Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild rund verformmen

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo Leute,
hat einer von Euch eine Idee, wie man ein solches Bild verformen kann?

Gruss

PS.- Bitte, sorry Tippfehler im Titel! (ein m zu viel) ...

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

pery

PS-Genießerin

AW: Bild rund verformmen

Hi, hier kommt ein ganz einfaches Tutorial dazu ... so eine Miniwelt kannst du nur aus einem Panoramabild machen. Und Du mußt darauf achten, daß der Horizont rechts und links im Bild auf gleicher Höhe ist. Das Tutorial ist für eine Weltkugel, wenn Du die Landschaft nach außen gebogen haben möchtest, wie bei Deinem Beispiel, mußt Du den Schritt "um 180° drehen" weglassen.

Miniwelt

Ansonsten mal nach "Little Planet" googeln, da findest Du noch massenhaft Anleitungen/Beispiele.
Viel Erfolg!

LG, pery :)

pery

PS-Genießerin

Stimmt nicht. Das macht es nur einfacher. Setzt aber bissel Plan beim Fotografieren voraus.

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

... mmmmhmmm .., also, wie Du oben sagtest, ein quadratisches Bild nehmen oder ein Bild quadratisch beschneiden? Dann rotieren und Filter anwenden? Das wird dann zwar eine Kugel, die am Rand aber doch sehr verzerrt ist? Da muß man doch sicher nicht nur vorher entsprechend geplant fotografieren, sondern auch "breit genug" fotografieren, damit in der Kugel nachher nicht alles auseinandergezogen ist? Ich kann es mir so jetzt nicht vorstellen...

LG, pery, ratlos

Andre_S

unverblümt

... ein quadratisches Bild nehmen oder ein Bild quadratisch beschneiden?
Bei sehr Breiten Bilder kannst du auch einfach den Himmel nach oben etwas Verlängern, dann den Filter anwenden und dann Breite zu Höhe gleich setzen damit es wieder Rund wird. Andernfalls verzerrt das Motiv zu sehr in der Höhe der Objekte.

Gomjabar

Aktives Mitglied

Also ich bekomme mit dem Polarkoordinaten Filter den Effekt nicht so hin wie auf dem Beispielbild. Der Kreis liegt bei mir immer in der Mitte des Bildes und aussen gibt es nur Verzerrungen, egal ob Quadratisch oder nicht.

Bei dem Beispielbild liegt ja der Kreis auch mehr im rechten Bereich und das Bild wurde irgenwie nicht überall gedreht, die Wolken treffen ja in der Mitte auch nicht zusammen.

Bin gespannt ob jemand den genauen Weg erklären kann, ich finde den Effekt nämlich auch sehr fazinierend.

LG Roger

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Also ich bekomme mit dem Polarkoordinaten Filter den Effekt nicht so hin wie auf dem Beispielbild. Der Kreis liegt bei mir immer in der Mitte des Bildes und aussen gibt es nur Verzerrungen, egal ob Quadratisch oder nicht.

Bei dem Beispielbild liegt ja der Kreis auch mehr im rechten Bereich und das Bild wurde irgenwie nicht überall gedreht, die Wolken treffen ja in der Mitte auch nicht zusammen.

Bin gespannt ob jemand den genauen Weg erklären kann, ich finde den Effekt nämlich auch sehr fazinierend.

LG Roger
Genauso ist bei mir auch. Irgendwie klappt das nicht, ich habe nämlich so gemacht, wie Olaf gesagt hat: Rotieren und dann quadratisch beschneiden. Auch in umgekehrte Reihenfolge.
Ich hoffe auch, dass jemand genau weiß, wie das Bild entstanden ist.

Andre_S

unverblümt

Ich hoffe auch, dass jemand genau weiß, wie das Bild entstanden ist.
#9 war nicht geraten, so funktioniert es. Wenn man dann den Mittelpunkt nicht mittig oder die künstlich erzeugten Eckenfüllungen nicht haben will muss man halt noch beschneiden (wie in #11 erwähnt) oder inhaltssensitiv füllen.
Wenn es kein 360° Pano an der Schnittstelle noch stempeln.
Wenn einem Objekte zu Verzerrt erscheinen, analisiert was nicht passt, geht zurück, zieht das ganze Bild in die Höhe bzw. Breite und macht es erneut. Bildanteile der oberen Bildhälfte werden natürlich gequetscht.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

...by-randy-scott-slavin.
Klasse Linktipp!
Ja das betrift mal erst die Panoramabildzusammenstellung und wie zu lesen ist sind es natürlich "360-Degree Landscapes". Er fotografiert dabei auch nach oben und unten was eine "Verlängerung nach oben" wie ich sie vorgeschlagen habe natürlich erübrigt.
Die meisten User hier werden wahrscheinlich Panos nur im Breitbildformat haben, da muss man dann halt etwas tricksen.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Eigentlich sehen die aus wie beschnittene wie man sie für IBL (ImageBasedLighting) in 3d Programmen verwendet.

Gruß
P.

So eine simple Filteranwendung ist es beileibe nicht.

Keiner spricht von einer simplen, Einklick-Filteranwendung. ;) Aber das geht halt so mit dem Polarkoordinaten-Filter, wenn man nicht gerade ein Rundum-Fisheye-Objektiv benutzt oder ein aufwendiges sphärisches Panorama erstellt. Um das so zu vermitteln, dass es jeder checkt, bräuchte es ein mehrstündiges Videotutorial über die Hardwarevoraussetzungen, die Fotografie und die Bearbeitung. Die Zeit und Muße habe ich zumindest gerade nicht. Sorry. Little Planets ist ja der gleiche Anwendungsfall – und das Prinzip davon hatte ich ja schon auf der Photoshop Secrets … ähm … war es 1 oder 2? … gezeigt … ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden