Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bild schärfen

D

djcasper007

Guest

Heyy leute
Kann man Bilder ETWAS schärfen?
Also dieses Bild hier bildercache - Bild: Unbenannt.JPG

Es soll nicht größer sein, nur etwas schärfer.
Das Handy gibt die Bilder nur so klein und unscharf raus.
Hab es mit Youtube Videos versucht, aber ohne erfolg.
Hoffe ihr könnt helfen.
 

Photoshop

MuhQ

Was auch immer

AW: Bild schärfen

Es gibt so Bilder, da fragt man sich, ob sich das Öffnen in Photoshop überhaupt lohnt. Dieses hier zählt zweifellos dazu. Trotzdem ist ein wenig mehr Schärfe durchaus möglich. Man kann es allerdings auch schon vorher löschen. ;)



LG MuhQ
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Bild schärfen

Allzuviel dürfte da nicht drin sein. Kamera hat wohl auf den Hintergrund scharf gestellt.
Mit den normalen Scharfzeichnungsfiltern kannst Du nur die Konturen etwas betonen, was aber keine weiteren Details bringt und das Bild sogar unrealistische machen kann.
Es gibt zwar einige Speziallösungen (weiß im Moment keine Namen), die sind aber entweder sehr teuer, nicht für Fotografen konzipiert oder bringen relativ wenig. Google mal nach Forensik und Software (so hatte ich das damals gefunden).
 

Nadu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild schärfen

Versuche es doch mal mit dem Hochpassfilter im Modus weiches Licht. Ggf wiederholen.....
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bild schärfen

Die geringe Anzahl an Pixeln läßt eine bessere Darstellung kaum zu, wenn man sich mal überlegt, wie wenige Pixel hier überhaupt zur Verfügung stehen, dann ist es schon erstaunlich, dass man überhaupt etwas erkennt. Das Schärfen ansich vernichtet weitere Bilddetails, was wiederum zum Eindruck von Unschärfe beiträgt, also in meinen Augen kontraproduktiv und sinnlos. Hier fehlt es leider an Auflösung....

Verfahren mittels "Deconvolution" können manchmal helfen. Dies ist z.B. so eine Software: FocusMagic


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

roxX

startsmart

AW: Bild schärfen

da ich heute noch selbst ein foto über den scharfzeichnungsfilter -> unscharf maskieren optimiert habe, muss ich sagen dieses foto kannst du vergessen. sorry
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild schärfen

echt schade um die schöne Momentaufnahme! Wie schon erwähnt wäre eine sanfte Methode der Hochpassfilter auf einer Ebenenkopie, ganz sachte und nur an den Konturen, wobei ich den Modus "ineinanderkopieren" wählen würde.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Bild schärfen

Das, was du da wegschärfen möchtest, ist Unschärfe beim Fotografieren bzw. Störungen vom Kleinrechnen. Beides erscheint mir recht Hoffnungslos ...
Vielleich kannst du mit der Rubrik Filter noch ein kleines Kunstwerk schaffen, bei dem die Qualität der Vorlage nicht so wichtig ist.
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Bild schärfen

Ich denke leider auch, dass das Bild leider nicht zu retten ist - warum auch? Hat doch einen Ausdruck der ist gut, so wie es ist!
 

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild schärfen

Ein FOTO könnte man wohl schärfen - nicht aber diesen Handy-Pixel-Haufen.
"Vergebene Liebesmüh...."
 

jotko

Hier Newbie :-)

AW: Bild schärfen

Hallo, mit Nik SharpenerPro 1.0
geht ein wenig besser.

Links: Normal . . Rechts: Nik SharpenerPro
.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben