Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bild in die Länge .. strecken? Inhaltsbasiert skalieren und weitere Methoden

Bella_Cullen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, liebe Community. :)
Einige Bilder würde ich gerne strecken, ohne den Inhalt dabei zu verändern. Mir ist bereits die Methode mit dem Inhaltsbasiert skalieren bekannt, kennt ihr vielleicht weitere Möglichkeiten? Es soll noch eine mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug geben, indem man einen Teil des Bildes markiert, den man verlängern will und dann...? Weiter weiß ich es leider nicht. Kennt einer von euch speziell diese Methode vielleicht und kann sie mir erläutern? Für andere Vorschläge bin ich selbstverständlich ebenso offen und dankbar! :lol:

Photoshop

pwfoto

Moin!

AW: Bild in die Länge .. strecken? Inhaltsbasiert skalieren und weitere Methoden

Hallo, PSE hat eine Funktion "neu zusammensetzen" mit der man Teile des Bildes schützen kann, andere entfernen kann und dann eine neue Größe zuweist. Ob das einwandfrei funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Ich habe es noch nicht gebraucht. PSE müsste es als Testversion geben.

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Bild in die Länge .. strecken? Inhaltsbasiert skalieren und weitere Methoden

Also mit dem Auswahlrechteck kann ich mir eigentlich dann nur noch das inhaltsbasierte füllen vorstellen, alles andere streckt das Bild an sich. Du musst die arbeitsfläche erweitern, dann einfach auf dem neuen bereich ne Auswahl machen, Umschalt-Rückschritt drücken, und dann bei dem Ebene füllen Dialog Inhaltsbasiert auswählen. Klappt nicht immer gut, je einfacher das Bild, desto besser ..

D

Daisies

Guest

Mit dem Auswahlrechteck kann ein Bereich des Bildes ausgewählt werden, uU auch nur einen Pixel breit, und dann ganz schlicht mit dem Bewegenwerkzeug in die Länge gezogen werden.

virra

lazy lizzard

Richtig. Und wenn der zu streckende Bereich in der Mitte liegt, muss man natürlich erstmal das ganze Bild (Arbeitsfläche) erweitern, dann den Bereich plus das zu erhaltende Endstück verschieben und im nächsten Schritt die Streckung durchführen. Das kann z.B. sinnvoll sein, wenn man Diagonalen im Bild hat, oder andere Bestandteile, die durch das inhaltssensitive Strecken rundlich oder verzerrt werden.

D

Daisies

Guest

Normalerweise ganz oben in der Toolbox.

Bella_Cullen

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit dem Verschieben Werkzeug ist nicht unbedingt die Methode, die ich mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug gesucht habe. :/ Trotzdem danke und für weitere Vorschläge bin ich natürlich noch immer offen.

virra

lazy lizzard

Na, was IST denn die Methode, die du gesucht hast? Wenn du schon weißt, was geht, scheinst du ja was Bestimmtes im Kopf zu haben?

Bella_Cullen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe die Methode endlich wieder gefunden.
Die war gemeint gewesen:

Nur als Info: diese Methode ist definitiv nicht geeignet bei unruhigen Hintergründen.

virra

lazy lizzard

Ich darf da mal eben zitieren:

Mit dem Auswahlrechteck kann ein Bereich des Bildes ausgewählt werden, uU auch nur einen Pixel breit, und dann ganz schlicht mit dem Bewegenwerkzeug in die Länge gezogen werden.

Was das SKALIEREN angeht, gibt es nicht viel Varianten. Ob man schließend dann noch irgendwas weiter bearbeiten muss, ist davon erstmal unabhängig. Im Beispiel mit dem grünen Himmel hätte ich niemals nur eine 1-Pixel-Auswahl gemacht, sondern eine möglichst große Auswahl, die hätte ich in eine neue Ebene gelegt, die Arbeitsfläche erweitert, skaliert und mit der darunter liegenden Ebene ineinander laufen lassen. So behält man die Lebendigkeit im Himmel. Das mit der 1-Pixel-Auswahl klappt fast nie glaubwürdig. Auch nicht mit Weichzeichnen. Bei dem Grünbild hätte man das auch mit 'nem Pinsel reinmalen können.

virra

lazy lizzard

Eben das ganz simple Skalieren oder, je nach dem, das inhaltsbewahrende Skalieren. Es GIBT nur diese beiden.

Hier mal ein Beispiel, wo bei dem Bild der Platz im Vordergrund brutal erweitert wurde. Die Höhe des Ausgangsbildes wurde dabei von 404 auf 709 Pixel gebracht! Es wurde nur der untere Teil ausgewählt, also der Platz.
Einmal sieht man, was passiert, wenn man inhaltsbasierend skaliert:

Und was passiert, wenn man den Teil normal skaliert:

Bella_Cullen

Nicht mehr ganz neu hier

Dann ist es also besser, wenn man normal skaliert. Zumindest laut den Angaben der gezeigten Beispiele.

*@virra*

Warum sollte jemand etwas inhaltsbasiert skalieren (wollen), das weder einen erhaltenswerten Inhalt hat, und wobei außerdem auch keine vorherige Selektion des zu erhaltenen Bereichs vorgenommen wurde? Man malt doch auch nicht mit Gelb, wenn man eigentlich Rot will. LOL

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

Edit von randacek_pro: ich weiß, das geht sicher vom Mobilgerät schwerer, darum habe ich mal aus Gründen der Übersicht und der Ladezeiten/Volumen das Vollzitat gekürzt... Grüße :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Sollte nur als Beispiel dienen um die verschiedenen Auswirkungen zu zeigen. Wenn z.B. der Bereich in der Mitte des Bildes läge und oben und unten etwas wäre, käme man leicht auf die Idee inhaltsbasiert zu skalieren. Der TE soll sehen, dass es eben für verschiedenen Dinge verschiedenen Lösungen gibt. Was wann am besten zum Ziel führt, muss dann schon der Mensch entscheiden, das nimmt PS ihm nicht ab.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden