Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild für einen RollUp Breite:850mm Höhe:2350mm

Sekiro

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

Ich will im Indesign einen Rollup machen, der ein grosses Bild als Motiv hat und ein bisschen Text. Das Bild ist von der Auflösung her 5568x3712px mit 300ppi. Wenn ich das Bild nun für den RollUp aufziehe, dann ist es auf der effektive ppi ungefähr 40, also zu wenig für einen RollUp. Leider ist das das grösste Bild, das ich habe. Was kann ich denn hier machen, um dieses Bild gross genug zu kriegen? Wenn ich im Photoshop das Bild reinziehe und auf "Bildgrösse" gehe, dann stelle ich dort die genauen Masse des RollUps ein (also einfach die Höhe des RollUps und die breite lasse ich automatisch berrechenen), mit der gewünschten dpi des Druckgeschäft. In diesem Fall 200 dpi. Dann macht er mir das Bild zwar grösser aber ich kann es nicht exportieren. Bei den Exporteinstellungen steht "es überschreitet die maximale Anzahl erlaubter Pixel". Wenn ich das Bild aber trotzdem exportiere und es dann in Indesign importiere, dann ist die original ppi des Bildes 72ppi. Warum ist es hier nicht 200 so wie ich es im Photoshop eingestellt habe. Hat das mit der überschreitung der Pixel Meldung zu tun? Ich denke ich verstehe hier die Logik noch nicht ganz. Bringt hier das raufskalieren von Photoshop überhaupt etwas? Oder muss man wirklich einfach ein grösseres Bild haben?

Ich fre
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Jeder Druckdienstleister hat Vorlagen und Vorgaben für seine Produkte. Da kann man sich schlaumachen. Schau mal in diesem Beispiel unter Auflösung:


Warum dein Bild nur 72 ppi hat? Weil du es wahrscheinlich als Bildschirmausgabe exportiert hast. Importiere besser die PSD in Id.
 

Sekiro

Noch nicht viel geschrieben

Danke für deine Antwort. Ich verstehe, dass jeder Druckdienstleister seine Vorlagen hat aber meine Frage ist eigentlich. Wie kann ich ein Bild gross genug für einen RollUp machen (Wenn das vorgesehene Bild nicht gross genug ist)?

Das Originalbild ist 5568x3712px mit 300ppi. Ich habe es mit Photoshop auf genau die Höhe raufskaliert, die der vorgesehene RollUp haben sollte. Das hochskalierte Bild hat eine Auflösung von Höhe: 18504px | Breite: 27756px mit 200ppi. Wenn ich dieses Bild nun exportiere dann sagt mir Photoshop, es überschreite die zulässige Pixelanzahl und wurde deshalb herunterskaliert. Wenn ich es trotzdem exportiere und in das Indesign hineinfüge, dann hat es zwar die richtige Auflösung (leider die runterskalierte von Photoshop) aber nur noch 72ppi. Und das Bild wurde nicht für Web oder ähnliches exportiert. Ich habe es ganz normal exportiert so wie es sein sollte. Jetzt frage ich mich wie ich das Bild (hochskaliert) exportieren kann ohne die Fehlermeldung von Photoshop.

Ich denke wenn man ein Bild hat, welches nicht gross genug ist für einen grossformatigen Druck, dann sollte man es ja genau auf diesem Weg mit Photoshop machen oder nicht? Ich bin offen für Vorschläge.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hast du nichts von 10% gelesen??? Man behilft sich in Ps mit einer Skalierung von 10% der Bildgröße und setzt dafür die Auflösung auf das 10-fache der gewünschten Ausgabe.
 

Sekiro

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe es zwar gelesen aber nicht ganz verstanden. Entschuldige für mein nicht Verstehen. Könntest du mir spezifisch anhand meines Beispieles erklären, was ich denn jetzt genau machen muss? Das wäre sehr nett.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
In Ps: Bildbreite auf 85 mm setzen und Auflösung auf 2000 ppi, speichern. In Id ein Dokument in Originalgröße des Rollups anlegen, das Bild darin platzieren, Bildrahmen auf Seitengröße (eigentlich proportional auf Seitenbreite) skalieren und Inhalt an den Rahmen anpassen. Das Bild sollte dann die 200ppi haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ein Bild mit 85mm Breite bei 2000ppi hat dieselbe Pixelzahl wie ein Bild mit 850mm Breite bei 200ppi. Daher ist mir nicht ganz klar, wie das das Problem "es überschreitet die maximale Anzahl erlaubter Pixel" lösen soll.

Die zwei entscheidenden Fragen bleiben mMn also:
1. Warum wird überhaupt exportiert (und vor allem als WAS und mit welchen Einstellungen)?
2. Warum wird Buerzels Vorschlag "Importiere besser die PSD in Id." nicht befolgt?
Eine PSD kann die geforderten Pixel locker stemmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben