Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild in MC laden + größe ändern

nemonic

Noch nicht viel geschrieben

Hallo leute,

ich habe da ein Problem, ich las schon in Zahlreichen Foren und im Internet.

also ich habe verschiedene MC's bzw möchte mit createMovieClip welche erstellen und via loadMovie Bilder hinein laden, das funktioniert soweit auch, auch das positionieren.

Aber ich möchte die größe gerne auch anpassen und so wie ich laß geht das auch! Aber immer wenn ich den code dafür eingebe bzw. ich auch schon mehrere versuchte verschwindet das bild ??

was soll das ....?:)

Hier mal der jetzige Code:

this.createEmptyMovieClip("cont10", 9);
this.cont10.loadMovie("bilder_start/bild3.jpg");
cont10._x=50;
cont10._y=300;
cont10._xscale=100;
cont10._height=100;
cont10._width=100;

PS: Ich arbeite mit Flash CS3 AS2

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Bild in MC laden + größe ändern

das problem hatte ich auch schon =)
du musst mit zwei ebenen arbeiten, d.h. du benötigst in deinem Movieclip nochmal einen Movieclip, in den du dann erst das bild rein lädst...
denn durch das Laden des bildes wird sozusagen der Movieclip zum bild und das macht dann probleme...
also: probiers mal mit einem weiteren MC aus...
und kleiner Tipp:
falls du mehrere bilder auf diese art in MCs laden möchtest, ist es manchmal sinnvoll, man erstellt per hand(also nicht mit code) einen Vorlagen movieclip der z.b. eine maske und schon den weiteren MC für das bild beinhaltet, und dupliziert diesen dann mit dublicateMovieclip() ...
so werden alle anderen benötigten elemente in diesem MC schon bereitgestellt, und man spart sich ne menge code =)

Grüße

nemonic

also bei mir klappt das net ich habe nun zwei mc's den einen in den anderen und im ersten frame den code mit welchem ich das bild in den inneren MC laden möchte das geht auch, also zumindest läd er das bild aber an der größe tut er nichts entweder ignoriert er gänzlich meinen Code ( jetzt ähnlich wie oben ) oder er zeigt das Bild nicht mehr ! Obwohl ich den Code für die größe auf den äußeren MC beziehe !! grrrrr

kleeaar

zwo-eins-risiko!

was möchtest du denn eigentlich machen?
das Bild in ein bestimmtes format bringen?

das geht dan so wie so nur über _yscale bzw _xscale

wenn du dein bild 100 px breit/hoch haben möchtest würde der code so aussehen:
cont10._xscale= 100/cont10._width*100;
cont10._yscale= 100/cont10._height*100;

das Problem dabei ist nur, dass wenn die bilder dynamisch geladen werden, die breite und die höhe der bilder noch nicht ausgelesen werden können...

Da müsste man dan z.b. mit onCipEvent(data) arbeiten und diese abfrage ert machen, wenn das bild auch tatsächlich geladen ist.

grüße

nemonic

ja ich habe diverse Bilder in einem Ordner welcher sich an dem Ort befindet an dem ich auch die fla. speicher, nun möchte ich die bilder in einen mc laden, jedoch möchte ich vermeiden immer jedes Bild vorab in der Größe anzupassen, deswegen dachte ich man kann das dem mc überlassen in dem man ihm eine größe gibt und das Bild somit ( in meinem Fall ) verkleinert wird :-(

schon mal jetzt vielen dank für eure hilfe ich weiss so ein noob kann lästig sein :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden