Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild transparent abspeichern

Imorah

Disturbed

Vorab:
Ich habe Photoshop 6.0 und Freehand 8 zur Verfügung.
Ich möchte eine Datei, die ich in PS erstellt habe

dieses hier:



in Freehand einfügen, so dass der Hintergrund des Schriftzuges transparent ist.
Ich habe es schon alf gif abgepeichert und auch schon mit "für Web speichern" versucht, aber es funktioniert nicht.
Wenn es eine Möglichkeit gibt diesen Effekt auch in Freehand 8 zu erreichen (ohne Weißen Hintergrund), dann nur her mit damit.
 

Photoshop

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild transparent abspeichern

Ähm warum hast du die Grafik nicht in Freehand erstellt? Und was möchtest du denn genau mit der Grafik in Freehand machen? Freehand ist ein reines Vektorprogramm.

Eine Möglichkeit könnte ich dir nennen, bin mir aber nicht mehr sicher ob es funktioniert.

Markier deinen Schriftzug in PS und dann kopieren. Anschließend einfügen in Freehand.

Ansonsten ist mir keine Möglichkeit bekannt.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bild transparent abspeichern

Hallo,
in Freehand kenn ich mich nicht aus. Aber warum stellst Du diesen Schriftzug in PS nicht frei und kopierst dies dann in ein "neues" Bild mit transparentem Hintergrund?
Vielleicht kannst Du dann über copy paste dies in Freehand dann einfügen. Aber wie gesagt, ich kann Dir nicht sagen, ob dies funktioniert.
Grüsse
 

Imorah

Disturbed

AW: Bild transparent abspeichern

Ähm warum hast du die Grafik nicht in Freehand erstellt?
Richtig lesen bitte.


Und was möchtest du denn genau mit der Grafik in Freehand machen?
Soll eine Headline sein?


Freehand ist ein reines Vektorprogramm.
Nö ist es nicht.


Trotzdem Danke.



Hallo,
in Freehand kenn ich mich nicht aus. Aber warum stellst Du diesen Schriftzug in PS nicht frei und kopierst dies dann in ein "neues" Bild mit transparentem Hintergrund?
Vielleicht kannst Du dann über copy paste dies in Freehand dann einfügen. Aber wie gesagt, ich kann Dir nicht sagen, ob dies funktioniert.
Grüsse

Der Schriftzug ist schon freigestellt in PS
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild transparent abspeichern

Sorry, hast du nicht geschrieben du hast ne Grafik die du in PS erstellt hast? Oder irre ich mich da?

Und wenn Freehand kein vektorbasiertes Zeichenprogramm ist, was ist es dann? Kläre mich doch bitte auf :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Imorah

Disturbed

AW: Bild transparent abspeichern

versuchs mal mit TGA...das nimmt auch verläufe auf nen transparenten hintergrund...

TGA?




Sorry, hast du nicht geschrieben du hast ne Grafik die du in PS erstellt hast? Oder irre ich mich da?

Und wenn Freehand kein reines Vektorprogramm ist, was ist es dann? Kläre mich doch bitte auf =)

Ja das ist eine Grafik. Ich habe "Schülerkalender" geschrieben, die Ebene gerastert und dann eine neue Ebene erstellt. Dann habe ich mit Apfel + Klick auf die gerasterte Ebene eine Auswahl erstellt und diese in der neuen Ebene mit dem Pinsel ausgefüllt, damit dieses Muster entsteht.

Und damit ich diese Grafik als Headline auf dem Titelblatt meiner Freehand 8 Datei bekomme habe ich sie abgespeichert als tiff, gif etc. jedoch entshet immer ein weißer Hintergrund (was ich nicht möchte).

Unsere Agentur erstellt mit Freehand nicht NUR Logos, sondern auch Broschüren, Plakate etc.
Es ist ale kein reines Vektorprogramm sondern auch ein Layout-Programm.
Nun bin ich dabei einen Kalender zu machen, mit FH8
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild transparent abspeichern

Lol, Mircrosoft Word kannst du auch zum layouten benutzen. Deswegen ist es nicht gleich ein Layoutprogramm ;-)!


Na dann stell doch wieder ne Auswahl von deinem Schriftzug und dann kopieren, dann wechselst du zu Freehand und einfügen. Bin mal gespannt was passiert.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt. Und die Grafik die du in PS erstellt hast, hättest du locker in Freehand erstellen können.
 

snakeoneepr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild transparent abspeichern

TGA = Tagra

ich musste für n plakat ne bannerole machen mit nem verlauf aufs transparente...ich hab se mit CS3 einfach als *.tga abgespeichert und es ging einwandfrei... ich konnte die bannerole mit verlauf ohne weiteres in den publisher laden und der verlauf blieb vorhanden...
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bild transparent abspeichern

Hallo Imorah ,
ich habe es dir mal transpatent abgespeichert.

als Gif

als PNG

Freehand kenne ich nicht, vielleicht kann man da etwas beim importieren einstellen.
 

snakeoneepr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild transparent abspeichern

gif nimmt die farben und png tranzparenzverläufe...frag mich nich wieso aber is so...
also ich würde dir das speichern im TGA-Format ans herz legen...mir hilft es ungemein auch wenns n bissel groß is ;)
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild transparent abspeichern

Okay mein Vorschlag war auch nicht der beste, wie ich es vermutet habe. Der Schriftzug wird als reines Bild eingefügt.

Ich kenne keine Möglichkeit, die eine freigestellte bzw. erstellte Grafik in PSD in Freehand anzeigt.



edit: Außer das du die Grafik in Freehand nach baust, deswegen so was gleich in Freehand erstellen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Manda

Guest

AW: Bild transparent abspeichern

Hola,
also im Photoshop CSII, hast du die Möglichkeit, unter Hilfe ein Bild mit transparentem Hintergrund zu speichern...
ansonsten, musst du es freistellen und als tiff-Format abspeichern, denn dieses Dateiformat ist aufjedenfall in der Lage Transparenzen mit einzubetten.
peace out :D
 

Imorah

Disturbed

AW: Bild transparent abspeichern

Hab leider nur Asbach-Uralt Programme. Trotzdem Danke.

@ Jeral
Ich sagte doch LESEN!
Ich habe in meinem Beitrag geschrieben:
Wenn es eine Möglichkeit gibt diesen Effekt auch in Freehand 8 zu erreichen (ohne Weißen Hintergrund), dann nur her mit damit.

Word darfst du nicht mit Freehand vergleichen.
FH ist kein reines Vektorprogramm.
Unsere Werbeagentur arbeitet nur mit diesem Programm. Quark oder InDesign werden dabei überflüssig.
 

vasgard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild transparent abspeichern

am besten in freehand nachbauen.
kenne freehand nur aus 2-3 unistunden, danach gabs nur noch illsutrator, funktinen sollten aber ähnlich sein:
schüler schriftzug erstellen, in pfad umwandeln. auf dem blatt wild mit dem pfadwerkzeug malen ( in illustrator kann man auch mit nem buntstift pfade zeichnen) danach den schueler schriftzug als schnittmaske nehmen.
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild transparent abspeichern

Ich vergleiche hier keine Programme. Fakt ist das Freehand ein Vektorprogramm ist. Seine wichtigste Funktion besteht dadurch, Grafiken durch Vektor zu erstellen. Du kannst so gut wie jedes Programm als Layoutprogramm benutzen ob es wirklich sinnvoll ist, das hast du gerade gesehen.

Richtig lesen Oo? Ich lese richtig, du musst nur meine Antwort verstehen wollen ;-)
Und natürlich ist dieser Effekt in Freehand zu erreichen. Nach bauen -.-!

Und über die Nutzung einzele Programme möchte ich mich nicht mit dir unterhalten, wer hat den gerade ein Problem?

Würdet ihr als Layoutprogramm QuarkXPress benutzen, hättest du dieses Problem nicht. Durch einen abgespeichert Pfad in PS wäre dann deine Grafik in QuarkXPress ohne weißen Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Bild transparent abspeichern

In PS musst du eine andere als die Hintergrundebene auswählen, da die Hintergrundebene keine Transparanz darstellen kann. JPG kann keine Transparanz speichern, das geht dann nur u.a. in GIF.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Bild transparent abspeichern

Die einfachste Lösung ist es im PNG Format (GIF geht natürlich auch) abzuspeichern!!
Deine Dateizeichnung ist mir nicht bekannt.

Gruß
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild transparent abspeichern

Gif und die anderen Formaten geben die Möglichkeit die Grafik ohne Hintergrund abzuspeichern, aber da das Bild aus einzelnen Pixeln besteht. Wird Freehand diese Bilder immer mit einem weißen Hintergrund öffnen, da es ein Vektorprogramm ist und eigentlich nicht zum layouten gedacht ist.
 

knatterton

Autodidakt

AW: Bild transparent abspeichern

ich kenne nur speichern als PNG, speichert aber transparenz und hat nicht so viele farben, was für einen schwarzen schriftzg aber egal ist
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben