Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bild transparent auslaufen lassen in alle Richtungen

B

bnc_mme

Guest

Hallo, ich hab ein kleines Problem, wie kann ich bei nem pic 250x250 px den rand in alle Richtungen transparent auslaufen lassen? Hab schon viel gelesen, dass man es mit Ebenenmasken machen muss, aber auf einer Ebenenmaske kann ich nicht den benötigten Ebenenstil benutzen wo ich brauche also "Schein nach innen" mit 60 px.

Also wie krieg ich dann so nen Effekt hin?
ich häng mal ne Beispildatei an mit dem Übergang wo ich brauche, das schwarze wäre dann das Transparente

danke schonmal

Photoshop

H

hansi_h

Guest

AW: Bild transparent auslaufen lassen in alle Richtungen

versuchs mal mit dem zauberstab bzw. dem farbfilter...musst halt nur die sensibilität einstellen

G

Guleum

Guest

Ich glaube ich habe die Frage nicht ganz verstanden...

Aber kannst du das nicht einfach mit dem Verlaufswerzeug auf der Ebenenmaske machen?
Dazu brauchst du doch keinen Ebeneneffekt wie "Schein nach innen" einfach an jeder seite nen Verlauf von schwarz nach weiß.

Das Schwarze macht dann das Bild an dieser Stelle trasparent.

igm

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde es mal so probieren: Hintergrundebene auf Ebene 0 stellen, weicher Rechteckiger Auswahlrahmen, Auswahl umkehren und entfernen

mastermind611

Aktives Mitglied

da giibt es wahrscheinlich viele Möglichkeiten - ich hätte auch erst mal einen Verlauf probiert. Aber da bekomme ich die abgerundeten Ecken nicht hin.
Also habe ich eine neue Ebene gemacht. Weiß gefüllt. Mit dem "Abgerundetes Rechtwerkzeug" einen Rahmen gezogen. CMD Klick auf die Ebene, um das Rechteck auszuwählen. Dann Auswahl->Auswahl verändern->Weiche Kante - so 20 Pixel. Dann cmd shift I um die Auswahl umzukehren. Und dann nur noch mit schwarz füllen.

@hansi_h

Probiere es erst einmal mit deinen eigenen Ratschlägen, bevor du solchen Unsinn via Forum verbreitest!

@bnc_mme
Willst du wissen, wie du dein gepostetes Bild erstellt oder wie man es in die Ebenenmaske bekommt?

:uhm:

Machts nicht so kompliziert! Man benötigt keine Ebenenmaske.

Nimm das Auswahlrechteck-Werkzeug mit einer stark weichen Kante, mit der Pixelzahl die Du benötigst. Dann das Auswahlrechteck auf Deinem Bild aufziehen. Dann die Auswahl umkehren und löschen (Entf). Schön müsste Dein Bild eine weiche Blende wie auf Deinem Beispiel haben.

Das Bild muss aber einen normale Ebene, keine Hintergrundebene sein.

Zuletzt bearbeitet:
B

bnc_mme

Guest

@ pixxxelschubser
ich würd gerne wissen wie ich das bild wo ich geposted habe in die ebenenmaske rein bekomme, weil ich konnte darin ja keinen ebenenstil anwenden.

aber auf deinem bild hast du es ja schon irgendwie gelöst, nur weiss ich noch nicht wie

Guckst du hier:

Zur Info:
Die Auswahl des RGB-Kanals habe ich mit zusätzlich gedrückter Strg-Taste erstellt.
;)

B

bnc_mme

Guest

genial, dankeschön für die super erklärung, hat einwandfrei funktioniert!

danke auch an alle anderen die versucht haben zu helfen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden