Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild in Einzelteilen rendern?

FredvomJupiter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit sein Bild in Einzelteilen zu rendern und dann später zusammen zufügen?
Ansonsten bräuchte in wohl mehrere Tage, um mein Bild zu rendern.
Wenn ich es in Einzelteile zerlegen könnte, hätte es den Vorteil, dass es zwischendurch mal pausieren kann.

Viele Grüße

Eyes_Only

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild in Einzelteilen rendern?

Es wäre hilfreich, wenn du schreibst, um welche Software es sich handelt...

Aus deinem Profiltext schließe ich aber, dass du mit Blender arbeitest, oder?

Ich meine, dass man bei 3ds max in den Rendereinstellungen einen bestimmten Bildausschnitt rendern kann, den man vorher definiert hat. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei Blender.

gomoll3d

es wird noch...

Moin...

Man kann mit Shift + B in der Cameraperspektive einen Renderausschnitt festlegen der dann gerendert wird. So könnte man sich ein Bild zusammenschustern, ist aber sehr ungenau und eigentlich nur zum überprüfen des Bildes gedacht, um nicht immer alles rendern zu müssen.
Also damit kritische Stellen testen und dann in den sauren Apfel des "Ganzen Bild renderns" beissen... ;)
Eine andere Möglichkeit wäre renderintensive Objekte auf verschiedene Layer und Renderlayer zu verteilen. Da muss man dann aber auch die Z-Tiefe der verdeckten Elemente mit einschließen - Render -> Layer -> Include -> Haken bei "All Z".

Das wird aber eher zum Compositing genutzt und nicht um Renderzeit zu sparen.

dazu gibs noch etliche Tipps in den Weiten des Internets... und im Forum wurd das auch schon angesprochen.

Viel Spaß noch.

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
also, wenn dein Bild mehrere Tage rendern muss, dann wäre es sinnvoll, mal zu gucken, warum das so lange dauert:
Was ist das überhaupt für ein Bild? Wofür renderst du es?
Hast du einen sehr langsamen Rechner?
Ist die Bildauflösung extrem hoch (sinnvoll erscheint es, erst mal ein 'kleines' Bild mit geringer Auflösung zu rendern, und später die volle Auflösung).
Hast du eventuell extreme Rendereinstellungen verwendet? Welchen Renderer benutzt du überhaupt? ...
Da gibt es viele Möglichkeiten, das zu beschleunigen - oder zu verlangsamen.
(Z. B. kann man auf die Tiefenunschärfe/Schärfentiefe - verzicheten - und die im Nachhinein mit 'ner Bildbearbeitung einbauen - einige Möglichkeiten wurden ja schon genannt).

AndreasChris

Aktives Mitglied

Benutzt du Cycles oder den Internen Blender Renderer? (Empfehlen würde ich Cycles)
Renderst du mit GPU oder CPU?
Was sind deine Hardwarespezifikationen?

Ich denke Ursachen Suche wäre Sinnvoller.
- Hast du Vielleicht High-Poly Objekte bei denen du die Polygonzahl herunterschrauben könntest (Hintergrund)? (Beispielsweise bei gesculpteten Modellen Polygonzahl veringern + mit Normal Map Rendern)
- Mit welcher Auflösung Renderst du?
- Gibt es Vielleicht Objekte die garnicht zu sehen sind und sich der Computer bei Berechnung der Objekte sinnlos anstrengen müsste?

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du nur ein Bild und kein Video Rendern oder? Wenn doch kannst du ja jeden Frame einzeln Rendern.

Wenn du nur Testen willst wie dein Bild aussehen würde schraub eben vorübergehend die Rendereinstellungen herunter oder rendere nur einen Teil des Bildes (Shift+B in Cameraperspektive).
Für dein Finales Bild solltest du aber alles auf einmal mit Hoher Auflösung rendern (Augen zu und durch :)). Die Shift+B Variante ist nur für Testzwecke zu gebrauchen da sie sehr ungenau ist.

FredvomJupiter

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die vielen Antworten. Ich rendere mit Cycles, geplant sind 3500 Samples. Ich besitze ein 4 Jahre altes MacBook Pro, und muss somit mit dem CPU rendern. Die beiden Graffikkarten werden nicht unterstützt.
Es handelt sich um ein Einzelbild mit 5,7 Mio Faces :'(
Ich habe heute mal zu Testzwecken nur mit 1100 Samples gerendert: nach 5h war das Bild ungefähr zu einem Drittel fertig:mad::(

Edit: Die Auflösung ist für ein iPad 3 gedacht (2048x1536)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden