Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild incl. EInstellungsebenen verschieben

bjoernms75

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Bin dabei nen Rudel Collagen zu erstellen. Dabei hatte ich die Idee, dass ich Änderungen an den Bildern ja über EInstellungsebenen vornehmen könnte. SO kann auch hinterher leichter was verändert werden. Beim "reinziehen" in mein Dokument passiert jedoch alles mögliche. Nur nicht das was ich will. Der zieht mir nur nen schwarz-weissen Kasten in die Kollage rein. Grmpf.
Gibts ne Möglichkeit, wie ich das, was ich oben beschrieben habe, umzusetzten? Also müsste ich quasi die Einstellungsebene auf die Bildposition begrenzen? Geht sowas? Und ich brächte EInstellungsebenen für den Hintergrund UND für die jeweiligen Bilder.
Huihui, Hirnschmalz am WOchenende.

Björn

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bild incl. EInstellungsebenen verschieben

Du musst alle Ebene (Ebene mit dazugehörigen Schnittmasken) auswählen welche du verschieben möchtest und dann verschieben.

bjoernms75

Oh mein Gott. Photoshop verleitet einen dazu, sich nen Knoten ins Hirn zu machen. Aber auf die einfachen Lösungen kommt man nicht.
Ich danke Dir.

Björn

bjoernms75

Ähem... das hat soweit gut geklappt. Jetzt hab ich aber leider die Einstellungsebenen jeweils auf das komplette Bild angewendet. Was dazu führt, dass das die Helligkeitsänderungen für eine Hälfte der Seite doppelt reduziert wurde, für die andere Seite aber nur einfach. Das sieht etwas komisch aus. ;-)
Wie kann ich denn die Einstellungsebene auf einen bestimmten Bereich begrenzen? Ich dachte das ginge so automatisch...?

Björn

SpinPoint

Nicht mehr ganz neu hier

Nö, dazu musst du einfach eine Ebenenmaske anlegen. Bereiche, die von der Einstellungsebene geändert werden sollen sind in der Ebenenmaske weiß, die anderen schwarz, alles was nur "bisschen" geändert werden soll einfach mit schwarzem /weißen Pinsel in der Maske rummalen und die Deckkraft reduzieren. Falls du nicht weißt wie es geht guck mal nach den Tutorien, da gibt es sowas ganz sicher (Ebenenmasken oder so)

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Mach doch aus der Einstellungsebene einfach eine Schnittebene, dann wirkt sie doch nur auf die Ebene darunter. Fahre mit der Maustaste mit gedrückter Alttaste zwischen beide Ebenen bis sich der Mauszeiger ändert und klicke dann.

DeeSign

I am a Cylon

Mach doch aus der Einstellungsebene einfach eine Schnittebene, dann wirkt sie doch nur auf die Ebene darunter. Fahre mit der Maustaste mit gedrückter Alttaste zwischen beide Ebenen bis sich der Mauszeiger ändert und klicke dann.

Oh my... der Tip war mal wieder GOLDWERT, Zeitgeist. :eek: :) Darüber habe ich immer mal wieder nachgedacht, wie das wohl gehen könnte, aber es war nie so wichtig, es mal zu recherchieren. Und jetzt das! Random Surfing durch's Forum und die Lösung eines meiner ältesten Probleme... LOL! :D:D:D

bjoernms75

Und ich habs geschafft, die Ebenenmaske in der Größe zu verändern. Man muss nur auf die Idee kommen, das die Einstellungsebene auch in der Größe angepasst werden kann.
Danke Euch.

Björn

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden