Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild Tranzparenz machen und als solches abspeichern, aber wie?

T

TIZZER

Guest

Hallo erstmahl alle zusammen ^^.

ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Computerspiel, was ich gerne Modifizieren möchte, indem ich die bestimmte Bilddateien austausche damit die neuen Bilder im Spiel erscheinen.

Ich habe Photoshop Cs5 und hab die Bilder auch so weit bearbeitet. Nun aber hab ich das Problem, dass wenn ich die Bilder abspeicher er Automatisch einen weißen Hintergrund einsetzt wo eign nichts ist. Was muss ich machen damit das Bild im Hintergrund Tranzparenz bleibt? Die Bilder müssen als Targa-Datei abgespeichert werden, weil sonst das spiel die Bilder nicht erkennt.

Photoshop

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Bild Tranzparenz machen und als solches abspeichern, aber wie?

Oder vielleicht mal im jeweiligen MOD-Forum mal erkundigen, die gibt es denke ich zur genüge und die kennen sich dort aus.

Denn .tga kann so keine Transparenz.

gargamelix

Aktives Mitglied

Doch, kann es.

In einem *.tga kann ein Alphakanal und damit auch Transparenz gesichert werden.

Dazu muss aber der A-Kanal erstmal angelegt und später auch mitgesichert werden

Ok, wieder was dazu gelernt, mein Kenntnisstand war das es das nicht kann,
bzw. das ausführende Programm eine Farbe als solches interpretiert.
Was aber wohll dann auch der Alpha Kanal sein kann.

hanco

ex

Hallo erstmahl alle zusammen ^^.

ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Computerspiel, was ich gerne Modifizieren möchte, indem ich die bestimmte Bilddateien austausche damit die neuen Bilder im Spiel erscheinen.

Ich habe Photoshop Cs5 und hab die Bilder auch so weit bearbeitet. Nun aber hab ich das Problem, dass wenn ich die Bilder abspeicher er Automatisch einen weißen Hintergrund einsetzt wo eign nichts ist. Was muss ich machen damit das Bild im Hintergrund Tranzparenz bleibt? Die Bilder müssen als Targa-Datei abgespeichert werden, weil sonst das spiel die Bilder nicht erkennt.

Und Du hast Dir die Bilder bisher auch so angesehen, dass man ggf. einen anderen Hintergrund sehen könnte???

T

TIZZER

Guest

Und Du hast Dir die Bilder bisher auch so angesehen, dass man ggf. einen anderen Hintergrund sehen könnte???
das verstehe ich jetzt nicht? also im spiel werden dann trotzdem die Bilder, mit einem weißen rand gezeigt, wennn es das ist was du meinst.

aber egal ich habe es geschafft mit dem Alpha kanal, danke an für den Link und für den Tipp wegen dem Alpha-Kanal (hat funktioniert ^^)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden