Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Bild Transformieren

_TheBrain_

Noch nicht viel geschrieben

Irgendwie bin ich gerade am Verzweifeln! -> Ich möchte im CS3 ein Bild mit "Frei transformieren" um eine paar Prozent kleiner machen. So das ich nen tranparenten Hintergrund um das Bild habe.
Ich habe jetzt oben in der Leiste die Futures wo ich die Prozente einstellen kann und kann das auch machen, das Bild verändert sich auch in der Größe, jetzt möchte ich das Bild verkrümmen. Es funktioniert auch -> das Bild wandert in der Verkrümmung mit, aber es dupliziert sich nur. Also der verkrümmte Teil geht mit so wie ich es will und gleichzeitig habe ich das ursprüngliche Bild nochmal als Hintergrund wo die Verkrümmung weggezogen wurde. Eigentlich wollte ich da den transparenten Hintergrund haben.

Ist bestimmt "nur" nen Anfängerfehler, aber ich verzweifel gerade! Helft mir mal bitte weiter!

Bitte in Zukunft AUSSAGEKRÄFTIGE Thread-Titel wählen! Ich brauche mal Hilfe ist da nicht wirklich aussagekräftig. Danke
MfG Hanco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Brauch mal eure Hilfe!

hast du die ebene dupliziert? weil wenn du die dann wegziehst, bzw verzerrst, sieht man das ursprüngliche bild, also deine hintergrundebene durchscheinen...

also objekt auswählen und dann keine neue ebene durch kopie sondern durch ausschneiden... dann sollte es mehr nach deinem sinne sein ;)

gruß

RZS

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Bild Transformieren

Mit Strg+J kannst du den markierten bereich duplizieren. Danach kannst du diesen wie gewünscht transformieren.

_TheBrain_

Noch nicht viel geschrieben

Wunderbar, danke! Das war der Fehler.

Wenn wir gerade dabei sind ;o) -> ich versuche gerade das Tutorial von philip-h "Bild an die Wand geklebt mit Klebestreifen" nachzubauen. Habe es auch schonmal mit nem anderen Bild hinbekommen, aber jetzt ist irgendwie der Wurm drin!
Ich bekomme es einfach nicht hin den Hintergrund von dem verkrümmten Bild einzeln darzustellen, das ich diese Fläche schwarz füllen kann! -> Bei mir füllt sich nur der komplette Hintergrund schwarz.

Hast du vielleicht noch nen Tip ;o)

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Mit Strg+J kannst du den markierten bereich duplizieren. Danach kannst du diesen wie gewünscht transformieren.

Richtig.

Aber wenn er mit Strg+J die ebene dupliziert und transformiert, scheint das hintergrundbild durch.
mit Umschalt+Strg+J kann er die ebene ohne zu kopieren eigenständig transformieren.

RZS

Edit:

Wenn wir gerade dabei sind ;o) -> ich versuche gerade das Tutorial von philip-h "Bild an die Wand geklebt mit Klebestreifen" nachzubauen. Habe es auch schonmal mit nem anderen Bild hinbekommen, aber jetzt ist irgendwie der Wurm drin!
Ich bekomme es einfach nicht hin den Hintergrund von dem verkrümmten Bild einzeln darzustellen, das ich diese Fläche schwarz füllen kann! -> Bei mir füllt sich nur der komplette Hintergrund schwarz.

Bei einem bestimmten Schritt?

Zuletzt bearbeitet:

Muddyfox12345

Gesperrt

vorher mit strg+linker maustaste auf die ebene klicken dann wird der bereich ausgefüllt und du kannst diesen bereich schwarz einfärben!

goldmoon

Aktives Mitglied

Aber wenn er mit Strg+J die ebene dupliziert und transformiert, scheint das hintergrundbild durch.

Wieso das denn? Der Hintergrund scheint nur dann durch, wenn die Deckkraft der Ebene auf weniger als 100% eingestellt ist!

@_TheBrain_: Ich weiß zwar nicht was du da genau machen willst... Wenn du einen schwarzen Hintergrund haben willst, erstelle einfach eine neue Ebene(markiere die Untere Ebene in der Ebenenpalette und klicke in der Ebenenpalette auf das rechte Rechteck). Diese neue(leere) ebene kannst du wie gewünscht füllen ohne das sich das auf die anderen Ebenen auswirkt.

Wenn du die ganze Ebene transformieren willst solltest du diese duplizieren(keine Auswahl und strg+J).

Wenn du einen Bereich transformieren willst solltest du den Bereich markieren und mit strg+J duplizieren.

Bei dieser vorgehensweise bleibt dein Hintergrundbild(das Original) erhalten. Du kannst also zb. jederzeit die neu erstellten Ebenen löschen und hast dein Original so wie es vorher war. Willst du dann einen anderen Hintergrund(zb. durch füllen) kannst du wie beschrieben eine leere Ebene erstellen(alternativ eine Füllebene).

LG, Goldmoon

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden