Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Bild in Photoshop mit vorgegebener Grösse cmxcm anzeigen

W

welart

Guest

Hallo. Ich möchte zwecks Bildkontrolle möglichst auf Knopdruck meine Bilder am Monitor so anzeigen, wie sie in einer vorgegebenen Bildgrösse z.B. 120 x 80 cm aussehen würden. Zur Zeit muss ich die recht aufwendig mit +/- scalieren und die Leiste am Bildschirmrand mit dem Lineal nachmessen, bis das Bild wirklich in der Grösse angezeigt wird. Gibt es da eine Tatstenkombination oder ähnliches dafür?

Vielen Dank......

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Na ja - die 100% Ansichtsoption bei aktivem Zoom-/Handwerkzeug. Allerdings muss die Auflösung des Bildes dann deinem Monitor angepasst sein:

Wäre dann bei einem 24" Monitor mit 1920 x 1080 Pixeln 97 ppi.

Zuletzt bearbeitet:
ch möchte zwecks Bildkontrolle möglichst auf Knopdruck meine Bilder am Monitor so anzeigen, wie sie in einer vorgegebenen Bildgrösse z.B. 120 x 80 cm aussehen würden
Zwecks Bildkontrolle gibt es nur eine sinnvolle Methode: Im Menü Ansicht "Tatsächliche Pixel". Da ein Monitor eine ganz andere Auflösung als ein ganz anderes Ausgabemedium hat, macht eine Ansicht nach Zentimetervorgabe in einem Lineal wenig Sinn. Der Grund ist der, dass es, praktisch egal welche Druckauflösung man vor hat, unmöglich ist, auf einen Zentimeter die gleiche Anzahl von Druckpunkten darzustellen. Macht man das, entspricht die Anzahl der Pixel am Monitor nicht der Anzahl der Pixel auf dem Druck. Es müssen also für die Darstellung am Monitor immer per Algorithmus Pixel hinzu- oder weggerechnet werden. Also keine Kontrolle.

Die Bildqualität beurteilt man in der 100%-Ansicht (tatsächliche Pixel), weil da am Monitor jeweils ein Pixel mit genau einem Bildpunkt dargestellt wird.
Die Ausgabequalität beurteilt man, falls nötig, mit einem Probedruck.

W

welart

Guest

Erst mal vielen Dank für die rege Teilnahme. Problem ist, das mir die 100 Prozent Ansicht bei meinem Vorhaben nicht viel nützt. Ich möchte Bilder verschiedener Kameras (24 Mpix bis 55 Mpix) bei einer bestimmten Bildgrösse, sagen wir 120 x 80 cm beurteilen und vergleichen wollen. Es hilft mir dann nicht, wenn das 50 Mpix Bild dann 2m gross dargestellt wird. Das das nicht optimal ist, weil ein Monitorpixel nicht ein Druckpixel ist, das ist mir schon klar. Ich möchte einfach die Darstellungsqualität zweier Bilder bei gleicher cm - Grösse miteinander vergleichen können...

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag...Dirk

Andre_S

unverblümt

Es hilft mir dann nicht, wenn das 50 Mpix Bild dann 2m gross dargestellt wird
#4 ist dafür schon geeignet wenn du zuvor die Bilder ohne Neuberechnung auf die selbe Ausgabegröße in cm bringst. Dann werden die Bildausschnitte in gleicher Größe angezeigt.
Wenn du beide offen hast kannst du sie über die Zwei-Fenster-Ansicht auch neben- oder übereinander einblenden und so direkt vergleichen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden