AW: Bild in technische Zeichnung umwandeln
hey
ich weiss nicht was du für eine vorlage hast, aber mit dem "life trace" tool in AI kann man einiges machen. ich habe den AI auf englisch und kann dir nur die englischen begriffe dazu sagen, aber ein tutorial dafür brauchst du nicht. hier meine arbeitsschritten:
1. öffne das bild in PS und schaue das du die linien die du abpausen wilst gut sichtbar sind. etwas kontrast, etwas konturen nachzeichnen und vielleicht graustufenmodus oder so?
speichere dein bearbeitetes bild als kopie und achte dabei das kein grössenverlust hast, je höhere auflösung je einfacher das abpausen in AI?
2. platziere das bild in AI, wähle das bild mit einer maus an und geh unter "objekt > abpausen (ENG - "live trace") > einstellungen" dort kannst du nun den vorschu modus aktivieren und musst einfach etwas ausprobieren mit den einstellungen. oben im rechten kasten kanst du einstellen ob du flächen, konturen oder beides haben willst?
3. bist du mit der vorschau zufrieden kanst du mit "enter" die einstellung sichern. nun gehst du auf "object > life trace > make and expand" und dein bild wird in den eingestellten einstellungen abgepaust und ist nun als vektor verfügbar. wen du nur auf "make (ohne expand)" gehst macht zwar das selbe, aber die pfade sind noch nicht anwählbar.
4. grundsätzlich ist zu beachten das abpausen nie eine saubere lösung ist und man kompromisse finden muss. für eine schnelle skizze, vorlage,r als ausgangslage für bearbeitende pfade oder für den hobby designer hat man aber schnell etwas zum bearbeiten und ausprobieren. als saubere vektor datei würde ich es nicht bezeichenen weil meistens viel zu viele unnötige ankerpunkte für die gewünschte genauigkeit nötig sind. übrigens unter "objekt > pfad > vereinfachen" kann man da auch noch etwas herausholen?
gruz
tomato