Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Bild skalieren wie ein Kopiergerät

0ssor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe eine kleines Anliegen, und zwar vergrössere ich gerne Bilder aus Zeitungen oder Analoge Fotos mit dem Kopierer, da sie ja nicht verpixelt werden, sondern eine Art 'ästhetischen' Qualitätsverlust haben. Ich würde gerne einen ähnlichen Effekt im Photoshop erzielen, so dass Bilder beim Skalieren nicht hässlich werden. Im Moment scheint Photoshop das ganze beim Skalieren irgendwie künstlich retten zu wollen, es entstehen unschöne Schärfungen und Fragmente.
Weiss vielleicht jemand bescheid, wie man solch einen Effekt erzielen kann? Danke!

Liebe Grüsse
0ssor
 

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

Wenn Du Bilder aus Zeitschriften in PS bearbeiten willst, müssen diese ja zuerst (durch dich) gescannt werden. Ich denke, schon hier beginnen deine Probleme.

Anna
 

behemoth65

Aktives Mitglied

Du triffst ja beim Scannen niemals die richtige übereinstimmende Rasterweite der Druckvorlage. Hier würde z.B. helfen die Scanauflösung heraufzusetzen. Anschließend in PS mit Weichzeichner experimentieren.
 

0ssor

Noch nicht viel geschrieben

Ups, ich sehe gerade, meine Frage war äusserst ungeschickt formuliert. Ich möchte keine Bilder aus Zeischriften einscannen, sondern einfach im PS einen ähnlichen Effekt beim hochskalieren erhalten. (Dass das Bild zwar natürlich einen Qualitätsverlust hat, doch nicht einen hässlichen, wie z.B verpixelt oder mit Fragmenten, sondern immer noch schön & verwendbar ist, wie es beim Hochskalieren mit dem Kopierer der Fall ist.) Wenn man z.B ein Analoges Foto mit dem Kopierer vergrössert, kann man es noch verwenden, ohne dass die schlechte Qualität wie ein Fehler wirkt, sondern sogar eine Künstlerische bzw Ästhetische Anmutung haben kann.
Etwas ähnliches suche ich im Photoshop. Habe schon den Rasterungseffekt und das Farbraster ausprobiert, die zwar auch ein Bild mit niedriger Auflösung verwendbar machen, doch nicht ganz das wahre sind.

Danke für die Antworten!
0ssor
 

kywo

Nixnutz

Wenn Du dein Bild in PS in ein Smartobjekt umwandelst, kannst Du die Bildgröße ändern, ohne Pixelartefakte zu bekommen. Aber natürlich wird es mit zunehmender Größe unschärfer.

kywo
 
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Kannst du mal ein vergrößertes Kopiererbild posten, damit man sich ansehen kann was du meinst?
Einen Qualitätsverlust hast du immer, auch beim kopieren. Eigentlich ist der Verlust beim kopieren sogar größer, weil erst neu gescant, dann hochgerechnet und neu gedruckt wird. Dem gegenüber wird in PS nur hochgerechnet. Man kann daher nur gucken ob man es schafft die Vergrößerung in die gewünschte Anmutung/Richtung zu lenken. Vermutlich ist es mit dem bloßen Vergrößern nicht getan, sondern es muss noch eine Verfremdungsaktion folgen, so dass die Vergrößerungsartefakte sich vermuscheln. Daher würde ich das Bild halt gerne mal sehen.
 

Rasterfan

Schweizer Degen

Ebene 12, wenn er das fotokopierte Bild hier einstellen soll muss er es einscannen - und hat dann den Verlust an Bildqualität den er vermeiden will.
 
Wenn man z.B ein Analoges Foto mit dem Kopierer vergrössert, kann man es noch verwenden, ohne dass die schlechte Qualität wie ein Fehler wirkt, sondern sogar eine Künstlerische bzw Ästhetische Anmutung haben kann.
Wenn Du damit ein Kopiergerät meinst, dann wird das auch nichts anderes tun können, als Pixel zu vermehren. Um diesen Effekt in Photoshop nachzubilden, kannst Du nur versuchen, die beim Kopierer vorhandenen Parameter nachzubilden. Wenn ich Dich richtig verstehe, redest Du von einem üblichen S/W-Kopierer. Diese komprimieren die Tonwerte ganz gewaltig, Graustufen sind da kaum mehr vorhanden. PS dagegen versucht bei den Vergrößerungs-Algorithmen vor allem die Bildqualität möglichst gut zu erhalten, eine Tonwertveräbderung ist mir dabei noch nie aufgefallen. Auch alle anderen Vergrößerungsalgorithmen von Drittanbietern, z.B. Blow-Up, bemühen sich wie Photoshop.
Ich meine, Du sollst eben versuchen, Ausgangs- und Zielwerte zu analysieren und dann überlegen, welche Möglichkeiten Du zur Umsetzung Deines sehr speziellen Problems findest.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Interpolationsverfahren würde ich auf "Bikubisch (glatter)" setzen; denn da trifft Photoshop keine eigene Entscheidung und zeichnet das Bild automatisch scharf.

Wenn du es noch zeitungs-hafter machen willst, such nach "Old Paper Texture", Weiches Licht oder Ineinanderkopieren und Deckkraft reduzieren.
 

Ischenda

Aktives Mitglied

Das "Problem" fängt doch damit an dass Zeitungsbilder gerastert sind. Beim Fotokopieren vergrössert er das Bild samt Raster. Die Frage lautet also: Wie bekomme ich ein Raster auf mein Bild das aussieht wie beim Zeitungsdruck. Und dieses Raster grösser.
 

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

Hi 0ssor,
kannst du mal ein beispiel Bild hochladen, wie denn dein gewünschter Effekt aussehen soll? Ich denke mal das ist sicherlich hilfreich um Konkrete Tipps zu geben. Ich denke mal das dieser Effekt nicht unbedingt durch skalieren gelöst wird. Denn so wie ich das verstanden habe ist dir die Bildgröße egal.

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben