Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild in Vektorgrafik für Schneidplotter wandeln

A

axeL81

Guest

Hi Leute,

ich besitze einen Schneidplotter.

Ich würde gerne eine Datei, welche ich in Photoshop habe auf meinen Schneidplotter (120 cm Schnittbreite) auf Folie ausschneiden lassen.

Bis jetzt weiß ich, dass ich dazu eine Vektorgrafik brauche (ich erstelle solche Dateien normalerweise in CorelDraw oder Illustrator).

Nun ist es so, dass ich mir einen brush von geladen habe. Den habe ich jetzt in Photoshop. Wie bekomme ich denn nun einen solchen Brush soweit, dass ich Ihn als Vektorgrafik vorliegen habe?

Wichtig ist ja, dass ich am Ende den Brush nur als Strichzeichnung habe, welche die Schnittkanten sind.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn wir die Sache mal von hinten bis vorne durchgehen könnten.

Photoshop

2d4u

Veteran

AW: Bild in Vektorgrafik für Schneidplotter wandeln

Foren-Suche nach "Vektorisieren". Möglichkeiten sind so grob:

1. Neuere Illustrator-Version mit der Funktion "Abpausen"
  2. Das kostenlose "Inkscape"
  3. Direkt in Photoshop eine Auswahl erstellen, in der Pfade-Palette zum Pfad machen und dann als eps speichern.
Grüße,
2d4u

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

du kannst z.B. in Photoshop mit dem PenTool die Pfade nachzeichnen und dann Unter "File" -> "Export" -> "Paths to Illustrator" als .AI speichern, um sie dann mit dem Illu weiter zu verarbeiten, bzw. als .EPS an den Plotter zu schicken.
Oder du speicherst das Bild ab und öffnest es gleich im Illustrator, um da die Pfade nachzuziehen.
Oder du nutzt ein Vectorisierungsprogramm, was die dir Arbeit abnimmt.
Bei entsprechender Qualität der Vorlage liefern die sicher gute Arbeit und sind für relativ schmales Geld zu haben.
Ist natürlich abhängig vom zu vectorisierendem Objekt, was mit 100 Pfadpunkten auskommt, kann man sicher per Hand machen.

A

axeL81

Guest

Hi,

wow, das ging jetzt wirklich sauschnell. Ersteinmal danke für Eure zwei Antworten.

Das mit dem Abpausen werde ich in jedem Fall ausprobieren. ABer auch die zweite Vorgehensweise probier ich sofort aus, wenn ich heute abend an meinen Rechner komme. Klasse.

Ich besitzt übrigens die Adobe Creative Suite Design 4 standard (Vollversion). Ich brauche die Suite allerdings in erster Linie zum erstellen von Grafiken und zur Erstellung + Satz von Technischen Dokumentationen. Nur damit Ihr wisst womit ich arbeite. Corel Draw 11 besitze ich zudem ebenfalls.
Klasse, Eure Antworten probiere ich heute abend sofort aus und melde mich dann nochmals!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden