Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild mittig in div ausrichten

tintenlandschaft

Web / 3D / Vektor

Ich möchte ein Bild, das sich in einem div-Container befindet, per css genau mittig (horiontal und vertikal) auf diesem div platzieren. Die Lösung sollte möglichst allgemein sein und auf absoulute Angaben verzichten, da ich unterschiedlich große Bilder mit einer Anweisung erreichen will!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weder google noch html.de hat eine gute Lösung vorgeschlagen.

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Bild mittig in div ausrichten

das ist schlicht weg so, dass das bei CSS nur mit absoluten angaben geht...
ansonsten könntest du das mit Javascript machen!

Grüße und guten Rutsch

tintenlandschaft

Web / 3D / Vektor

Das stimmt nicht! Es gibt sehr wohl relative Angaben.
Problem ist nur, wenn ich eine relative Angabe mache, dann hängt die obere, linke Ecke an diesem Punkt, je nach dem, wie groß das Bild ist ragt es irgendwo hin. Nun müsste ich das Bild mit einem negativen margin Wert, so schieben, dass die Bildmitte an diesem Punkt ist. Der margin Wert wäre: - (Bildgröße durch 2)pixel! Da die Bildgröße aber nicht immer gleich ist...

kleeaar

zwo-eins-risiko!

Das stimmt nicht! Es gibt sehr wohl relative Angaben.
Problem ist nur, wenn ich eine relative Angabe mache, dann hängt die obere, linke Ecke an diesem Punkt, je nach dem, wie groß das Bild ist ragt es irgendwo hin. Nun müsste ich das Bild mit einem negativen margin Wert, so schieben, dass die Bildmitte an diesem Punkt ist. Der margin Wert wäre: - (Bildgröße durch 2)pixel! Da die Bildgröße aber nicht immer gleich ist...
klar, aber eine Pixelangabe ist eine absolute Angabe...
wobei ich sagen muss das ich diese Art von Zentrierung die die anderen vor mir vorgeschlagen haben noch nicht kannte ;) sorry!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden