Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bild sieht auf monito anders aus wie auf fotopapier !!!!!

matz31

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen
habe da ein prob.bild sieht auf monito anders aus wie auf fotopapier
das bild sieht auf monitor heller aus alls es auf dem fotopapier ist wenn ich ein bild habe dass low key ist und sieht auf monitor super aus wirds auf papier schwarz
meine frage kann ich den monitor anders einstellen oder kalibrieren
oder muss ich mir einen anderen monitor zulegen ?
was mache ich falsch ?

kann mir da jemand helfen bitte :':)':)'(

gruss

matz31

Fotografie

A

antonio_mo

Guest

AW: bild sieht auf monito anders aus wie auf fotopapier !!!!!

Hallo,

hier sollten Deine Antworten drin stehen:

Du kannst das PDF herunterladen (kostenlos), allerdings ist die Broschüre ebenfalls sehr zu empfehlen, sehr hochwertig!

Forumssuche "kalibrieren" oder ähnliche Begriffe dieser Art sollten etliche Treffer hervorbringen, da diese Fragen immer wieder kommen.

randacek_pro

Mod | Forum

Wie schon angesprochen, dein Problem passiert bei jedem, wenn der Bildschirm, bzw. der ganze Ablauf rund ums Drucken, nicht von einem Farbmanagement begleitet wird.

Es geht also um Farbprofile, Kalibrierung, Farbmanagement und Softproof - das sind so ein paar Stichworte...
Antonio hatte dazu ja schon eine sehr gute Broschüre verlinkt.

Lieber Gruß

matz31

Nicht mehr ganz neu hier

ok so weit so gut werde mal schauen was ich soweit hinbekomme
werde mal ein bild aus drucken und mit dem monitor abgleichen

danke ersmal:lol::lol::lol::lol:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Vorschlag:
Nimmt ein Foto (USB-Stick/Speicherkarte) zu einem Fotogeschäft und lass es ausdrucken (Bild sollte einwandfrei belichtet sein und wenn möglich, viele Farben enthalten). Zu Hause kannst du das Bild sofort mit Monitor und vielleicht dein Heimausdruck vergleichen.

A

antonio_mo

Guest

Vorschlag:
Nimmt ein Foto (USB-Stick/Speicherkarte) zu einem Fotogeschäft und lass es ausdrucken (Bild sollte einwandfrei belichtet sein und wenn möglich, viele Farben enthalten). Zu Hause kannst du das Bild sofort mit Monitor und vielleicht dein Heimausdruck vergleichen.

autsch :)

Ich denke er ist erst einmal mit der CP-Broschüre sehr gut aufgehoben und ein Testform gibt es ebenfalls hier:

Allerdings käme ich nie auf die Idee soetwas in irgendeinem Fotoladen ausdrucken zu lassen :lol:, auch das steht in der CP-Broschüre drin.

Ich kenne auch keinen Fotoladen der kalibrierte Geräte hat -- nach dem Motto: Hauptsache ein schöner blauer Himmel. So kommt man keinen Schritt weiter. Der professionelle Ansatz steht im besagten Heft.

Ich glaube mal, dass man sein Sytem auch kalibrieren kann, ohne ein vollständiges Profiwissen zu erlangen. Ich habe Photoshop nicht und weiß daher nicht, was dort die Hilfe taugt. Ich nehme aber mal schwer an, dass es dazu dort zumindest Text gibt. Und vielleicht gar Videos?
Und da die Erfahrung zeigt, dass scheinbar nur ein Bruchteil aller Software-User von dem unscheinbaren Wort "Hilfe" in der Menüleiste Gebrauch macht, hier mein Hinnweis zum Gebrauch derselben. ;)

PS: Torito49 Vorschlag kann ich auch nicht zustimmen. Meiner Ansicht nach bekommt man mit der Methode nie einen roten Faden durch die Darstellungen hin. Der rote Faden ist an sich schon gefährdet genug. ;)

Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich glaube mal, dass man sein Sytem auch kalibrieren kann, ohne ein vollständiges Profiwissen zu erlangen. Ich habe Photoshop nicht und weiß daher nicht, was dort die Hilfe taugt. Ich nehme aber mal schwer an, dass es dazu dort zumindest Text gibt. Und vielleicht gar Videos?
.........................
PS: Torito49 Vorschlag kann ich auch nicht zustimmen. Meiner Ansicht nach bekommt man mit der Methode nie einen roten Faden durch die Darstellungen hin. Der rote Faden ist an sich schon gefährdet genug. ;)

ES GEHT UM WISSEN nicht um´s glauben. Also laß das mal so stehen als Hinweis, das Kalibrieren eine der professinellen Lösungen ist.
Eine andere wäre versch, Papiersorten, Druckereinstellungen mühsam auszutesten um aber nur annähernd dem suboptimalen Hobbyergebnis nahe zu kommen.

kdww

Aktives Mitglied

Ich kenne auch keinen Fotoladen der kalibrierte Geräte hat -- nach dem Motto: Hauptsache ein schöner blauer Himmel. So kommt man keinen Schritt weiter. Der professionelle Ansatz steht im besagten Heft.
Ich schon, der hat ein eigenes Studio und druckt seine Bilder auch selber.
Das kann man nicht verallgemeinern.

ok so weit so gut werde mal schauen was ich soweit hinbekomme
werde mal ein bild aus drucken und mit dem monitor abgleichen
Falls du das Bild selbst ausdrucken willst, kann das ein steiniger Weg sein.
Bei Fotocommunity Prints kannst du einen Testprint kostenlos bestellen, dazu das Bild herunterladen. damit hast du eine Referenz um an deinem Drucker und deinem Monitor rumzuspielen.
Sinnvoller:
Einen fototauglichen Monitor (mit PVA pder IPS Panel), dann ein Kalibriergerät und den Monitor kalibrieren.
Beim Drucker keine Fremdtinte einsetzen, das wird meistens auch nichts, jedenfalls ist das meine Erfahrung.

matz31

Nicht mehr ganz neu hier

gibt es ein testbild so wie beim fernseher ? ich will nur meinen drucker und meinen monitor aufeinander abgleichen .
monitor ist ein philips 190 V
drucker ist hp officejet 6500A
ich will nur abgleichen das es ungefähr passt hört sich zwar stümperhaft an aber das würde mir reichen

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Meinst du, alle Bilder haben einen blauen Himmel?
Ich denke schon, dass die Fotogeschäfte kalibrierte Geräte haben, sonst hätte ja kein Sinn hin zu gehen.

@Gismor:
Danke für deinen Link. Zwar kurz und bündig aber kann ja mal für den Anfang etwas helfen.

Upps! Sorry Moderatoren... Eigentlich sollte dieser Beitrag zu meinem letzten hinzugefügt werden! Aber ich war einfach zu voreilig…

Ich habe dieses , ich hoffe, es hilft Dir was.

Nachtrag von Antonio:

mit 750 Beiträgen sollte es Dir langsam bekannt sein was Doppelposting heisst und das es einen Edit-Button gibt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@antonio-mo:
Ich habe lediglich die Frage vom TE (Beitrag No. 14) geantwortet... Und die kam nach No. 8...

Nachtrag von Antonio:

mit 750 Beiträgen sollte es Dir langsam bekannt sein was Doppelposting heisst und das es einen Edit-Button gibt!

Ich habe mich bereits entschuldigt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dagdavincy

Aktives Mitglied

.... Ich denke schon, dass die Fotogeschäfte kalibrierte Geräte haben, sonst hätte ja kein Sinn hin zu gehen. ...
Das ist eine freundliche Annahme aber leider nicht selbstverständlich.

Im Umgang mit Kopiershops oder noch überlebenden Fotogeschäften empfehle ich das vorab zu klären. Falls da eine 400 € Mitarbeiter ´n Plan hat können die Dir aber Einstellungen (ICC etc.) empfehlen mit denen ihre Geräte optimale Ergebnisse liefern.

mit freundlichem Klick

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Im Umgang mit Kopiershops oder noch überlebenden Fotogeschäften empfehle ich das vorab zu klären.

Das ist richtig! Das ist ganz klar, dass ich immer (bei unbekanntem Fotogeschäft) erst das geklärt werden muss (fragen kostet ja nicht). Mein Fotohändler hat mir ja zugesichert, dass bei Ihm sämtlichen Geräten kalibriert sind.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden