Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild slice/verzerren

Flori90

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich bin neu hier und nach langen selbstversuchen wo ich kläglich gescheitert bin wollte ich euch fragen ob jemand Lust hat für mich was zu machen gegen Bezahlung?

Ich habe ein Bild das proportional auf eine bestimmte Größe gezogen werden soll.
Dieses Bild sollte dann in einer bestimmten Anzahl von slices unterteilt werden.
Zum Ende sollten es 30 unterteilte abgespeicherte Bilder sein die anschließend verzerrt werden sollten.

Keine schwierige Verzerrung aber ich bekomm es nicht hin.

Würde mich über angebotener Preisvorstellung freuen.

Grüße
Florian
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Woran scheitert es denn?

Hört sich doch nach einer relativ einfachen Aufgabe an.
Das proportionale ändern der Bildgröße über die "Bildgröße" sollte eigentlich kein Problem sein. Das slicen/splitten kann man mit einem Script erledigen. Davon sollte es im Adobe-Forum genug geben.

Mit dem Satz mit den "30 unterteilten abgespeicherten Bilder, die anschliessend verzerrt werden sollen", kann ich nichts anfangen.
 

Flori90

Noch nicht viel geschrieben

Es scheitert bei mir schon mit der Bildgrösse ändern weil bei mein Photoshop geht das nur über px und nicht mm bzw cm.

Wenn man die Unterteilung macht hat man ja insgesamt 30 einzelne Bilder quasi die unterteilung
Davon sollte jedes Bild verzerrt und an die Maße angepasst werden was ich nicht kann
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mit dem Satz mit den "30 unterteilten abgespeicherten Bilder, die anschliessend verzerrt werden sollen", kann ich nichts anfangen.

Habe schon mit @Flori90 über PN kommuniziert. Die Aufgabe besteht darin, ein rechteckiges Logo auf die Segmente eines Ballons aufzuteilen bzw. anzupassen (6x5 Segmente). Dazu braucht man logischerweise die Abwicklung des Ballons.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Man kann doch bei der Bildgröße (Alt-Ctrl+I) die Einheit auswählen oder beim transformieren (Strg+T) ebenfalls die Einheit mit angeben (z.B. 1000mm, 80%, 120cm, 5in, etc.)

Allerdings frage ich mich, wozu man einzelne Segmente benötigt, um sie an einen Ballon anzupassen. Hört sich für mich nach dem falschen/einem umständlichen Weg an, aber buerzel wird das schon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... aber buerzel wird das schon machen.
Nee, aus diversen Gründen nicht. Dass ich mit ein Überblick über die Aufgabenstellung verschaffen wollte, heißt ja nicht, dass ich den Job auch mache. Also, Sachkundige - bitte weiter bewerben ... ;)

Allerdings frage ich mich, wozu man einzelne Segmente benötigt, um sie an einen Ballon anzupassen.
Es handelt sich beim Ballon um ein Fluggerät. Die Bahnen, aus denen das Teil „zusammengenäht” werden, bestehen nochmals aus mehreren Einzelsegmenten.
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Dazu braucht man logischerweise die Abwicklung des Ballons.
Und die wird es vom Produzenten ja geben.

Die eigentliche Schwierigkeit dabei wird sein, sich das passende Hilfsraster in Ps zu erstellen, an dem man sich zur Ausrichtung orientieren kann, damit es am Ende nicht nur nahtlos ist, sondern auch ohne geknickte Linien an den Nähten „fließt“.
Ausgehend von der Erfahrung bei ähnlichen Projekten und unter der Annahme, dass alle 30 Segmente gleichgestaltet sind, würde ich ein (nicht zuuu enges) Gitter in der Größe eines der 30 Rechtecke (mit Überfüller!, Schnittrand unbedingt kennzeichnen) als Smartobjekt anlegen und das dann so verzerren, dass der Schnittrand genau auf den Nähten liegt und die „Breitengrade“ des Netzes die Nähte überall im rechten Winkel schneiden, dabei aber möglichst gleiche Abstände zueinander behalten. Die Symmetrie mit Hilfslinien kontrollieren. Wenn das passt und es beim Spiegeln nicht springt, das Gitter-Smartobjekt 30x kopieren und durch die Rechtecke ersetzen.

Wer kann, könnte den finalen Eindruck und die Passgenauigkeit in einem 3d-Programm kontrollieren, wo man einem Ballon mit 30 Segmenten die Bilder als Textur zuweist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Tja, ohne solche grundlegenden Infos mit dem Heißluftballon im Vorfeld zu kennen, läuft man schnell Gefahr, dass das ein Minusgeschäft wird bzw. sich am Ende der Auftraggeber die Hände reibt, weil man den genauen Arbeitsaufwand ja nicht im geringsten auf Grund der dürftigen Informationen des Eröffnungbeitrages, abschätzen kann.

30 Segmente nahtlos mit individuellen Verzerrungen aneinander zureihen, ist nicht in wenigen Minuten erledigt und ohne Überlappungen wird das ohne nachträglich Bearbeitung ohnehin nichts. Da sind die vorbereitenden Arbeiten fast schon zu vernachlässigen.
 

colias

Aktives Mitglied

Tja, ohne solche grundlegenden Infos mit dem Heißluftballon im Vorfeld zu kennen, läuft man schnell Gefahr, dass das ein Minusgeschäft
Ich denke, die wird man bei Interesse und auf Anfrage bekommen (allein, um um einen vernünftigen KV abgeben zu können).

30 Segmente nahtlos mit individuellen Verzerrungen aneinander zureihen, ist nicht in wenigen Minuten erledigt und ohne Überlappungen wird das ohne nachträglich Bearbeitung ohnehin nichts. Da sind die vorbereitenden Arbeiten fast schon zu vernachlässigen.
Mit der oben beschriebenen Methode würden sich die 30 einzelnen Segmente und die Überlappungen sozusagen von allein ergeben, kenne allerdings evtl. Details natürlich nicht.

Aber ich nehme an, er hat ohnehin schon jemanden gefunden (ich selbst hab die nächsten 1-2 Wochen genug zu tun).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben