Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Bild um einen ZUFÄLLIGEN Winkel drehen

Sevemiyen

Noch nicht viel geschrieben

Hy,

hab zwar Hr. Google & Co. gefragt aber kam leider zu keiner Lösung.

Ich würde gerne das Bild um einen zufälligen Wert drehen. Das ganz soll später via Aktion im Stapelverarbeitung durchlaufen und daher wäre es echt super, wenn ich es hinkriegen würde, dass die Bilder nicht immer im selben Winkel stehen.

Aber egal wie ich es versucht habe.. Es dreht immer die Bilder um den Wert, den man bei der Aktion eingegeben hat.
Jmd eine Idee?

Photoshop

helge07

Aktives Mitglied

Für Aktionen kann man nach meiner Kenntnis die Parameter nur interaktiv ändern. Mit Photoshop-Skripten geht das. Hier ein Mini-Beispiel, das die aktuelle Ebene dreht:
-------------------------------
var doc = app.activeDocument;
var shapeRef2 = [
[500,500],
[500,600],
[600,600],
[600,500]
]
var angle = Math.random() * 360.0;
doc.rotateCanvas(angle)
---------------------------------

Speichere den Code in eine Datei "rotate.js" und starte das Skript über Datei--> Skripten--> Durchsuchen...
Man kann das Skript auch aus einer Aktion heraus starten. Allerdings ist das nur eine Demo des Prinzips: Für eine praktische Anwendung muss man noch mehr tun, z.B.: da die Ebene jedesmals vergrößert wird, damit die Originalebene in gedrehtem Zusatnd erhalten bleibt, sollte man sie nach jeder Drehung zentrieren.

Sevemiyen

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für den Hinweis, nun habe ich einen Ansatz um entsprechend zu googlen. Falls ich es schaffe iwas funktionsfähiges zu kreieren, füge ich es hier für die Nachwelt hinzu.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden