Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild- und Tonstörungen Onkyo TX-SR508 7.1 AV-Receiver bei HDMI Verkabelung

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hallo!
Vor fast 2 Monaten kaufte ich mir den Onkyo TX-SR508 7.1 AV-Receiver für meine Teufel Theater 80 Boxen.
Ich verkabelte mit hochwertigen Oehlbach HDMI Kabeln nach Anleitung und schloss alle Geräte (Dreambox, Samsung LCD TV und LG Blu-ray Player) direkt am Receiver an.

Dann die 1. Enttäuschung beim Blu-ray schauen.
Nach wenigen Minuten zeigten sich immer wieder kurze Tonausfälle und teilweise leichte Bildstörungen im Film, die sich alle paar Minuten wiederholten.

Ich veränderte die Verkabelung, schloss alle Geräte am TV an und den TV via Cinch Kabel am Receiver. Seit dem Augenblick gab es keine Störungen mehr.

Leider funktioniert der Dolby True HD Sound nur mit der anderen Verkabelung. Onkyo selbst wollte erst die Reklamation nicht anerkennen, da es ja bei genügend Leuten funktionieren würde. Später meinte ein anderer Mitarbeiter, es würde an einem defekten HDMI Board liegen, welches zu heiß würde. Allerdings nach 5min Spielzeit ist der Receiver nicht annähernd überhaupt warm, daher schließe ich dieses aus.
Ich teilte dieses dem Support mit, seit dem bekomme ich keine Antwort mehr von Onkyo. Bei Amazon kann ich das Gerät mittlerweile auch nicht mehr zurück geben, da die 30 Tage vorbei sind und man dort leider nich kulant ist, nach 45 Tagen das Gerät zurück zu nehmen.

Ich googelte im Internet und fand zahlreiche Leute mit den selben Problemen, allerdings auch bei anderen Geräten zum Beispiel von der Telekom in Verbindung mit Dolby Digital Filmen und HDMI Verkabelung.

Kennt jemand von euch das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

Gruß
Tim

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Bild- und Tonstörungen Onkyo TX-SR508 7.1 AV-Receiver bei HDMI Verkabelung

Später meinte ein anderer Mitarbeiter, es würde an einem defekten HDMI Board liegen, welches zu heiß würde. Allerdings nach 5min Spielzeit ist der Receiver nicht annähernd überhaupt warm, daher schließe ich dieses aus.
Ich teilte dieses dem Support mit, seit dem bekomme ich keine Antwort mehr von Onkyo.

Wieso schließt du das aus ? Sicherlich kann das ein Grund sein und dieser ist nichtmal abwägig. Es geht hier nicht darum wie heiß das Gerät wird, sondern vielmehr um einzelne Bauelemente innerhalb des Gerätes. Und diese können wenn sie unzureichend Luft bekommen innerhalb weniger Sekunden eine Abwärme von weit über 80°C produzieren.

Das du von dem Support keine Antwort mehr bekommst verwundert mich nicht. Einerseits gehst du hin und verlangst eine Lösung vom Hersteller und dann im gleichen Atemzug wo dir die wahrscheinliche Lösung genannt wird entpuppst du dich als Besserwisser und willst dem Hersteller erklären das er zu dumm für eine Fehleranalyse seiner eigenen Hardware ist.

Bei Amazon kann ich das Gerät mittlerweile auch nicht mehr zurück geben, da die 30 Tage vorbei sind und man dort leider nich kulant ist, nach 45 Tagen das Gerät zurück zu nehmen.

Von Hersteller und Gewährleistungsfristen hast du aber schon was gehört ? Und da das Gerät offensichtlich einen Mängel aufweisst (den du natürlich beim Verkäufer reklamieren musst) ist der Verkäufer sehr wohl dazu verpflichtet das Gerät zurück zu nehmen und es zumindest zu reparieren. Falls das nicht möglich ist, dann kommt ein Austausch oder eine Geld-zurück "Garantie" in Frage.

Also an den Verkäufer wenden und den/die Mängel reklamieren.

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hallo!
Ich schließe den Fehler nicht aus, jedoch habe ich den Hersteller gefragt, ob er sich da wirklich sicher sei, da man im Internet zu diesem Problem überall etwas von Inkompatiblitäten bei den HDMI Anschlüssen ließt und das dass Signal nicht richtig decodiert würde.

Und da das Problem von Anfang an auftritt und nicht erst mitten im Film, tendiere ich eher den Inkompatiblitäten zu glauben. Auch bei anderen Geräten liest man von den selben Problemen in Verbindung mit HDMI und Dolby Digital, also schließe ich eher Überhitzung aus.

Wem sagst du das mit Gewährleistung usw. Klar weiß ich das, aber versuch das mal Amazon klar zu machen. Von denen bekommt man immer die selbe Standard Antwort ohne wirklich darauf einzugehen. Man kann nicht mal sagen, ob Amazon das Gerät beim Hersteller einschickt oder dieses direkt austauscht.

Gruß
Tim

horcon72

Aktives Mitglied

Hallo!
Ich schließe den Fehler nicht aus, jedoch habe ich den Hersteller gefragt, ob er sich da wirklich sicher sei, da man im Internet zu diesem Problem überall etwas von Inkompatiblitäten bei den HDMI Anschlüssen ließt und das dass Signal nicht richtig decodiert würde.

Und da das Problem von Anfang an auftritt und nicht erst mitten im Film, tendiere ich eher den Inkompatiblitäten zu glauben. Auch bei anderen Geräten liest man von den selben Problemen in Verbindung mit HDMI und Dolby Digital, also schließe ich eher Überhitzung aus.

Was denn nun? Schließt Du es aus oder schließt Du es nicht aus? Du widersprichst Dir da gerade selbst.

Wem sagst du das mit Gewährleistung usw. Klar weiß ich das, aber versuch das mal Amazon klar zu machen. Von denen bekommt man immer die selbe Standard Antwort ohne wirklich darauf einzugehen. Man kann nicht mal sagen, ob Amazon das Gerät beim Hersteller einschickt oder dieses direkt austauscht.

Das ist - mit Verlaub - Blödsinn. Wir kaufen viel über Amazon - und wir hatten auch schon einiges zu reklamieren.
Das ging immer absolut reibungslos vonstatten! Entweder wird das Gerät eingeschickt oder abgeholt zur Reparatur oder es wird Ersatz geliefert.

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Amazon schreibt klar, ich soll das Gerät zurück schicken und dann dann in den nächsten 2-3 Wochen entschieden würde, ob das Gerät zur Reparatur eingeschickt wird oder ein Austausch statt findet. Warum kann man das nicht von vorn herein sagen? Ich hätte gern einen Austausch des Gerätes da ich nicht wochenlang auf das Gerät warten will. Allerdings bezweifel ich, dass das Problem damit behoben ist. Wie ich beschreits schrieb, habe ich in diversen Internetforen von dem gleichen Problem in Verbindung mit anderen Geräten gelesen. Aber sorry, deine Antworten haben mir leider bisher nicht weiter geholfen, daher bitte zurück zum Thema. Wenn jemand kreative Lösungsansetze hat (vielleicht ist es ja eine reine Einstellungssache) helft mir bitte.

horcon72

Aktives Mitglied

Was du da willst oder nicht willst, spielt keine Rolle. Schau Dir da einfach mal die entsprechenden Rechtsvorschriften an. Du mußt dem Verkäufer das Recht und die Zeit zubilligen, einen Reparaturversuch zu unternehmen.
Und aus diesem Grunde muss Amazon das Gerät erst einmal sehen, um entscheiden zu können, ob ein Reparaturversuch lohnt oder ob es sinnvoller ist, das Gerät auszutauschen. Logisch, oder?
Und ein defektes Gerät ist dann offensichtlich das Thema, wenn der Support des Herstellers das selbst vermutet.
Also ist die logische Konsequenz, dass Du das Gerät einschickst und ggf. reparieren lässt.
Wenn Du Dich aber mit der Begründung weigerst, dass es ja schließlich nicht sein kann, dass es defekt ist - was sollen wir da machen? Richtig! Gar nichts!

Dass es auch andere Probleme mit dem Gerät geben kann schließe ich damit definitiv nicht aus - aber erst musst Du 100%ig ausschließen können, dass es nicht dieser Hardware-Fehler ist - und das kannst Du nur, wenn das Gerät eingeschickt wurde.

Aber was schreib ich da überhaupt? Du hast ja sowieso in allem Recht... :rolleyes:

Ehrlich gesagt - das ist i....isch. Insbesondere, wenn du in Verbindung mit Geräten anderer Hersteller auf den Fehler kommen willst.
Noch mal deutlich - das Gewährleistungsrecht sieht vor, dass Du dem Verkäufer 3 mal die Möglichkeit der Nachbesserung geben musst. Wenn Du das nicht machst: Selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden