Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bild mit etwas weniger Sättigung

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

wenn ich in Photoshop CS 6 aus einem vorher erstellten Bild einen Ausschnitt erstelle um diesen danach in dem Clip, aus dem das Bild stammt, zu verwenden, so hat der Ausschnitt immer etwas weniger Farbsättigung als der Clip. Habe das Bild einmal mit After Effects und das andere Mal mit Edius erstellt, immer die gleiche Abweichung. Gut, ich kann das hinterher korrigieren, aber mich würde interessieren, warum das so ist.
Könnte es event. sein, daß es an meinen Farbeinstellungen in Photoshop liegt, an denen ich bis jetzt noch nichts verändert habe.
Ich hänge mal einen Screenshot davon an.


LG
Jeannette

Nachtrag vom Mod:

da der Link von Jeanette zum Download einer jpg-Datei mit den Farbeinstellungen führte, hier der Link wo man es sich gleich anschauen kann ohne Download :)

@Jeanette: ich habe Deinen Link daher mal gelöscht

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Bild mit etwas weniger Sättigung

Hast du eine Suite? (schreib deine Programme doch mal in dein Profil)
Wenn ja solltest du die Farbeinstellungen in der Bridge vornehmen und für alle Programme syncronisieren.
 

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild mit etwas weniger Sättigung

Hallo,
ja ich habe die Suite, Profil wurde ergänzt, sorrrrrry.

Mit der Bridge habe ich noch nicht gearbeitet, mal sehen, ob ich klar komme.
Danke für Deinen Tipp und Hilfe.
LG
Jeannette
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Bild mit etwas weniger Sättigung

Hallo Jeanette393 oder Herbie
Ich gehe mal davon aus, dass du ein Frame aus After Effects oder Edius in Photoshop bearbeiten willst. Wenn dem so ist, hast du den gleichen Farbraum und Bit-Kanal, den du in Photoshop verwendest auch in After Effects oder Edius eingestellt?
 

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild mit etwas weniger Sättigung

hast du den gleichen Farbraum und Bit-Kanal, den du in Photoshop verwendest auch in After Effects oder Edius eingestellt?

Hallo Tom,

Danke für Deine Hilfe, ich werde das prüfen.
Eines verstehe ich im Moment nicht.
Da ich ja in erster Linie mit Edius arbeite, müßte ich da nicht eher den Farbraum und Bit-Kanal in Photoshop dem in Edius anpassen ?
mfg
Herbie
 

virra

lazy lizzard

AW: Bild mit etwas weniger Sättigung

Mach' mal an „fehlende Profile“ einen Haken dran „beim Öffnen wählen“, wenn du aus Edius Bilder hast, die ggfs kein Profil eingebettet haben und du es ohne Farbmanagement öffnest, könnte ggfs. der Effekt entstehen. Dann den Bilder sRGB zuweisen. Und? War's das vielleicht?

ich fürchte so ganz hab ich nicht verstanden, wo dein Bild hakt. Wenn es so ist, dass du nicht weißt, in welchem Profil Edius arbeitet: Bild öffen und so lange Profile zuweisen, bis es so ausschaut, wie im Original. Dann kannst du deinen Arbeitsfarbraum in PS umstellen, damit du im selben Farbraum bist, den Edius erwartet, aber anscheinend nicht abfragt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Bild mit etwas weniger Sättigung

Da ich ja in erster Linie mit Edius arbeite, müßte ich da nicht eher den Farbraum und Bit-Kanal in Photoshop dem in Edius anpassen ?
Kannst du auch. Da ich nicht weiß welcher Farbraum (Photoshop/Edius/After Effects) dir heilig ist, habe ich halt eine Möglichkeit von vielen genannt.
 

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild mit etwas weniger Sättigung

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Hilfe und Erklärungen.

In Edius habe ich als Farbraum YCbCr + Alpha eingestellt in After Effects ist es RGB + Alpha.
Ich bin Virra's Tipp mal nachgegangen und habe in PS > Bearbeiten > Profil zuweisen oder aber > In Profil umwandeln, gefunden, mit Adobe RGB 1998 kommt es FAST ans Original ran, damit könnte ich leben.
Gruß
Herbie
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Bild mit etwas weniger Sättigung

Hallo Herbie
.... in After Effects ist es RGB + Alpha.

Das kann nicht sein. Das sind deine Rendereinstellungen für die Videoausgabe.
Dein Arbeitsfarbraum, wenn du nach der Installation nichts verändert hast, müsste "sRGB IEC61966-2.1" mit einer Tiefe von 8-Bit pro Kanal. Zu sehen unter "Datei --> Projekteinstellungen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bild mit etwas weniger Sättigung

…mit Adobe RGB 1998 kommt es FAST ans Original ran, …
… so hat der Ausschnitt immer etwas weniger Farbsättigung als der Clip.…

Das würde dazu passen. Wenn man ein Adobe RGB Bild mit sRGB öffnet, bzw dieses zuweist, ergibt sich ein fades, etwas flaues Bild.

Andersherum bekommt man ein farblich gepushtes Bild, welches man, wiederum in sRGB KONVERTIEREN kann, wenn man diesen Farbeindruck in den sRGB Farbraum hinüberretten möchte.
 

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild mit etwas weniger Sättigung

Hallo zusammen,

@ Tom,

habe es nochmals geprüft, der Arbeitsfarbraum war bei mor OHNE Einstellung, habe diesen jetzt auf sRGB IEC61966-2.1 mit einer Tiefe von 8-Bit pro Kanal eingestellt, in Photoshop habe ich es auch in den Farbeinstellungen auf sRGB IEC61966-2.1 eingestellt.
 

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild mit etwas weniger Sättigung

Hallo,

so wie es jetzt eingestellt ist, stimmt alles, egal vorher das Bild kommt; auf jeden Fall kein flaues Bild mehr.
DANKE nochmals an euch ALLE, die mir geholfen haben.

Gruß
Herbie
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben