Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bild sofort in Gross öffnen ???

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo,

weiss jemand wie ich PS CS 5 beibringen kann, das er mir ein bild das ich öffne sofort so öffnet, das es komplett auf dem Bildschirm eingepasst ist ???

Bis jetzt ist es so, das PS mir ein Bild immer in klein öffnet und ich es dann manuell auf den Bildschirm eingepasst vergrössern muss. Ist jetzt keine Grosse Sache, aber mich würd Interessieren ob ich das nicht sofort so einsterllen kann.

Viele Grüße

Gid
 

Photoshop

sandie

Discoverer

AW: Bild sofort in Gross öffnen ???

Soviel ich weiß geht das nicht. Aber mit einem Mausklick ist die Sache doch erledigt . . .

s. Link


Gruß
Dieter
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild sofort in Gross öffnen ???

Soviel ich weiß geht das nicht. Aber mit einem Mausklick ist die Sache doch erledigt . . .

s. Link


Gruß
Dieter

Der Mausklick funktioniert aber nur wenn man schon die Hand oder die Lupe angewählt hat. Eigentlich braucht man 2 Klicks, einfach Doppelklick auf die Hand machen.

Lg Janine
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bild sofort in Gross öffnen ???

Der Mausklick funktioniert aber nur wenn man schon die Hand oder die Lupe angewählt hat. Eigentlich braucht man 2 Klicks, einfach Doppelklick auf die Hand machen.

Lg Janine


Jep, so mache ich das auch, und wenn man eine Maustaste als Doppelklick definiert, dann kommt man vielleicht sogar wirklich mit einem Klick aus... :D

Falls sich das aber auch noch anders realisieren lassen sollte, z.B. Voreinstellungen o.ä., dann würde mich das auch interessieren...


VG
Frank
 

sandie

Discoverer

AW: Bild sofort in Gross öffnen ???

@ninchen
dann war bei mir zufällig das Handsymbol bereits ausgewählt :)
Trotzdem hab ich wieder etwas dazu gelernt!

LG
Dieter
 
AW: Bild sofort in Gross öffnen ???

Hallo,

weiss jemand wie ich PS CS 5 beibringen kann, das er mir ein bild das ich öffne sofort so öffnet, das es komplett auf dem Bildschirm eingepasst ist ???

1. Aktion aufzeichnen (Bild einpassen als Menübefehl einfügen)

2. diese Aktion über den Scriptereignismanager (Datei > Scripten) beim Öffnen von Dateien ausführen lassen.

That's it.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bild sofort in Gross öffnen ???

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber könnte man dafür nicht ein Startup-Script definieren?

Gruß
Ralf

Edit:
Da war ich zu langsam. Aber ich habe wenigstens den halbwegs richtigen Riecher gehabt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Bild sofort in Gross öffnen ???

Das Script funzt aber nicht, wenn man ein Bild aus Bridge öffnet, oder per Doppelkick, oder aus ID heraus, oder?
 
AW: Bild sofort in Gross öffnen ???

Das Script funzt aber nicht, wenn man ein Bild aus Bridge öffnet, oder per Doppelkick, oder aus ID heraus, oder?

Es ist völlig egal wie man die Datei in Photoshop öffnet, ob mit Doppelklick im Finder oder aus der Bridge oder der Minibrigde oder über Datei > Öffnen: Die Aktion wird ausgeführt, wenn eine Datei in Photoshop geöffnet wird und die Aktion auf den Dateityp anwendbar ist.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bild sofort in Gross öffnen ???

Könntest du das näher erklären, wie so etwas geht? Also wie man PS das Script beibringt?
 
AW: Bild sofort in Gross öffnen ???

Könntest du das näher erklären, wie so etwas geht? Also wie man PS das Script beibringt?

Mmmhh … das komplizierteste ist eigentlich die Aktion, weil dort das Einpassen ins Fenster (wie alle Zoom- und Malschritte) nicht direkt aufgezeichnet wird. Man muss es explizit über "Menübefehl einfügen" aufzeichnen.

Aktion ist soweit klar, oder?

Zum Skriptereignismanager muss man eigentlich gar nicht viel schreiben. Ich bin auch mal nur durch Zufall drauf gestoßen und finde das Ding eigentlich selbsterklärend:

1. Oben links Häkchen setzen, damit die Ereignisse aktiviert werden

2. in der Mitte das Ereignis auswählen ("Datei öffnen")

3. unten die Aktion auswählen

4. auf "Hinzufügen" klicken und dann auf Okay.

Okay?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben