Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild (ohne Titel)

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild (ohne Titel)

vielleicht ist es dann an der zeit das bild grundlegend neu zu gestalten.
das ist auch eine der wichtigsten lektionen die man lernen kann: den respekt vor der eigenen arbeit zu verlieren. es interessiert keinen wie lange man dran gesessen hat und es deswegen nicht mehr ändern möchte; oder ob man einen teil, den man am anfang geil fand nicht mehr rausnehmen möchte, obwohl er jetzt nicht mehr passt.
-> if it's wrong, it's gone.

Das ist eine Sache, die mich zur Zeit irgendwie beschäftigt.
tr4ze´s Tip hat mein Bild ja aufgewertet. Es gefällt mir in dieser Form tatsächlich besser. Aber auch nur, weil ich einen Kompromis eingegangen bin, der sich mit meiner Vorstellung vereinbaren lies.
Aber was ist, wenn mich das zu einem Bild führt, das ich eigentlich gar nicht malen wollte? Bzw. das mir am Ende selbst nicht mehr gefällt?
 

sokie

Mod | Web

AW: Bild (ohne Titel)



so sieht das doch fürs erste schonmal besser aus. allerdings stimmt das Licht an dem fliegendem Raumschiff nicht.
so ein Detail im Vordergrund, wie der vorgeschlage Arm ist natürlich gut um Zusammenhänge zu schaffen, die auch dem Betrachter des Bildes weiterhelfen.
Aber was ist, wenn mich das zu einem Bild führt, das ich eigentlich gar nicht malen wollte? Bzw. das mir am Ende selbst nicht mehr gefällt?
die Entscheidungen in Deinem Bild musst du schon selber treffen. Dazu gehört eben auch die Entscheidung welche Kritik du umsetzen kannst ohne Dein Bild zu verlieren.
 

DerMonkey

be water my friend!

AW: Bild (ohne Titel)

Das ist eine Sache, die mich zur Zeit irgendwie beschäftigt.
tr4ze´s Tip hat mein Bild ja aufgewertet. Es gefällt mir in dieser Form tatsächlich besser. Aber auch nur, weil ich einen Kompromis eingegangen bin, der sich mit meiner Vorstellung vereinbaren lies.
Aber was ist, wenn mich das zu einem Bild führt, das ich eigentlich gar nicht malen wollte? Bzw. das mir am Ende selbst nicht mehr gefällt?

die gleiche antwort: du musst loslassen lernen. andernfalls wirst du dich immer im kreis drehen und auf ausgetretenen pfaden bewegen. die bilder die du im kopf hast, sind meistens bilder die du schonmal irgendwo gesehen hast- bilder von anderen.
salopp gesagt: es gibt bereits genug hirnwichse auf dem planeten, es braucht nicht noch mehr.... :lol:

zufälle und kleine fehler aus denen neue ideen entstehen sind das beste was dir passieren kann.

im gegensatz zur traditionellen leinwand ist die digitale plattform ein sehr vergebendes medium. wenn dir was gefällt, speicherst du einfach ne neue version unter anderem namen und kannst später zu deiner alten version zurückkehren. wenn dir was nicht gefällt, apfel z und schon bist du da wo du vorher warst.
was ich damit sagen will: mach dir nicht so den kopf darum, ob du dein bild vielleicht verhunzen könntest. mach n quicksave und dreh durch! :D es gibt keinen grund zu zögern, du kannst alles rückgängig machen.

und jetz los! :p
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Bild (ohne Titel)

Kommt mir vor wie eine Scene aus Akte X. Da waren die meisten Scenen auch etwas schwammig gehalten. Persönlich kann ich auch nicht viel mit dem Werk anfangen. Aber es ist halt alles künstlerische Freiheit. Vielleicht würde ich es wirklich mal mit schärferen Werken probieren, wobei sich schärfere natürlich nur auf die Pixelverteilung bezieht.
 
A

Acquilara

Guest

AW: Bild (ohne Titel)

Die Frage die ich mir gestellt habe war ob die unschärfe wirklich gewollt ist, oder nur ein Versuch war sich Arbeit beim herausarbeiten der Details zu sparen? Wie auch immer, letzendlich sagt mir das Bild eh nicht besonders zu, haupsächlich aus Gründen die hier schon genannt wurden.

P.S. Das Bild das DerMonkey hier allerdings gepostet hat ist sehr nett! :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lordgoldy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild (ohne Titel)

Irgendwie erinnert mich das Bild an ein frühes Cover von Perry Rhodan.

aber es wird von Version zu Version besser.

Kritik aufnehmen und ausbessern.
Ein Grundgedanke dieser Seite.

MFG
 

Rezlas

wispy hulk

AW: Bild (ohne Titel)

kommt schon viel besser! da sind Welten zwischen der ersten Version und der aktuellen. Das ist doch mal ein gutes Wachstum!
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild (ohne Titel)

Danke. Ich weiss aber auch, dass das Bild immer noch nicht gut genug ist. Die Scheiben sehen anstatt zersplittert, eher wie ausgesägt aus. Hab auch die Risse vergessen. Auch habe ich die Filtereffekte, die ich bei den oberen Scheiben angewendet habe, bei den unteren Scheiben nicht rekontruieren können.
Den Gürtel, der die Lampe hält, habe ich auch vergessen.
Den Sand im Vordergrund wollte ich auch schärfer darstellen, was ich aber nicht hinbekommen habe. Hab´s mit harten Pinseln versucht, doch das passte nicht zu den übrigen Bildteilen. Den Unscharfen Horizont wollte ich allerdings beibehalten.
Ich habe den Horizont zwischenzeitlich geschärft, aber das gefiel mir nicht.
Vorher dachte ich auch immer, wenn ein Bild, das ich gemalt habe, mir gefällt, gefällt es auch Anderen. Was wohl nicht so ist. Es ist schon was Anderes, wenn die eigenen Bilder von Leuten bewertet werden, die zeichnen können. Allerdings denke ich, dürfte klar sein, dass die erste Version nur eine erste Skizze war.
Es ist auch immer die Frage, für wen ich eigentlich ein Bild male.
Bei diesem Bild wollte ich eigentlich nur ein Hintergrund für meinen Laptop zeichnen, also bin ich da ja sozusage mein eigener Kunde, und so braucht es auch nur mir selbst zu gefallen. Mir ist aber inzwischen aufgefallen, dass mich die Kritken schon weiter bringen, und wenn ich meine anfängliche Idee weitergezeichnet hätte, mir wohl irgendwann beim Arbeiten mit dem Laptop, der Schädel explodiert wäre. Gut finde ich auch, wenn man auf offensichtliche Fehler aufmerksam gemacht wird. Manchmal ist man schon einwenig Blind, wenn man sein selbst gezeichnetes Bild betrachtet. Ich frage ich mich aber auch immer, ob ich ein Bild, wenn ich auf Kritiken höre, es verbessere, oder nur den allgemeinen Geschmack anpasse.
Ich habe mir auch schon so einige Tutorials durchgelesen, frage mich dabei aber bei so
manchen Dingen, ob sie beim Digitalpainting noch sinnvoll sind. Klar ist, das Licht und Schatten, und Perspektiventechniken immer gleich sind, egal mit welchen Mitteln man nun Zeichnet. Doch sind die meisten Tutorials scheinbar schon entstanden, bevor man anfing auf dem Computer zu zeichnen. Ist es zb. noch sinnvoll, mit einer Strichzeichnung anzufangen, wenn man gleich mit Farbe rumklecksen kann? Zumal der Gesamteindruck einer Zeichnung verloren geht, sobald man anfängt diese mit Farbe zu übermalen. Das fällt mir jedenfalls immer auf, wenn ich mit Strichzeichnung als Skizze anfange. Ausserdem ist das Bild, das man im Kopf hat, ja auch keine Strichzeichnung, sondern ein eher mehr oder weniger realistisch aussehendes verschwommenes Etwas. Also zeichne ich die Skizze auch gleich mit verschwommenen Farben auf, so dass es in etwa meiner Vorstellung entspricht, die ich am Anfang hatte, und verfeinere es nach und nach.
Dann kommt noch dazu, dass ich gerne mit weichen Brushes male, weil ich irgendwann vielleicht mal wieder mit einer echten Airbrushpistole malen will, weil Motorhauben nicht in den Drucker passen. Da sind die weichen Brushes für mich eine gute Übung. Allerdings ist mir dabei auch klar, dass dann Strichzeichnungen als Skizzen wieder sinnvoll sind, und einen Wischfinger gibt es dabei auch nicht.Ebensowenig wie die Filter.
Ähm.. Habe ich mir eigentlich meine Frage gerade selbst beantwortet?
Ich weiss, das ist jetzt alles einwenig offtopik (oder wie das heisst.)
Aber das beschäftigt mich schon sehr.
Mich würde mal interessieren, wie Andere darüber denken.
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Bild (ohne Titel)

tut mir leid, aber mit diesem Bild kann ich gar nichts anfangen. Ich sehe auch keinen künstlerischen Anspruch. Tut mir leid, aber nur unscharf (jedenfalls das ist zu erkennen).
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild (ohne Titel)

Ich hatte nicht vor, ein Bild zu zeichnen, welches künstlerischen Ansprüchen genügt.
Zu sowas bin ich wohl auch nicht in der lage. Ausserdem ist das auch nicht mein Ding.
 

DerMonkey

be water my friend!

AW: Bild (ohne Titel)

dachte ich auch immer, wenn ein Bild, das ich gemalt habe, mir gefällt, gefällt es auch Anderen
wow, da unterschätzt aber jemand das internet! xD
aber ich weiß was du meinst, auf das erste bild was ich hochgeladen hab war ich stolz wie oskar- und alles was kam war "wrong. neck to long. face too big etc."
wenn ichs mir heute anschau waren die comments geradezu gnädig :lol:

Ich frage ich mich aber auch immer, ob ich ein Bild, wenn ich auf Kritiken höre, es verbessere, oder nur den allgemeinen Geschmack anpasse.
ich glaube das sind fragen, mit denen du dich noch nicht rumschlagen musst..

die meisten Tutorials scheinbar schon entstanden, bevor man anfing auf dem Computer zu zeichnen
du vergisst, dass so ziemlich alle digitalen techniken traditionelle zu imitieren, bzw aus ihnen entstanden sind. das heißt im umkehrschluss, dass, je besser du das traditionelle beherrschst, du sicherer am rechner arbeiten kannst, weil du weißt was du du da machst oder wie sich die entsprechenden werkzeuge verhalten werden /sollen.
also ja, nimm auf jeden fall den bleistift in die hand! wenn möglich auch pinsel- und in deinem fall auch ne airbrush. falls du keine zu hand hast, ließ dich schonmal in die materie ein und benutz den "air-brush" auch wie eine airbrush ;) benutz masken! (-> harte kanten und so...)
und wischfinger gibt es natürlich, wie der name schon sagt wischst du mit deinem finger über die zeichnung. und das gibt genauso häßliche flecken. (aber mit entsprechenden einstellungen kann man sich zum beispiel auch den "dry fanbrush" von bob ross basteln, mit dem er das wasser macht usw.)
von filtern allerdings sollte man meiner meinung nach so lange wie möglich die finger lassen, bis man sie gezielt einsetzen kann. vor allem von den lens flares.
gut dass du dir gedanken machst! aber das ist nur der anfang- also schnell wieder ans brett und malen :)

das bild selbst- well, der text ist mir persönlich doch etwas zu direkt ins gesicht; aber es sollte ja eh comic werden.
den wasserfilter für das glaß würd ich auf jeden fall wieder rausnehmen, schau dir lieber mal gebrochenes glaß an und versuchs per hand nachzuahmen. ich glaub du siehst selbst warum....
ansonsten- einfach weitermachen. am besten mehrere kleine schnelle als ein großes.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.619
Beiträge
1.538.363
Mitglieder
67.540
Neuestes Mitglied
Alex Weidner
Oben