren, ob Ihr das auch SEHEN könnt!
 

gerika

Hat es drauf

AW: Bild erstellen?

@ Babamunggipa
da bin ich aber froh, man weiß ja nie, wann die Halluzinationen anfangen :lol:

@ Picturehunter
danke für den link
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Bild erstellen?

ich habe mal irgendwo ein Tut gesehen, wo man diesen Raucheffekt mit Illustrator hinbekommen hat. Der Vorteil war, dass man vorher ziemlich gut die "Figur" bestimmen konnte, die der Rauch nachher annehmen sollte und Illu das irgendwie "fast allein" gemacht hat. Ich muss mal suchen, ob ich es noch finde..

Ach da wars doch:

http://vector.tutsplus.com/tutorial...te-smoky-brushes-and-type-in-illustrator-cs4/
 
Zuletzt bearbeitet:

bildsprache

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild erstellen?

Cool Leute die beiden Tuts. Sorry - das mit dem Gesicht hab ich nicht gerafft :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild erstellen?

Der Rauch kann sowohl direkt beim Fotografieren als auch in Photoshop erstellt werden.
 

psuser08

Aktives Mitglied

AW: Bild erstellen?

Das mit dem Negativ Multiplizieren hat geklappt aber jetzt muss man den Rauch damit es so wie auf dem Beispiel ausseiht noch Transformieren das er unten schmall ist als oben oder wie würdet ihr das machen?

Der Rauch auf dem Beispielbild ist ungleichmäßig verteilt d.h. er geht nach links und nach rechts wie mache ich sowas in ps? Sollte man mit Texturen arbeiten oder gibts auch Brushes?
 

bildsprache

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild erstellen?

Das mit dem Negativ Multiplizieren hat geklappt aber jetzt muss man den Rauch damit es so wie auf dem Beispiel ausseiht noch Transformieren das er unten schmall ist als oben oder wie würdet ihr das machen?

Der Rauch auf dem Beispielbild ist ungleichmäßig verteilt d.h. er geht nach links und nach rechts wie mache ich sowas in ps? Sollte man mit Texturen arbeiten oder gibts auch Brushes?

Versieh deinen Rauch mal mit einer Ebenenmaske - mit deren Hilfe kannst gut unerwünschte Teile gut ausblenden. Ansonsten arbeite ich gerne mit dem Kopierstempel sowie Aufhellen und Abdunkeln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben