Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild freistellen - Hintergrund transparent machen

M

muckl

Guest

Liebe Community,

entschuldigt bitte die - wahrscheinlich schon ausreichend oft gestellt - Fragestellung, die mich als Photoshop-Neuling dennoch vor größere Probleme stellt ...
in angehängtem Bild soll der Hintergrund transparent gemacht werden. Ziel ist es, die Gitarrensaiten in ein Projekt mit weißem Hintergrund einzufügen. Im Optimalfall bleibt auch der Schatten erhalten (oder wir künstlich gesetzt?)
Wie stelle ich das sauber an? Markieren mit dem Zauberstab scheint wegen des geringen Kontrasts nicht so gut zu funktionieren ...

Danke für eure Hilfe!
 

Bildbearbeitung

virra

lazy lizzard

Freistellen ist nun wirklich kein Buch mit 7 Siegeln für mich, aber hier würde ich raten, den Kram nochmal neu auf Weiß abzulichten. Der Aufwand ist erheblich kleiner. Das Motiv ist schwierig, da du selbst über Freistellen mit Kanälen sehr viel Handarbeit daran hast. Willst du noch den Schatten behalten, tendiert das fast gegen geht gar nicht. Davon abgesehen empfehle ich, ein Bild mit einer besseren Schärfe und Auflösung zu erstellen.
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß jetzt nicht, ob das schon gelöst wurde (ja ein Foto mit guter Auflösung ist schon von Vorteil, aber ist das hier das Originalfoto?), aber entweder richtig exakt geht das mit einem Pfad oder Du arbeitest mit einer Maske.
Dazu duplizierst Du die Hintergrundebene, blendest die Hintergrundebene dann aus, erstellst eine Ebenenmaske und malst
am besten mit einem Grafiktablett/Stift mit schwarz (wegmalen) bzw. weiß (hinmalen) auf der Ebenenmaske, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.



Wenn Du es aber neu fotografierst, würde ich vielleicht einen anderen Hintergrund wählen, damit das Freistellen leichter wird.
 
Fürchte, Dein Beitrag wird nicht gelesen werden. Der/Die TO hat sich am 10.12.2016 im Forum angemeldet, den Thread verfasst und wurde seither nicht mehr gesehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben