AW: Bild (ohne Titel)
Danke. Ich weiss aber auch, dass das Bild immer noch nicht gut genug ist. Die Scheiben sehen anstatt zersplittert, eher wie ausgesägt aus. Hab auch die Risse vergessen. Auch habe ich die Filtereffekte, die ich bei den oberen Scheiben angewendet habe, bei den unteren Scheiben nicht rekontruieren können.
Den Gürtel, der die Lampe hält, habe ich auch vergessen.
Den Sand im Vordergrund wollte ich auch schärfer darstellen, was ich aber nicht hinbekommen habe. Hab´s mit harten Pinseln versucht, doch das passte nicht zu den übrigen Bildteilen. Den Unscharfen Horizont wollte ich allerdings beibehalten.
Ich habe den Horizont zwischenzeitlich geschärft, aber das gefiel mir nicht.
Vorher dachte ich auch immer, wenn ein Bild, das ich gemalt habe, mir gefällt, gefällt es auch Anderen. Was wohl nicht so ist. Es ist schon was Anderes, wenn die eigenen Bilder von Leuten bewertet werden, die zeichnen können. Allerdings denke ich, dürfte klar sein, dass die erste Version nur eine erste Skizze war.
Es ist auch immer die Frage, für wen ich eigentlich ein Bild male.
Bei diesem Bild wollte ich eigentlich nur ein Hintergrund für meinen Laptop zeichnen, also bin ich da ja sozusage mein eigener Kunde, und so braucht es auch nur mir selbst zu gefallen. Mir ist aber inzwischen aufgefallen, dass mich die Kritken schon weiter bringen, und wenn ich meine anfängliche Idee weitergezeichnet hätte, mir wohl irgendwann beim Arbeiten mit dem Laptop, der Schädel explodiert wäre. Gut finde ich auch, wenn man auf offensichtliche Fehler aufmerksam gemacht wird. Manchmal ist man schon einwenig Blind, wenn man sein selbst gezeichnetes Bild betrachtet. Ich frage ich mich aber auch immer, ob ich ein Bild, wenn ich auf Kritiken höre, es verbessere, oder nur den allgemeinen Geschmack anpasse.
Ich habe mir auch schon so einige Tutorials durchgelesen, frage mich dabei aber bei so
manchen Dingen, ob sie beim Digitalpainting noch sinnvoll sind. Klar ist, das Licht und Schatten, und Perspektiventechniken immer gleich sind, egal mit welchen Mitteln man nun Zeichnet. Doch sind die meisten Tutorials scheinbar schon entstanden, bevor man anfing auf dem Computer zu zeichnen. Ist es zb. noch sinnvoll, mit einer Strichzeichnung anzufangen, wenn man gleich mit Farbe rumklecksen kann? Zumal der Gesamteindruck einer Zeichnung verloren geht, sobald man anfängt diese mit Farbe zu übermalen. Das fällt mir jedenfalls immer auf, wenn ich mit Strichzeichnung als Skizze anfange. Ausserdem ist das Bild, das man im Kopf hat, ja auch keine Strichzeichnung, sondern ein eher mehr oder weniger realistisch aussehendes verschwommenes Etwas. Also zeichne ich die Skizze auch gleich mit verschwommenen Farben auf, so dass es in etwa meiner Vorstellung entspricht, die ich am Anfang hatte, und verfeinere es nach und nach.
Dann kommt noch dazu, dass ich gerne mit weichen Brushes male, weil ich irgendwann vielleicht mal wieder mit einer echten Airbrushpistole malen will, weil Motorhauben nicht in den Drucker passen. Da sind die weichen Brushes für mich eine gute Übung. Allerdings ist mir dabei auch klar, dass dann Strichzeichnungen als Skizzen wieder sinnvoll sind, und einen Wischfinger gibt es dabei auch nicht.Ebensowenig wie die Filter.
Ähm.. Habe ich mir eigentlich meine Frage gerade selbst beantwortet?
Ich weiss, das ist jetzt alles einwenig offtopik (oder wie das heisst.)
Aber das beschäftigt mich schon sehr.
Mich würde mal interessieren, wie Andere darüber denken.