Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild und composing aber ohne Fotografieren. Wie?

S

SteveN2015

Guest

Hallo liebe Community,

ich hoffe jetzt mal das ich im richtigen Forumbereich bin. Es geht darum, dass ich enorm viel Spaß gefunden habe an der Bildbearbeitung und das sogar weitaus mehr als das Fotografieren selbst. Ich würde sehr gerne mal eigene Kunstwerke erschaffen in Photoshop, zB. so etwas wie in diesem Video.
Zu sehen ist das Schlachtschiff Bismarck und ich würde sehr gerne auch Bilder erstellen können mit einer Szenerie (stürmisches Meer, geniale Farbstimmung) wie in dieser gezeigten Animation wo due ''Kamera'' um das Schiff schwenkt.
INFO: die URL beinhält zwar eigentlich die genaue Stellenangabe (27min und 4sek) aber weshalb auch immer wird es trotzdem ein paar Sekunden vorher abgespielt, tut mir leid. Muss wohl irgendwie was falsch gemacht haben.

Nur wie könnte ich das angehen? Woher bekomme ich ggf. ein Bild mit einem stürmischen Meer? Ein Schlachtschiff welches ich in ein Bild einfügen kann? UND vor allem wäre solch eine Art der Bearbeitung überhaupt möglich für mich als PS Anfänger bei der Bearbeitung?
Ich möchte halt auch keineswegs copyrights verletzen und somit auf der sicheren Seite sein wenn ich mir Material besorge.
Ich denke da glaube ich enorm einfach: nämlich das man immer selbst fotografieren muss und Ausgangsmaterial zum bearbeiten braucht. Nur wird es bei solch einer Szenerie schwierig.

Photoshop

A

andemande

Guest

hallo,
den Untergang der Bismarck filmisch betrachtet benötigen die wenigsten um im Netz nach Fotos von Schlachtschiffen
und stürmischer See zu suchen (battleships, stormy sea/ocean)
Damit du dir die grafische Umsetzung vorstellen kannst empfehle ich dir den Besuch einer Gemälde Ausstellung, weil das Sujet schon seit Jahrhunderten beliebt ist .

Nachdem dich als Anfänger vermutlich das Studium des Umsetzens in Photoshop mehr beschäftigen wird und der Gedanke an Veröffentlichung wohl auch nicht zum Tragen kommt sollten allgemein zugängliche Stocks keine allzu argen Copyrightverletzungen mit sich bringen. Auch die Suche der zusammenpassenden Stocks gehört schon zum kreativen Teil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gugue

Photoshopfan

das erstellen der stürmischen See kann man in PS selbst erstellen. man sucht ein Bild eines z.b. Sees.
dann zeichnet man Wellenberge und farbig die unterschiedlich, aber jeden Berg in der selben Farbe ein. das Wasser im Vordergrund macht Mann aus einer Auswahl des Wassers, des Sees , welches ebenfalls im Vordergrund befindlich ist. . den Wellenberg auswählen und diese Auswahl mit der Auswahl aus dem Bild entsprechend füllen und transformieren und verkrummen. auch der verfflüssiger-filter kommt ggf. zum Einsatz.

hier ein link dazu. kann diesen nicht im vorherigen posting einfügen

Nur wird es bei solch einer Szenerie schwierig
Eigentlich ist jedes Composing, wenn man wirklich gute Ergebnisse schaffen will, schwierig.
Ich würde sehr gerne mal eigene Kunstwerke erschaffen in Photoshop
Wenn Du erst beginnst, solltest Du nicht gleich Kunstwerke erwarten.
Woher bekomme ich ggf. ein Bild mit einem stürmischen Meer?
Dafür gibt es die Möglichkeit selbst zu fotografieren, ein 3D-Bild zu schaffen oder eien eher langwierige Suche nach Stockfotos.
Ein Schlachtschiff welches ich in ein Bild einfügen kann?
siehe oben. Jedes Teil muss zum anderen zusammenpassen, sonst wirst Du ein Fall für den Doc Baumann.
UND vor allem wäre solch eine Art der Bearbeitung überhaupt möglich für mich als PS Anfänger bei der Bearbeitung?
Da würde ich mal kleine Brötchen backen.
Bezüglich der Verletzung von Urheberrechten gilt es meines Wissens, dass Du es dann verletzt, wenn Du genutztes Bildmaterial, ohne die Rechte zu haben, veröffentlichst. Wenn Du nur daheim für Dich es bearbeitest und niemand zeigst, wird es da wahrscheinlich keine Probleme geben. Rechtsverletzungen werden nur geahndet, wenn Du dabei erwischt wirst. Wenn Du Dein mit solchem Ausgangsmaterial erstelltem Composing z.B. hier im Forum zur Diskussion stellst, sehe ich Probleme auf Dich zukommen. Der letzte Absatz ist meine persönliche Meinung, da solltest Du besser Anwälte fragen.

A

andemande

Guest

Eigentlich ist jedes Composing, wenn man wirklich gute Ergebnisse schaffen will, schwierig.

Wenn Du erst beginnst, solltest Du nicht gleich Kunstwerke erwarten.

Dafür gibt es die Möglichkeit selbst zu fotografieren, ein 3D-Bild zu schaffen oder eien eher langwierige Suche nach Stockfotos.

siehe oben. Jedes Teil muss zum anderen zusammenpassen, sonst wirst Du ein Fall für den Doc Baumann.

Da würde ich mal kleine Brötchen backen.
Aus dem eigenen Fotofundus Montagen erstellen dient dem Lernzweck völlig. See in der Gegend fotografieren und Foto von Paddelboot , wolkiger Himmel und losgehts mit den paar Problemen :ironie:

S

SteveN2015

Guest

Danke erstmal an alle für die netten und informativen Antworten ;-)
den Links werde ich nachgehen und ich schnuppere mal rein - vor allem das mit den kostenlosen Stockanbietern finde ich gut.

Klar sollte man kleine Brötchen backen, aber ich probiere mich gerne auch mal an schwierigen Sachen, vor allem weil Composing genau das ist, wo ich auch hin möchte.
Sehr wichtig ist mir persönlich auch, dass ich die Bilder im Nachhinein veröffentlichen kann ohne copyrights zu verletzen. Schließlich möchte ich meine Fortschritte auch mal irgendwie und irgendwo herzeigen :p

Auf jeden Fall habt ihr mir alle sehr geholfen und ich danke für eure Hilfe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden