Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild immer auf zweitem Schirm öffnen

arndt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

aktuell habe ich das Problem das ich Photoshop im Zweischirmbetrieb nutzen möchte. Ich stelle mir hierzu folgende Bildschimzusammenstellung vor:

Linker Schirm:
Photoshop selber (MainWindow)
im Photoshopfenster liegen alle Pinsel, Ebenen usw.

Rechter Schirm:
Das zu bearbeitende Bild

Manuell kann ich diesen Zustand ja leicht erreichen indem ich das Bild an der Registtrierlasche auf den rechten Schirm ziehe und maximiere, allerdings werden bei einem neuen start von PS die Bilder immer auf dem linken Schirm geöffnet, wo sie ja von den Werkzeugen verdeckt sind. Um das Bild jetzt auf den Rechten Schirm zu bekommen muß ich erst mehrere Werkzeuge verschieben oder verkleinern und dann das Bild wie oben beschrieben auf den rechten Schirm schieben und maximieren.

Wie kann ich bei PS einstellen das neu geöffnete Bilder immer maximiert auf dem rechten Schirm geöffnet werden???

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Photoshop

norre

nicht ganz neu

AW: Bild immer auf zweitem Schirm öffnen

Hallo, das kommt auch auf die Grafikkarte an ob sie beide Bildschirme als einen Desktop oder als zwei seperate Bildschirme behandelt.
Aber probier mal dass du das rechte Fenster nicht maximierst, sondern auf verkleinern gehst und das Fenster manuell auf die ganze Größe ziehst.
Allerdings hatte ich das anderst rum. Linker Bildschirm Photoshop mit zu bearbeitenden Bild und die Menüs auf den rechten Bildschirm gezogen.

fragi166

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, das kommt auch auf die Grafikkarte an ob sie beide Bildschirme als einen Desktop oder als zwei seperate Bildschirme behandelt.
Aber probier mal dass du das rechte Fenster nicht maximierst, sondern auf verkleinern gehst und das Fenster manuell auf die ganze Größe ziehst.
Allerdings hatte ich das anderst rum. Linker Bildschirm Photoshop mit zu bearbeitenden Bild und die Menüs auf den rechten Bildschirm gezogen.

Also bei mir ist der zweite auf erweitern. Und ich ziehe die Symbole rüber. Wenn ich das Programm schliesse und wieder öffne sind alle Symbole wieder wie früher. Kann man das auch Speicher das die blöden Dinger auf meinen anderen Bildschirm bleiben.?

P

Pixelverwender

Guest

Zieh mal das Photoshopfenster über beide Bildschirme auf.
Dann öffne eine Datei und setze sie nach rechts. Schließen, PS schließen, PS neu starten. Datei öffnen. Die sollte jetzt auf dem rechten Monitor erscheinen.

Verwendest Du UltraMon (vorausgesetzt, Du arbeitest unter Windows)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steinmannn

Aktives Mitglied

Wenn der Arbeitsbereich gewechselt wird, wo liegen dann die Paletten?
Bei den höheren PS CS Versionen kann der Arbeitsbereich individuell gespeichert werden.

arndt

Vielen Dank für die vielen Tipps,

Ich verwende Photoshop CS6 Extended unter Windows8, habe eine ATI Grafikkarte ohne zusätzliche Software für den Mehrschirmbetrieb.

Beim Wechsel des Arbeitsbereiches werden die neuen Bedienelemente im Photoshopfenster also auf dem linken Schirm angezeigt.

Das Photoshopfenster über beide Schirme aufziehen will ich nicht da mir hierdurch wieder Platz am Bild verloren geht und imho der Bedienkomfort leidet.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich glaube, das Adobe deinen Wunsch nicht umgesetzt hat. Photoshop öffnet sich zwar immer an der Stelle und in den Werkzeuganordnungen, wo und wie Du es geschlossen hast, aber wenn Du eine Datei öffnest, dann wird die zunächst im Photoshopfenster geöffnet.

Du könntest allerdings nach dem Öffnen den Menüpunkt Fenster->Anordnen->Schwebendes Fenster aufrufen. Dann sollte dein Dokumentenfenster wenigstens im Vordergrund sein.

Gruß
Ralf

norre

nicht ganz neu

Da wird dir dann nichts andere übrig bleiben als das Photoshop-Fenter mit Bild auf dem linken Monitor und die Menüs auf den rechten Monitor ziehen, so funktionierts zumindest bei mir.

arndt

Das Geführ dies per Hand erledigen zu müssen erschleicht mich auch langsam.

Mir ist allerdings vollkommen unverständlich warum Adobe nicht mehr für den Mehrschirmbetrieb macht, da es ja im Bereich der Bildbearbeitung recht üblich ist mehrere Monitore zu betreiben, ausserdem hat Adobe ja bei Lightroom gezeigt wie gut soetwas funktionieren kann.:schmoll:

Aber vielen Dank für die bisherigen Tipps

virra

lazy lizzard

Auch wenn ich nicht mitreden kann, weil ich Apple nutze, meine Gedanken:

Bei Mac ist es grundsätzlich so, dass der "Palettenmonitor" nicht der Hauptmonitor (also der mit der Menüleiste oben) ist. Dieser wird auch vom OS entsprechend anders behandelt (Stichwort Kalibrierung).
Warum willst du unbedingt die Paletten auf dem Hauptmonitor haben? Ist das nicht eher kontraproduktiv?

arndt

Ich will eben die Palletten nicht auf dem Hauptmonitor haben, genau darum geht es mir ja!
Unter Windows gibt es allerdings keinen Haupt und Nebenmonitor, deshalb Paletten und Programmfenster Links und das Bild alleine auf dem Kalibrierten rechten Monitor.

patrick_l

Hat es drauf

Bei den höheren PS CS Versionen kann der Arbeitsbereich individuell gespeichert werden.
Auch schon vor CS konnte man eigene Arbeitsbereiche einrichten, die Bedienfelder nach Wunsch positionieren und verschachteln. ;)
Warum willst du unbedingt die Paletten auf dem Hauptmonitor haben? Ist das nicht eher kontraproduktiv?
Ich sehe es auch so.

Unter Windows ist es immer so eine Sache mit dem frei Positionieren von Anwendungsfenstern und Bedienfeldern. Ich nutze unter anderem UltraMon zum Einstellen.

Allerdings finde ich das es kein Akt ist, das Anwendungsfenster oder die ganzen Bedienfelder in einem Rutsch auf einem anderen Monitor auszulagern. Zwei Klicks + Tabulator-Taste maximal.

Liebe Grüße, Patrick

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Mir ist allerdings vollkommen unverständlich warum Adobe nicht mehr für den Mehrschirmbetrieb macht, da es ja im Bereich der Bildbearbeitung recht üblich ist mehrere Monitore zu betreiben, ausserdem hat Adobe ja bei Lightroom gezeigt wie gut soetwas funktionieren kann...

Ja, das sehe ich auch so. Ich hatte vor meinem Post extra ausprobiert, ob Arbeitsbereiche auch die Größe mit abspeichern und noch in den Voreinstellungen geschaut, ob sich dort noch eine unbekannte Option befindet: Aber leider nichts gefunden.

Auch eine Lösung über eine Aktion war nicht erfolgreich (zu mindestens so auf die Schnelle nicht möglich: der oben angegebene Menüpunkt wird nicht mit aufgezeichnet).

Gruß
Ralf

patrick_l

Hat es drauf

Nur mal so ein Ansatz meinerseits. Einen neuen Arbeitsbereich einrichten und wie unten zu sehen, die Bedienfelder aneinander andocken. Wenn man dann mit zwei Monitoren arbeitet, können diese schnell in einem Rutsch verschoben werden.

Jetzt ist nur noch das eigentliche Anwendungsfenster mit Menü und der Arbeitsfläche auf einem Monitor. Möchte man alles ausblenden reicht wie kurz erwähnt ein drücken der Tabulator-Taste.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Ich will eben die Palletten nicht auf dem Hauptmonitor haben, genau darum geht es mir ja!
Unter Windows gibt es allerdings keinen Haupt und Nebenmonitor, deshalb Paletten und Programmfenster Links und das Bild alleine auf dem Kalibrierten rechten Monitor.

Aber unter Eigenschaften-->Einstellungen solltest du schon zwei Monitore definieren können, denen du auch jeweils ein Farbprofil zuweisen kannst

steinmannn

Aktives Mitglied

Arbeitsbereiche definieren ging schon, nur die Paletten in dem erstellten Arbeitsbereich auf zweitem Monitor ausgelagert speichern, klappt bei mir erst seit CS5.
Dies kann aber auch mit den Grafikkarten zusammen hängen.

Der Tipp von Patrick ist Spitze! Danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden